No time for limits
Schnell, schneller, 2023. Schon jetzt ist klar: Das kommende Marketingjahr wird turbulent. Gleich mehrere branchenumwälzende Neuerung bieten viel Potenzial für neue Geschäftsfelder und kreative Ideen. Aber nicht nur technologisch geht es heiß her. Auch gesellschaftlich und kulturell müssen wir umdenken. Von grenzenloser Freiheit bei der Wahl des Arbeitsortes über grenzüberschreitende Diskussionskultur auf Social Media bis hin zu verschwimmenden Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion.
The sky ist the limit? Nicht mit uns.

Das Video
Du kannst dir dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.
Video anschauen
Tschüss Grenzen. Moin Chancen.
Die Zeiten, in denen Unternehmen sich ihre Fachkräfte aussuchen konnten, sind vorbei. Genauso wie die Ära von bedingungsloser Präsenzarbeit. Neu dagegen sind Maschinen, die menschliche Arbeit zum Verwechseln gut imitieren. Gnadenlose Kritiker*innen, die Unternehmen öffentlich hinrichten. Und eine neue Generation von Verbraucher*innen, die auf Markentreue pfeifen.
Klingt düster? Nicht für Zukunftsoptimisten. Denn wenn die Grenzen des Möglichen sich verschieben, öffnen sich neue Perspektiven. Wir zeigen, welche Skills Unternehmen zu Zukunftsmagneten machen. Welche Chancen Künstliche Intelligenz für Ihr Marketing bietet. Was das beste Gegenmittel gegen giftige Kommentare ist. Und wie Sie die Herzen der GenZ erobern.
Das und viele weitere Zukunftsthemen jetzt im Trendspot.

20 Kompetenzen, die Sie jetzt brauchen
Alle wollen sie: Fachkräfte mit glänzenden Hard und Soft Skills für die Zukunft. Aber selbst die größten Talente verpuffen, wenn der Wille zum Wandel vor der Chefetage stockt. Wir zeigen, mit welchen Kompetenzen Sie sich sowie Ihr Team nach vorne bringen.

Zwischen loslassen und zusammenhalten
Beruf und Privatleben verschmelzen immer mehr. Einige feiern das, anderen ist es ein Graus. Wie gelingt es, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Generationen, Persönlichkeiten und Führungsstile miteinander zu vereinen – und gleichzeitig den Zusammenhalt im Unternehmen nicht zu gefährden?

Wie KI uns besser machen kann
Künstliche Intelligenz ist die Zukunft. Doch eigentlich ist sie auch schon die Gegenwart und tägliche Realität. In nahezu allen Bereichen finden sich bereits KI-gestützte Tools, Generatoren oder KI-beeinflusste Datenbasen. Wir zeigen, wo KI heute bereits unser Leben verändert und was dies für uns bedeutet.

Vollbremse für Wutwahnsinn
Kommunikation ist zum Pulverfass geworden. Ein unbedachter Post kann irreparablen Schaden anrichten. Das ist anstrengend für alle. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam einen Gang zurückschalten?

Warten oder starten?
Metaverse: Ist das nicht Mark Zuckerbergs neueste Spielerei, die höchstens irgendwelche Tech-Nerds im Silicon Valley interessiert? Glauben Sie das lieber nicht. Denn während wir das Metaverse zwar noch nicht nutzen können, gibt es Grund genug, darüber jetzt schon nachzudenken.

Grünes Licht für geniale Produkte
Wir befinden uns im Jahrzehnt der grünen Innovationen. Gleich mehrere nachhaltige Produkte stehen in den Startlöchern. Sie werden den Markt radikal verändern. Und unser aller Leben ein bisschen grüner machen.

Z wie zahlreich: Bereit für die nächste Gen?
Generation Zoomer, Generation Zukunft, Post-Millenials. Namen gibt es viele für die Generation, die in den kommenden Jahren das Zepter auf dem Arbeits- und Konsummarkt übernehmen wird. Doch wie wird diese neue Generation die Gesellschaft verändern?

Wie Zukunftsmärchen wahr werden
Früher war die Zukunft weit entfernt – heute wissen wir: Sie ist schon da, sie ist nur höchst ungleich verteilt.

Von Ketchup-Dystopien und Zwiebelfischen
Dall·E, Midjourney und Imagen sind in aller Munde. Gibt es denn wirklich gar keine anderen Design-Trends außer KI-generierten Bildern? Schon. Aber nicht viele. Wir haben sie uns trotzdem angeschaut. Und für spannend befunden.

Das Magazin
Besser als jede Glaskugel und obendrein auch noch gratis: Das Trendspot-Magazin wirft zwar keinen Blick in die Zukunft – dafür aber auf die Zukunft. Wie dieser kleine Unterscheid Ihrem Marketing weiterhelfen kann, erfahren Sie hier:

Die Whitepaper
Unser gesamtes Trendspot-Magazin ist klimaneutral produziert. Sollten Sie die neuestens Trends aber dennoch lieber als Einzelthema oder im PDF-Format beziehen wollen – kein Problem. Bestellen Sie einfach unsere Whitepaper.