Zukunft grenzenlos. Trendspot.
Die Zeiten ändern sich – immer noch. Wo die Grenzen liegen bestimmen wir selbst. Unsere Empfehlung: besser erst gar keine setzen.
Arbeiten im Bikini. Artwork aus der Maschine. Alles anders dank GenZ. Da rollt schon wieder einiges auf uns zu im Marketingjahr 2023. Wir haben geforscht, bewertet und sortiert. Das Ergebnis: 66 Seiten Trend-Analyse mit den wichtigten Zukunfts-Treibern, Innovationen und Impulsen für Ihr Business. Bleiben Sie gespannt!


Vergangene Trendspots
News aus Trends und Innovationen
31.08.2023
Werbung jenseits der Realität: Manipulated Reality Marketing
Ist das dieses Cross-Media oder einfach Fake-OOH-Werbung? Vor kurzem ging ein Video viral, in dem ein Wagon der Londoner Tube sich von einer überdimensionalen Bürste die Wimpern tuschen ließ. Und die Leute trauten ihren Augen kaum. Zu Recht. Aber was ist das überhaupt für eine Ad, die nicht einmal – nun ja – echt ist? Beraterin Jana sagt es Euch.
14.06.2023
Deinfluencing: Kritisch ist das neue Gedankenlos
Man stelle sich vor, dass auf vielen Social-Media-Plattformen Influencer plötzlich dazu aufrufen, weniger zu konsumieren und stattdessen offensiv von Produkten abraten. Das klingt ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sportwagenhersteller am Nürburgring, der für das Tempolimit wirbt. Und doch passiert aktuell genau das. In den vergangenen Monaten trendete auf TikTok immer wieder das sogenannte #deinfluencing. NC-Berater Mats Bauer erklärt, was es damit auf sich hat.
01.06.2023
E-Health: Gesundheit durch Technik
Überweisungsträger händisch ausfüllen? Das passiert immer seltener. ETFs verwalten? Das erledigt der Robo-Advisor. Fintech sei Dank. Und auch E-Health boomt nicht erst seit der Coronapandemie. Obwohl diese insbesondere der Telemedizin einen Boost gegeben hat. Im Privaten ist E-Health längst angekommen und hilft uns, uns zu optimieren, zu tracken oder wieder durchatmen zu lassen.
25.05.2023
Society Centered Design: Vom Ich zum Wir
Bequemer, schneller, billiger – was gut für den einzelnen User ist, ist nicht unbedingt gut für alle und schon gar nicht für die Allgemeinheit. Wie jedoch Unternehmen, Nutzer*innen und die Gesellschaft am Ende gemeinsam profitieren können, lesen Sie im Artikel von unserem Innovationsmanager Lutz Lungershausen.
04.05.2023
Brand Killer? Marke in Zeiten der KI
Das Paket kommt von Amazon, das Shirt von Zalando und die Antwort aus dem Chatbot? Doch wo bleibt dabei die Marke? Denn ja, Markeninhalte laufen zunehmend Gefahr, hinter den Oberflächen und User Interfaces zentraler Plattformen zu verschwinden – egal ob Marketplace, Suchmaschine oder eben KI-Chatbot. Der Monsterhype um Chat-GPT und KI-basierte Suchen wird diese Entwicklung eher noch verschärfen. NC-Berater Neels Teßmann erklärt, warum das so ist – und wie Markenkommunikation trotzdem funktionieren kann.
05.04.2023
Der Game-Changer: Wie ChatGPT und generative KI die Spielregeln umschreiben
Eine innovative Technologie dominiert seit Anfang des Jahres weltweit die Medien. Ein digitaler Assistent, der dem Menschen das alltägliche Leben, die Arbeit und das Miteinander vereinfachen soll: Künstliche Intelligenz (KI). Zugegeben, KI gilt schon länger als einer der wichtigsten Zukunftstrends, doch durch den Hype rund um ChatGPT nimmt diese Entwicklung nun ordentlich Fahrt auf. Wie man mit Künstlicher Intelligenz kommuniziert und was im Umgang damit unbedingt zu beachten ist, erklärt NC-Agent Patrick.

Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.