Zukunft ohne Grenzen: Trendspot 2025
Die Welt rast. Und nichts ist schnelllebiger als die Marketing-Branche. Täglich neue News, Updates, Trends und Technologien. Alles hängt miteinander zusammen. Wo müssen Unternehmen tätig werden? Welche Herausforderungen kommen auf Marken zu? Wie soll man denn da Schritt halten? Unsere Antwort: mit Zuversicht, Mut und vor allem gemeinsam.
Was das in der Praxis bedeutet, haben wir – wie jedes Jahr – in unserem Trendspot-Magazin für euch zusammengetragen. Wie immer kostenfrei, unterhaltsam und voller spannender Insights. Ob gedruckt oder digital, sichert euch euer Exemplar und macht euch fit für morgen.

Vergangene Trendspots
News aus Trends und Innovationen
30.04.2025
Haltung zeigen statt Image pflegen: Corporate Volunteering
Wofür Unternehmen wirklich stehen und wie glaubwürdiges Engagement nach innen und außen wirkt - das zeigt Haltungs-Promotion. Gerade in Zeiten, in denen Kund*innen und Mitarbeiter*innen mehr Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung fordern, wird eine klare Haltung zum Erfolgsfaktor. Corporate Volunteering ist dabei ein starkes Instrument: Mitarbeiter*innen engagieren sich für soziale oder ökologische Projekte – unterstützt von ihrem Betrieb. Welche Unternehmen echte Haltung beweisen und wie Corporate Volunteering Teil einer nachhaltigen Markenstrategie wird, lest ihr in Annas Artikel.
02.04.2025
KI-Suchmaschinen: Websuche im Wandel
Was mal nach Science-Fiction klang, prägt nun mehr und mehr unseren digitalen Alltag: KI-Suchmaschinen sind auf dem besten Weg, die klassische Internetsuche komplett zu verändern, da sie eine viel intuitivere und zielgerichtetere Informationssuche ermöglichen. Doch was macht die KI-Suche genau aus und wie unterscheidet sie sich von klassischen Anbietern wie Google oder Bing? NC-Berater Patrick weiß Bescheid und erklärt dabei nicht nur, wie KI-Suchmaschinen funktionieren, sondern auch, wer besonders hervorsticht und warum künstliche Intelligenz in Zukunft bei der Websuche eine wichtige Rolle spielen wird.
19.03.2025
Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Realität oder Fiktion: KI-Video-Tools
Altbekannte Memes erwachen zum Leben, Figuren verwandeln sich mitten im Video auf unerwartete Weise – und in einer besonders skurrilen Szene verpasst Wolodymyr Selenskyj Donald Trump im Oval Office einen rechten Haken. Diese Clips, geschaffen durch fortschrittliche KI-Video-Tools wie Sora und Runway ML, lassen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zunehmend verschwimmen. Doch sind diese Technologien bereit für den professionellen Einsatz, oder sind sie noch Spielereien ohne echten Mehrwert? KI-Designer Nils Krause gibt uns einen Ausblick.
11.03.2025
I Care A Lot – Kund*innenbindung 2025
Wir müssen aufhören, so viel zu kaufen. Klingt komisch, wenn jemand mit Job im Marketing es schreibt. Ist aber so. Konsum muss neu gedacht werden. Die gute Nachricht? Zahlreiche Unternehmen sind schon dabei. Aber wie kann man dafür sorgen, dass weniger neu gekauft wird? Und gleichzeitig Kund*innen glücklich machen?
19.02.2025
Hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Hypereinsam.
Wir leben in Zeiten, in denen wir unsere Wohnung theoretisch nicht einmal für den Lebensmitteleinkauf verlassen müssen. Wir sind hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Und hypereinsam. Für Unternehmen und Wirtschaft, Gesellschaft und Einzelperson ist Einsamkeit ein schmerzliches Problem. Doch es braut sich ein Gegentrend zusammen.
22.01.2025
Online-Marketing Trends 2025
Von verändertem Suchverhalten bis hin zu einer neuen Form des Targetings. Das Online-Marketing der Zukunft ist anders und bringt ein Umdenken für Werbetreibende mit sich. Es bedarf maßgeschneiderte Antworten auf unausgesprochene Fragen. Optimierter, proaktiver und vor allem genau da, wo sich die Zielgruppe aufhält.