Hype! Hype! Trendspot!

Was bewegt die Marketingwelt der Zukunft? Woran kommt künftig keiner vorbei? Und wie nutzt man das Wissen von morgen schon heute?

Diese Fragen beantworten wir einmal jährlich beim Trendspot. Gemeinsam mit externen Experten gehen wir mit unseren Gästen auf Zeitreise. In Vortrags-Spots und bei der Trendshow bieten wir unserem Publikum einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf Entwicklungen, die noch in den Kinderschuhen stecken. Aber schon bald die Welt verändern werden.

Vergangene Trendspots

News aus Trends und Innovationen

08.11.2018

Wie das dritte Geschlecht unsere Sprache verändert

Wer Menschen bisher nur in weiblich oder männlich eingeteilt hat, muss umdenken. Denn es ist zu erwarten, dass der Gesetzgeber zum 1.1.2019 das „dritte Geschlecht“, genau genommen den 3. Personenstand, verbindlich einführt. Das hat auch sprachliche Auswirkungen. Denn Sprache schafft Identität. Doch wie genau reden wir Menschen des 3. Personenstandes künftig in Formularen, Briefen oder persönlich an?

 

24.10.2018

Inspirationen durch Social Listening

Spotify spürt mit Social Listening die neuesten Musiktrends auf. Die Rheinische Post horcht mit diesem „Themenradar“ in Gespräche in den sozialen Netzwerken hinein. So erfährt sie, was und welche Themen ihre Leser wirklich bewegen. Mirko Strauchmann nimmt für Sie 2 Beispiele unter die Lupe, die zeigen: Wer bei seinen Anspruchsgruppen erfolgreich sein will, muss zuhören können.

Die Pantone-Farbe 404
18.10.2018

Facebook-Links ins Nichts

Der eine oder andere Facebook-Nutzer mag es schon bemerkt haben: Links zu einigen Websites führen seit etwa drei Tagen vermehrt auf 404-Seiten. Warum das so sein könnte und was man dagegen tun kann, haben sich unsere Agenten mal genauer angesehen.

Mund spricht Startbefehle für Sprachassistenten Siri, Google Assistent und Alexa
18.09.2018

Das Internet der Stimme: Sprechen ist das neue Schreiben

Schreiben ist Silber, Reden ist Gold. Der Trend zum Internet der Stimme krempelt aktuell so einiges um. Zum Beispiel unsere Suche im Internet. Oder die Bedeutung von Audio in der digitalen Welt. Denn unsere Stimme ist die neue Schnittstelle zwischen uns und dem Internet. Wie wirkt sich das auf das Marketing aus? Was bedeutet es für SEO und Content? Und: Wie spricht man im neuen Audio-Universum? Creative Director Susanne Kratzenberg hat Antworten.

10.09.2018

Innovationsmanagement und Innovationskultur

Innovativ sind die meisten Unternehmen, wenn man sie fragt. Doch stimmt das auch? Innovationsmanager Lutz Lungershausen blickt hinter die Kulissen. Er verrät, wie Unternehmen gezielt kreative und innovative Prozesse vorantreiben. Und wie sie eine wahrhaft innovative Identität entwickeln und leben.

05.09.2018

Online to offline: wie der E-Commerce die analoge Welt besiedelt

Amazon kennt jeder. In östlichen Hemisphären heißt der Platzhirsch Alibaba. Fast alles kann man bei diesen Portalen direkt zu sich nach Hause bestellen. Doch das scheint diesen Big Playern im E-Commerce nicht mehr zu reichen. Warum dies auch den Supermarkt um die Ecke betrifft? Und wie sich das auf unser Kaufverhalten auswirkt? Das verrät Ihnen Felix Petermann.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen