Einsteigen. Anschnallen. Trendspot.

Die Zeiten ändern sich – rasant. Aber keine Panik. Unsere Synapsen sind schneller.

In unserem jährlichen Trendspot beleuchten wir für Sie die neuesten Trends und Treiber für das kommende Marketingjahr. Dieses Mal im Zentrum der Aufmerksamkeit: Ideen, die Herz und Hirn verbinden. Wie Unternehmen, die Haltung zeigen. Grüne Strategien. Und kühle Köpfe, die auch in unsicheren Zeiten Mut zur Veränderung beweisen.

Sind Sie bereit für die Welt von morgen?

Klick in die Zukunft

Vergangene Trendspots

News aus Trends und Innovationen

11.10.2021

Innovation plug & play

Ohne Innovationen kann heute kaum ein Unternehmen am Markt bestehen. Aber woher kommen die Ideen dafür? Müssen Sie Innovationsmanager einstellen, Unternehmensprozesse umstrukturieren oder Mitarbeiter*innen auf Gehirnwäsche-Workshops schicken? Unser Innovationsmanager und Creative Director Lutz Lungershausen packt aus.

31.08.2021

Digitale Ethik – der Wertekodex für die Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet schnell voran. Im Zuge dessen gewinnt die Digitale Ethik in Gesellschaft und Wirtschaft immens an Bedeutung: Sie macht es sich zur Aufgabe, die Reflexionsfähigkeit der Menschen in digitalisierten Lebensbereichen zu fördern. Doch warum sind digitale Werte so wichtig und welcher Zustand zeigt sich gegenwärtig in deutschen Unternehmen? Wir geben Tipps & Hinweise, wie Sie dem digitalen Wandel im Team oder als Unternehmen in der Zukunft ethisch angemessen begegnen können.

18.05.2021

Innovation, Digitalisierung & Technologie: Gehen den Deutschen die Ideen aus?

Im aktuellen, kürzlich veröffentlichten Bloomberg Innovation Index 2021 verliert Deutschland im weltweiten Ranking an Boden, während es im Vorjahr noch überraschend den ersten Platz belegte. Gleichzeitig drängen Südkorea, Singapur und die Schweiz in die Top 3 und verweisen die BRD damit auf Platz 4. Zudem zeigt sich angesichts der aktuellen Corona-Krise sehr deutlich, in welchen Bereichen es hierzulande deutlich mangelt. Einerseits zählt Deutschland zu den innovativsten Ländern der Welt, andererseits gehört die deutsche Volkswirtschaft in vielen Bereichen nicht annähernd zur Weltspitze, sondern glänzt meist nur vereinzelt in ihren Paradedisziplinen. Selbstredend ist der deutsche Auto- und Maschinenbau mit seiner hohen Wettbewerbsfähigkeit eine gute Basis für weitere Innovationen – aber reicht das?

11.05.2021

Wie Ihr Nachhaltigkeitsbericht für Sie arbeitet

Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsberichten nimmt zu. Das liegt zum einen an der Verpflichtung, der größere Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Telekom AG unterworfen sind. Aber auch Unternehmen, die über die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse und der Unternehmensführung keine Auskunft geben müssen, entdecken die Vorteile eines Nachhaltigkeitsberichtes für sich. Warum sich das Reporting lohnt und welche Faktoren in solch einem Bericht erfasst werden sollten, erfahren Sie hier.

20.04.2021

Messe? Jetzt vor allem virtuell

Messen sind oftmals ein zentraler Bestandteil der Kommunikation eines Unternehmens mit Kund*innen, Partner*innen und Lieferant*innen. Im vergangenen Jahr fielen fast alle Messen aufgrund der Pandemie aus. Nur wenige Formate konnten unter strengen Hygiene-Konzepten und Formatanpassungen an den altbekannten Standorten stattfinden. So wurde beispielsweise der Caravan Salon in Düsseldorf von vielen Aussteller*innen und Besucher*innen als gelungenes Event beschrieben. Obwohl die Besucherzahlen sich konzeptbedingt von 268.000 im Vorjahr auf rund 110.000 deutlich verringerten. Wird sich diese Entwicklung verfestigen?

24.03.2021

Sprache wandle dich

Auch wenn man es nicht glauben sollte, angesichts des Spiegel-Titels*, der sich echauffierenden Mengen im Internet und der witzigen Menschen, die jetzt Wort*innen gendern wollen, um den angeblichen Niedergang der deutschen Sprache zu prophezeien, aber: Sprache ändert sich. Und das ist auch gut so.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen