Zukunft ohne Grenzen: Trendspot 2025
Die Welt rast. Und nichts ist schnelllebiger als die Marketing-Branche. Täglich neue News, Updates, Trends und Technologien. Alles hängt miteinander zusammen. Wo müssen Unternehmen tätig werden? Welche Herausforderungen kommen auf Marken zu? Wie soll man denn da Schritt halten? Unsere Antwort: mit Zuversicht, Mut und vor allem gemeinsam.
Was das in der Praxis bedeutet, haben wir – wie jedes Jahr – in unserem Trendspot-Magazin für euch zusammengetragen. Wie immer kostenfrei, unterhaltsam und voller spannender Insights. Ob gedruckt oder digital, sichert euch euer Exemplar und macht euch fit für morgen.

Vergangene Trendspots
News aus Trends und Innovationen
22.01.2025
Online-Marketing Trends 2025
Von verändertem Suchverhalten bis hin zu einer neuen Form des Targetings. Das Online-Marketing der Zukunft ist anders und bringt ein Umdenken für Werbetreibende mit sich. Es bedarf maßgeschneiderte Antworten auf unausgesprochene Fragen. Optimierter, proaktiver und vor allem genau da, wo sich die Zielgruppe aufhält.
08.01.2025
Nachhaltigkeit ändert alles
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Für viele Unternehmen ist es ein Paradigmenwechsel. Dieser wird sich 2025 durch die Einführung der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) -Publikationspflicht noch stärker einstellen. Geschäftsführer Sören hat das Thema beleuchtet und klärt in seinem Artikel auf, was es genau damit auf sich hat.
18.12.2024
KI-Update
Künstliche Intelligenz (KI) stellt nicht nur technologischen Fortschritt und einen Megatrend dar, der unser Leben und Arbeiten radikal verändert. Sie fördert Trends wie Urbanisierung und New Work, steigert Effizienz und schafft neue Interaktionsformen. Ihr disruptives Potenzial zwingt Unternehmen zur Neuorientierung. Uns erwartet eine wahre Transformation.
11.12.2024
Designtrends 2025
Was inklusives Design ist, wie leistungsfähig Design-Systeme sind, warum Solarpunk der Gegenentwurf zu Dystopien ist und auf welche Design-Ideen auch eine künstliche generative Intelligenz nicht kommt, haben Christian Klose und Lutz Lungershausen herausgefunden.
27.11.2024
Brave New World 2025: Was von Marken erwartet wird
Wir krempeln die Ärmel hoch: Klimawandel, geopolitische Krisen, ein polarisierendes Wahljahr und neue Gesetze zu Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und KI. Gleichzeitig rollt die Flut generierter Inhalte über uns hinweg. Doch trotz allem gibt es Hoffnung. Warum es gerade jetzt Haltung und Optimismus braucht? Creative Director Alexander Streif und Berater Mats Bauer verraten es.
09.10.2024
Exnovation – Die Kunst des Loslassens
Was wie das Gegenteil von Innovation klingt, ist nur eine besondere Perspektive, die Innovation einnehmen kann. Ihre Konsequenzen sind jedoch mindestens genauso radikal, wie manche disruptive Innovation selbst. Folge unserem Creative Director Lutz Lungershausen auf seinem Perspektivwechsel.