Brainfood für Besserwisser

16.10.2025

Wie TikTok den Hype zur Marke macht

Likes, Lacher, Trends: TikTok ist eine der beliebtesten Plattformen weltweit. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Doch wie nutzen Unternehmen diese Bühne und welches Potenzial bietet die App? Welche Content-Strategien funktionieren? Und welche Risiken entstehen, wenn Humor, Arbeit und Personenmarken, aber auch Verantwortung und Ethik aufeinandertreffen? Junior-Beraterin und NC-TikTok-Gesicht Joelle weiß die Antworten darauf.

Drei Frauen in Anzügen Arm in Arm im Großraumbüro, die Clown-Masken tragen
Menschen in Arbeitsumfeld, die mit weißen Bettlaken bekleidet sind. Frau im Vordergrund mit grünem Pullover und pinker Sonnenbrille, die das Laken vom eigenen Kopf zieht.

17.09.2025

Preboarding als Ghostbuster im Personalmarketing

Warum Kandidat*innen immer häufiger noch vor Arbeitsbeginn abspringen, weshalb gängige Vorstellungen von „Work-Life-Balance“ und Arbeitnehmer*innen-Engagement oft völlig danebenliegen – und wie ihr durch ein empathisches, durchdachtes Preboarding zum echten Ghostbuster werdet, erklärt euch Strategie- und Digitalberater Christian Huep in seinem Artikel. Spoiler: Wer nur auf Output achtet, könnte bald ganz ohne dastehen.

Kameralinse die frontal ins Bild gehalten wird

14.05.2025

Mehr Sein als Schein: Employer Branding Video

Wie fühlt es sich an, Teil deines Teams zu sein? Klar, du kannst es beschreiben. Aber Worte allein reichen oft nicht aus. Videos hingegen transportieren Gefühle auf ganz eigene Weise. Sie ermöglichen Nähe, erzeugen Vertrauen – und zeigen mehr als Worte es beschreiben. Digitalberater Rasmus verrät dir in seinem Artikel 5 Tipps, wie du im Employer-Branding-Video Identifikation mit deinen Mitarbeiter*innen schaffst.

zwei Frauen die sich einen High-Five geben inmitten eines Waldes, weil sie sich für Corporate Volunteering engagieren

30.04.2025

Haltung zeigen statt Image pflegen: Corporate Volunteering

Wofür Unternehmen wirklich stehen und wie glaubwürdiges Engagement nach innen und außen wirkt - das zeigt Haltungs-Promotion. Gerade in Zeiten, in denen Kund*innen und Mitarbeiter*innen mehr Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung fordern, wird eine klare Haltung zum Erfolgsfaktor. Corporate Volunteering ist dabei ein starkes Instrument: Mitarbeiter*innen engagieren sich für soziale oder ökologische Projekte – unterstützt von ihrem Betrieb. Welche Unternehmen echte Haltung beweisen und wie Corporate Volunteering Teil einer nachhaltigen Markenstrategie wird, lest ihr in Annas Artikel.

Mann am Tisch Frau serviert Essen Gendergerechte Sprache

24.04.2025

Krieg der Sternchen - Gendersprache als Politikum und Türöffner

Heiß, heißer, Gendergerechte Sprache. Das Thema, das seit einigen Jahren immer wieder zu hitzigen Diskussionen führt. Dabei will sie niemandem etwas vorschreiben. Ganz im Gegenteil. Genderrechte Sprache schließt alle Menschen ein – und niemanden mehr aus. NC-Texterin Danie gibt uns einen Einblick, wieso ein stetiger Sprachwandel schon immer da war und heutzutage umso wichtiger ist.

historische Frau vor Schreibmaschine sitzend mit Sonnenblumen

26.03.2025

Alles eine Frage der Einstellung – Employer Branding 2025

Fachkräftemangel – ein Begriff, der die meisten Unternehmer*innen und HR-Verantwortlichen mit den Augen rollen lässt. Stellenanzeigen? Schalten wir! Obstkörbe? Haben wir! Unbesetzte Stellen? Haben wir auch… Denn es will nicht so recht gelingen, neue Mitarbeiter*innen für das eigene Unternehmen zu begeistern. Ein Perspektivwechsel und der Blick für relevante Trends können helfen. Unsere NC-Experten Mandy und Christian wissen Bescheid.

Person mit Bart, Kopfhörern, Blumen im Haar und bunten Schmetterlingen

04.03.2025

A Beautiful Mind – Neurodiversität als Chance in der Arbeitswelt

Neurodiversität ist kein neuer Begriff. Und schon gar nicht ist es eine neue Erkenntnis, dass Menschen anders sein können als die sogenannte Norm. Was sich jedoch langsam ändert, sind allgemeine Wahrnehmung sowie die Diskussion des Themas. Und das ist auch gut so. Denn Individualität und Vielfalt sollten nicht verurteilt, sondern gefördert werden. Auch oder ganz besonders sogar in der Arbeitswelt 2025.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen