Brainfood für Besserwisser
16.10.2025
Wie TikTok den Hype zur Marke macht
Likes, Lacher, Trends: TikTok ist eine der beliebtesten Plattformen weltweit. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Doch wie nutzen Unternehmen diese Bühne und welches Potenzial bietet die App? Welche Content-Strategien funktionieren? Und welche Risiken entstehen, wenn Humor, Arbeit und Personenmarken, aber auch Verantwortung und Ethik aufeinandertreffen? Junior-Beraterin und NC-TikTok-Gesicht Joelle weiß die Antworten darauf.
17.09.2025
Preboarding als Ghostbuster im Personalmarketing
Warum Kandidat*innen immer häufiger noch vor Arbeitsbeginn abspringen, weshalb gängige Vorstellungen von „Work-Life-Balance“ und Arbeitnehmer*innen-Engagement oft völlig danebenliegen – und wie ihr durch ein empathisches, durchdachtes Preboarding zum echten Ghostbuster werdet, erklärt euch Strategie- und Digitalberater Christian Huep in seinem Artikel. Spoiler: Wer nur auf Output achtet, könnte bald ganz ohne dastehen.
14.05.2025
Mehr Sein als Schein: Employer Branding Video
Wie fühlt es sich an, Teil deines Teams zu sein? Klar, du kannst es beschreiben. Aber Worte allein reichen oft nicht aus. Videos hingegen transportieren Gefühle auf ganz eigene Weise. Sie ermöglichen Nähe, erzeugen Vertrauen – und zeigen mehr als Worte es beschreiben. Digitalberater Rasmus verrät dir in seinem Artikel 5 Tipps, wie du im Employer-Branding-Video Identifikation mit deinen Mitarbeiter*innen schaffst.
30.04.2025
Haltung zeigen statt Image pflegen: Corporate Volunteering
Wofür Unternehmen wirklich stehen und wie glaubwürdiges Engagement nach innen und außen wirkt - das zeigt Haltungs-Promotion. Gerade in Zeiten, in denen Kund*innen und Mitarbeiter*innen mehr Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung fordern, wird eine klare Haltung zum Erfolgsfaktor. Corporate Volunteering ist dabei ein starkes Instrument: Mitarbeiter*innen engagieren sich für soziale oder ökologische Projekte – unterstützt von ihrem Betrieb. Welche Unternehmen echte Haltung beweisen und wie Corporate Volunteering Teil einer nachhaltigen Markenstrategie wird, lest ihr in Annas Artikel.
24.04.2025
Krieg der Sternchen - Gendersprache als Politikum und Türöffner
Heiß, heißer, Gendergerechte Sprache. Das Thema, das seit einigen Jahren immer wieder zu hitzigen Diskussionen führt. Dabei will sie niemandem etwas vorschreiben. Ganz im Gegenteil. Genderrechte Sprache schließt alle Menschen ein – und niemanden mehr aus. NC-Texterin Danie gibt uns einen Einblick, wieso ein stetiger Sprachwandel schon immer da war und heutzutage umso wichtiger ist.
26.03.2025
Alles eine Frage der Einstellung – Employer Branding 2025
Fachkräftemangel – ein Begriff, der die meisten Unternehmer*innen und HR-Verantwortlichen mit den Augen rollen lässt. Stellenanzeigen? Schalten wir! Obstkörbe? Haben wir! Unbesetzte Stellen? Haben wir auch… Denn es will nicht so recht gelingen, neue Mitarbeiter*innen für das eigene Unternehmen zu begeistern. Ein Perspektivwechsel und der Blick für relevante Trends können helfen. Unsere NC-Experten Mandy und Christian wissen Bescheid.
04.03.2025
A Beautiful Mind – Neurodiversität als Chance in der Arbeitswelt
Neurodiversität ist kein neuer Begriff. Und schon gar nicht ist es eine neue Erkenntnis, dass Menschen anders sein können als die sogenannte Norm. Was sich jedoch langsam ändert, sind allgemeine Wahrnehmung sowie die Diskussion des Themas. Und das ist auch gut so. Denn Individualität und Vielfalt sollten nicht verurteilt, sondern gefördert werden. Auch oder ganz besonders sogar in der Arbeitswelt 2025.

Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.






