Einsteigen. Anschnallen. Trendspot.

Die Zeiten ändern sich – rasant. Aber keine Panik. Unsere Synapsen sind schneller.

In unserem jährlichen Trendspot beleuchten wir für Sie die neuesten Trends und Treiber für das kommende Marketingjahr. Dieses Mal im Zentrum der Aufmerksamkeit: Ideen, die Herz und Hirn verbinden. Wie Unternehmen, die Haltung zeigen. Grüne Strategien. Und kühle Köpfe, die auch in unsicheren Zeiten Mut zur Veränderung beweisen.

Sind Sie bereit für die Welt von morgen?

Klick in die Zukunft

Vergangene Trendspots

News aus Trends und Innovationen

12.01.2021

Social Media Party

Die sozialen Medien haben sich etabliert. Unternehmen stehen inzwischen nicht mehr vor der Frage, ob sie teilnehmen, sondern wie. Stellen Sie sich das Social-Media-Universum als den legendären Party Strip in Las Vegas, die Reeperbahn auf St. Pauli oder die Kieler Bergstraße vor. Unternehmen präsentieren sich dort als Bars oder Clubs. Sie sind gleichzeitig Gastgeber einer Party und Anbieter von Dienstleistungen. Wie macht Ihr Club auf sich aufmerksam? Wie überzeugen Sie potenzielle Partygäste von Ihrem Eventkonzept?

15.12.2020

Purpose - Vom Sinn des (Marken-)Lebens

Ein gutes Produkt zu entwickeln reicht heutzutage nicht mehr. Es muss Sinn stiften, von einem wertegetriebenen Unternehmen stammen und bestenfalls darauf zielen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Denn Purpose ist nicht bloß ein Buzzword. Wer sich auf Sinnsuche begibt, sollte es ernst meinen. Das lohnt sich. Studien zeigen: Purpose steigert den Umsatz. Wer den Sinn seines Markenlebens noch nicht gefunden hat, sollte keine Zeit verlieren.

08.12.2020

Hybridisierung der Eventszene

Bewirkt die Coronapandemie eine digitale Revolution? Lösen virtuelle Events Face-to-Face-Formate (F2F) im Jahr 2021 ab? Eindeutig: Jein. „Rein digitale Events werden keine Zukunft haben“, sagt Eugen Brunner, Präsident des Schweizer Branchen-verbandes Expo Event. Aber es gibt Raum für Kreativität.

01.12.2020

Gemeinwohl-Ökonomie: Wirtschaften Next Level

Profit ist nicht mehr das einzige wirtschaftliche Ziel. Das Gemeinwohl spielt eine immer größere Rolle. Was für viele noch absurd klingt, könnte die nächste wirtschaftliche Entwicklungsstufe werden. Denn die sendet heute schon ihre Vorboten aus.

24.11.2020

New New Work

Das Virus bringt gewohnte Muster durcheinander. Es zwingt Unternehmen, sich neuen Arten des Arbeitens zu öffnen und Lösungen für die Weiterführung der täglichen Arbeit zu finden. Digitale Arbeitsplätze entstehen und künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst zunehmend die herkömmliche Arbeitswelt.

18.11.2020

Designtrends 2021

Die Coronapandemie verschont auch nicht das Design. Sie manifestiert sich in der Suche nach Halt und klaren Farben, in zunehmender Digitalität und dem Einfluss von künstlicher Intelligenz. Wir zeigen, worauf es im nächsten Jahr ankommt.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen