The future is wow

Die Zukunft ist jetzt – und sie ist umwerfend. 

Was uns so vom Hocker haut, haben wir im Trendspot-Magazin 2024 für dich zusammengefasst. Mit dabei: KI-Entwicklungen, die in nur einem Jahr einen gewaltigen Sprung gemacht haben. Der Einfluss neuer Technologien auf Gesundheit und Konsumverhalten. Sowie Fragen wie Soll das so hässlich sein? Soll das so provozieren? Und darf ich du zu dir sagen?

Rückblickend betrachtet, schauen wir lieber in die Zukunft. 

Das Video

Du kannst dir dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video anschauen
Video Vorschaubild

Tschüss Grenzen. Moin Chancen.

Die Zeiten, in denen Unternehmen sich ihre Fachkräfte aussuchen konnten, sind vorbei. Genau diesen Satz haben wir schon letztes Jahr geschrieben. Und er ist immer noch genauso wahr. Employer Branding ist immer noch Thema, immer noch wichtig und immer noch unterschätzt. 

Damit einher geht aber auch das Thema Gesundheit, das mit Work-Life-Balance ein ernstzunehmender Faktor im Employer Branding sein sollte. Getrieben wird das Themenfeld Gesundheit – wie könnte es anders sein – von neuen Technologien und künstlicher Intelligenz. Auch hier ist ein Stillstand nicht abzusehen. Die Fortschritte, die allein Tools wie Midjourney innerhalb eines Jahres gemacht haben, lassen nur grob erahnen, was noch kommen wird. 

Neue Technologien schaffen aber auch neue Möglichkeiten. Neue Formate des Marketings. Neue Trends – sowohl gesellschaftlich als auch gestalterisch. Manche erinnern an Baudelaire, andere an die Menschen im Film Wall-E und Minority Report.

Ganz schön gegensätzlich. Und auch ganz schön wow. 

Mehr dazu liest du im Trendspot.

Aufmerksamkeit durch Provokation

Papa! Papa! PAPA! Kinder wissen: Lautstärke führt zu Aufmerksamkeit. Aber wie bringt man Kund*innen dazu, Werbebotschaften im Gewusel der Angebote wahrzunehmen? Im Prinzip – ganz genau so.

Artikel als Whitepaper bestellen

Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen müssen

Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt?

Artikel als Whitepaper bestellen

Schön hässlich, hässlich schön

Maximale Lesbarkeit und verschnörkelte Typografie. Schnurgerade Linien und visuelle Opulenz. Beein­druckende KI-Kunst und ­absichtlich hässliche Bilder: 2024 wird das Jahr der gegensätzlichen Trends.

Artikel als Whitepaper bestellen

Da bewegt sich was

Manchmal muss es erst ganz dicke kommen, bevor sich etwas verändert. Nach drei Jahren Covid-19 kommt die Welt zu der Erkenntnis, dass zu Gesundheit und Wohlbefinden mehr gehört als die Abwesenheit von Krankheitssymptomen. Damit etabliert sich Gesundheit endgültig als Megatrend.

Artikel als Whitepaper bestellen

Rekordbusiness ohne Regeln

KI-Technologie ist 2023 nicht gewachsen. Sie ist regelrecht explodiert. Nicht nur bei Privatnutzer*innen. Für immer mehr Branchen werden KI-gesteuerte Tools unverzichtbar. Alles cool. Oder?

Artikel als Whitepaper bestellen

Zwischen Kaufrausch und Verantwortung

Ist der stationäre Handel am Ende? Verliert Nachhaltigkeit ihren Wert? Wo und wie werden wir heute und in Zukunft shoppen? Wir haben die Konsumtrends unter die Lupe genommen und verraten, welche Entwicklungen Unternehmen unbedingt auf dem (Einkaufs-)Zettel haben sollten.

Artikel als Whitepaper bestellen

Vom Ende der Grenzen

Persönlicher, extremer und vor allem überall: Neue Formate erobern nicht nur die Online-Welt, sondern dringen auch ins reale Leben vor. Von Influencer*innen, die intimste Momente teilen bis hin zu Internet-Stars, die sich mit Profisportler*innen messen. 

Artikel als Whitepaper bestellen

Feel hilft viel

Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt.
Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).

Artikel als Whitepaper bestellen

Schneller, höher, weiter

Bei dem, was da 2024 auf uns zukommt, machen einige große Augen. Müssen sie auch. Denn Zugang zu vielen neuen Technologien gibt es nur über Iris-Scans. Ganz ohne biometrische Daten, dafür mit jeder Menge Bio-Power stehen hoffnungsvolle grüne Entwicklungen in den Startlöchern.

Artikel als Whitepaper bestellen

Jetzt Trendspot 2024 bestellen!

Das Magazin

Besser als jede Glaskugel und obendrein auch noch gratis: Das Trendspot-Magazin wirft zwar keinen Blick in die Zukunft – dafür aber auf die Zukunft. Wie dieser kleine Unterscheid deinem Marketing weiterhelfen kann, erfährst du hier:

Magazin kostenfrei bestellen

Die Whitepaper

Unser gesamtes Trendspot-Magazin ist klimaneutral produziert. Solltest du die neuestens Trends aber dennoch lieber als Einzelthema oder im PDF-Format beziehen wollen – kein Problem. Bestelle einfach unsere Whitepaper.

Whitepaper kostenfrei bestellen