Brainfood für Besserwisser

07.03.2024

Bring back Feedback: Wie Unternehmen von guter Feedbackkultur profitieren können

Richtig gute Arbeitnehmer*innen sind Mangelware. Auch 2024 wird uns der Fachkräftemangel branchenübergreifend weiterhin beschäftigen. Als Agentur für strategische und digitale Kommunikation im wahrsten Sinne des Wortes. Aber eine gut konzipierte Werbekampagne mit einer starken Idee bringt dem suchenden Arbeitgeber maximal Aufmerksamkeit, Interesse und Bewerbungen, bindet aber Mitarbeiter*innen langfristig nicht an ihn. Wonach suchen Bewerber bei potenziellen Arbeitgebern? Welche Werte sind ihnen wichtig und wie können sich Unternehmen an die veränderten Bedürfnissen anpassen. NC-Beraterin Laura Föh hat dazu ein paar Gedanken.

06.02.2024

Employer Branding 2024 - Feel hilft viel

Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt. Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).

03.08.2023

Employer Branding für die Pflegebranche

Pflegekräfte sind mit Abstand die meistgesuchten Fachkräfte in Deutschland. Die Anforderungen an das Personalmarketing sind daher hoch – besonders jetzt, wo der Fachkräftemangel auch alle anderen Branchen erfasst hat. Was können Krankenhäuser und andere Pflegeeinrichtungen tun, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Und welchen Kriterien der Arbeitgeberattraktivität sind für Pflegekräfte relevant? NC-Berater Rasmus Janke sagt es euch.

28.06.2023

Tanzen gegen den Fachkräftemangel: TikTok im Personalmarketing

Erfolgreiches Personalmarketing muss sich dort abspielen, wo sich die Zielgruppe bewegt. Im Falle von Gen Z und Gen Alpha schließt dies ausdrücklich auch TikTok mit ein. Denn zwischen Witz, Musik, Popkultur und viel Humor liegt auch die Chance, erfolgreich um die Fachkräfte von morgen zu buhlen. Digitalberaterin Tyadina Lahmann erklärt, wie diese auch genutzt werden kann.

01.06.2023

E-Health: Gesundheit durch Technik

Überweisungsträger händisch ausfüllen? Das passiert immer seltener. ETFs verwalten? Das erledigt der Robo-Advisor. Fintech sei Dank. Und auch E-Health boomt nicht erst seit der Coronapandemie. Obwohl diese insbesondere der Telemedizin einen Boost gegeben hat. Im Privaten ist E-Health längst angekommen und hilft uns, uns zu optimieren, zu tracken oder wieder durchatmen zu lassen.

6 Personen auf pink, grün, weißem Fußboden
20.04.2023

Cultural Fit: Arbeitgeber, Du passt zu mir

Ein attraktives Gehalt, vielfältige Benefits und das passende Jobprofil – mehr als ausreichend, um qualifiziertes Personal für das eigene Unternehmen zu begeistern. Oder? Die Entscheidung für oder gegen einen neuen Arbeitgeber hängt inzwischen immer mehr davon ab, ob es auch in Sachen Einstellung passt zwischen Talent und Unternehmen. Recruiting-Expert*innen sprechen vom sogenannten Cultural Fit. Beraterin und Personal-Marketing-Nerd Mandy Stegmann erklärt, was es damit auf sich hat.

drei Personen mit grünem Umhang fliegen in den Himmel
12.04.2023

Kampagnentechniken im Employer Branding

Eine einfache Stellenanzeige mit nackten Fakten? Nicht gut genug, um heute noch Fachkräfte anzulocken. Stattdessen stecken viele Unternehmen inzwischen richtig viel Geld und Köpfchen in Employer Branding Kampagnen. Welche Techniken dabei besonders beliebt sind, erfahren Sie hier.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen