Zukunft ohne Grenzen: Trendspot 2025

Die Welt rast. Und nichts ist schnelllebiger als die Marketing-Branche. Täglich neue News, Updates, Trends und Technologien. Alles hängt miteinander zusammen. Wo müssen Unternehmen tätig werden? Welche Herausforderungen kommen auf Marken zu? Wie soll man denn da Schritt halten? Unsere Antwort: mit Zuversicht, Mut und vor allem gemeinsam. 

Was das in der Praxis bedeutet, haben wir – wie jedes Jahr – in unserem Trendspot-Magazin für euch zusammengetragen. Wie immer kostenfrei, unterhaltsam und voller spannender Insights. Ob gedruckt oder digital, sichert euch euer Exemplar und macht euch fit für morgen.

Klick in die Zukunft

Vergangene Trendspots

News aus Trends und Innovationen

zwei Frauen die sich einen High-Five geben inmitten eines Waldes, weil sie sich für Corporate Volunteering engagieren
30.04.2025

Haltung zeigen statt Image pflegen: Corporate Volunteering

Wofür Unternehmen wirklich stehen und wie glaubwürdiges Engagement nach innen und außen wirkt - das zeigt Haltungs-Promotion. Gerade in Zeiten, in denen Kund*innen und Mitarbeiter*innen mehr Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung fordern, wird eine klare Haltung zum Erfolgsfaktor. Corporate Volunteering ist dabei ein starkes Instrument: Mitarbeiter*innen engagieren sich für soziale oder ökologische Projekte – unterstützt von ihrem Betrieb. Welche Unternehmen echte Haltung beweisen und wie Corporate Volunteering Teil einer nachhaltigen Markenstrategie wird, lest ihr in Annas Artikel.

Bücher in gläsernem Kasten in einer Bücherei
02.04.2025

KI-Suchmaschinen: Websuche im Wandel

Was mal nach Science-Fiction klang, prägt nun mehr und mehr unseren digitalen Alltag: KI-Suchmaschinen sind auf dem besten Weg, die klassische Internetsuche komplett zu verändern, da sie eine viel intuitivere und zielgerichtetere Informationssuche ermöglichen. Doch was macht die KI-Suche genau aus und wie unterscheidet sie sich von klassischen Anbietern wie Google oder Bing? NC-Berater Patrick weiß Bescheid und erklärt dabei nicht nur, wie KI-Suchmaschinen funktionieren, sondern auch, wer besonders hervorsticht und warum künstliche Intelligenz in Zukunft bei der Websuche eine wichtige Rolle spielen wird.

 

Roboter mit Filmklappe und altem Fernseher
19.03.2025

Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Realität oder Fiktion: KI-Video-Tools

Altbekannte Memes erwachen zum Leben, Figuren verwandeln sich mitten im Video auf unerwartete Weise – und in einer besonders skurrilen Szene verpasst Wolodymyr Selenskyj Donald Trump im Oval Office einen rechten Haken. Diese Clips, geschaffen durch fortschrittliche KI-Video-Tools wie Sora und Runway ML, lassen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zunehmend verschwimmen. Doch sind diese Technologien bereit für den professionellen Einsatz, oder sind sie noch Spielereien ohne echten Mehrwert? KI-Designer Nils Krause gibt uns einen Ausblick.

 

zusammengeklebte Schüssel mit Gold
11.03.2025

I Care A Lot – Kund*innenbindung 2025

Wir müssen aufhören, so viel zu kaufen. Klingt komisch, wenn jemand mit Job im Marketing es schreibt. Ist aber so. Konsum muss neu gedacht werden. Die gute Nachricht? Zahlreiche Unternehmen sind schon dabei. Aber wie kann man dafür sorgen, dass weniger neu gekauft wird? Und gleichzeitig Kund*innen glücklich machen?

Junge Frau einsam in der Fußgängerzone
19.02.2025

Hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Hypereinsam.

Wir leben in Zeiten, in denen wir unsere Wohnung theoretisch nicht einmal für den Lebensmitteleinkauf verlassen müssen. Wir sind hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Und hypereinsam. Für Unternehmen und Wirtschaft, Gesellschaft und Einzelperson ist Einsamkeit ein schmerzliches Problem. Doch es braut sich ein Gegentrend zusammen.

Smartphone mit Händen und Beinen auf rosafarbenen Hintergrund
22.01.2025

Online-Marketing Trends 2025

Von verändertem Suchverhalten bis hin zu einer neuen Form des Targetings. Das Online-Marketing der Zukunft ist anders und bringt ein Umdenken für Werbetreibende mit sich. Es bedarf maßgeschneiderte Antworten auf unausgesprochene Fragen. Optimierter, proaktiver und vor allem genau da, wo sich die Zielgruppe aufhält.

Weitere Einträge laden