Einsteigen. Anschnallen. Trendspot.

Die Zeiten ändern sich – rasant. Aber keine Panik. Unsere Synapsen sind schneller.

In unserem jährlichen Trendspot beleuchten wir für Sie die neuesten Trends und Treiber für das kommende Marketingjahr. Dieses Mal im Zentrum der Aufmerksamkeit: Ideen, die Herz und Hirn verbinden. Wie Unternehmen, die Haltung zeigen. Grüne Strategien. Und kühle Köpfe, die auch in unsicheren Zeiten Mut zur Veränderung beweisen.

Sind Sie bereit für die Welt von morgen?

Klick in die Zukunft

Vergangene Trendspots

News aus Trends und Innovationen

20.04.2021

Messe? Jetzt vor allem virtuell

Messen sind oftmals ein zentraler Bestandteil der Kommunikation eines Unternehmens mit Kund*innen, Partner*innen und Lieferant*innen. Im vergangenen Jahr fielen fast alle Messen aufgrund der Pandemie aus. Nur wenige Formate konnten unter strengen Hygiene-Konzepten und Formatanpassungen an den altbekannten Standorten stattfinden. So wurde beispielsweise der Caravan Salon in Düsseldorf von vielen Aussteller*innen und Besucher*innen als gelungenes Event beschrieben. Obwohl die Besucherzahlen sich konzeptbedingt von 268.000 im Vorjahr auf rund 110.000 deutlich verringerten. Wird sich diese Entwicklung verfestigen?

24.03.2021

Sprache wandle dich

Auch wenn man es nicht glauben sollte, angesichts des Spiegel-Titels*, der sich echauffierenden Mengen im Internet und der witzigen Menschen, die jetzt Wort*innen gendern wollen, um den angeblichen Niedergang der deutschen Sprache zu prophezeien, aber: Sprache ändert sich. Und das ist auch gut so.

10.03.2021

Standortmarketing fürs 21. Jahrhundert

Von Unternehmen kennen wir es bereits: wer den Sinn seines (Marken-)Lebens gefunden hat, profitiert und erhält Zuspruch von der Zielgruppe. Konsumenten wollen purpose-getriebene Marken und Produkte, die Sinn stiften, Lebensbedingungen verbessern und sich für die Umwelt engagieren. Höchste Zeit, dass auch Standorte davon etwas lernen. Denn wer Unternehmen, Arbeitskräfte und Touristen anlocken und begeistern will, sollte ihre Werte, Bedürfnisse und Wünsche kennen.

24.02.2021

Space Business

Der letzte Wettkampf um den Mond ist über 50 Jahre her. 1969 waren die Apollo-Computer mit 85.000 Rechenoperationen pro Sekunde bahnbrechend. Im neuen iPhone 12 schafft Apples A14-Bionic-Chip 11 Billionen – 129 Millionen Mal soviel Power. Doch wohin führt dieser Vorsprung?

16.02.2021

Künstliche Intelligenz im Marketing

Die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing nehmen zu, bleiben aber noch für viele Bereiche begrenzt. Wo lässt sich 2021 mittels KI das Marketing optimieren?

09.02.2021

Neo-Öko

Nachhaltigkeit ist kein neuer Trend. Er hat jedoch über die Jahre an Bedeutung gewonnen und betritt nun im neuen Gewand die Bühne – als Neo-Ökologie, dem prognostizierten Megatrend der kommenden Jahre.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen