Brainfood für Besserwisser

24.04.2025

Krieg der Sternchen - Gendersprache als Politikum und Türöffner

Heiß, heißer, Gendergerechte Sprache. Das Thema, das seit einigen Jahren immer wieder zu hitzigen Diskussionen führt. Dabei will sie niemandem etwas vorschreiben. Ganz im Gegenteil. Genderrechte Sprache schließt alle Menschen ein – und niemanden mehr aus. NC-Texterin Danie gibt uns einen Einblick, wieso ein stetiger Sprachwandel schon immer da war und heutzutage umso wichtiger ist.

Mann am Tisch Frau serviert Essen Gendergerechte Sprache
Daumen hoch; Daumen runter auf pink/grünem Hintergrund
09.04.2025

Community Notes: Meine, deine, keine Meinung

Mit Trumps Rückkehr ins Weiße Haus erleben wir ein neues Kapitel der politischen Einflussnahme im Silicon Valley. Der Schulterschluss zwischen Politik und Tech-Giganten wie Musk und Zuckerberg führt zu einem radikalen Umbau von Plattformrichtlinien. Meinungsfreiheit wird neu definiert, Fakten zur Verhandlungssache. Digitalberaterin Jana Witt klärt auf, wie Community Notes und der Rückbau von DEI-Programmen Teil einer gefährlichen Normalisierung rechter Narrative im Netz werden.

zusammengeklebte Schüssel mit Gold
11.03.2025

I Care A Lot – Kund*innenbindung 2025

Wir müssen aufhören, so viel zu kaufen. Klingt komisch, wenn jemand mit Job im Marketing es schreibt. Ist aber so. Konsum muss neu gedacht werden. Die gute Nachricht? Zahlreiche Unternehmen sind schon dabei. Aber wie kann man dafür sorgen, dass weniger neu gekauft wird? Und gleichzeitig Kund*innen glücklich machen?

Junge Frau einsam in der Fußgängerzone
19.02.2025

Hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Hypereinsam.

Wir leben in Zeiten, in denen wir unsere Wohnung theoretisch nicht einmal für den Lebensmitteleinkauf verlassen müssen. Wir sind hypervernetzt. Hyperdigitalisiert. Und hypereinsam. Für Unternehmen und Wirtschaft, Gesellschaft und Einzelperson ist Einsamkeit ein schmerzliches Problem. Doch es braut sich ein Gegentrend zusammen.

weiße Tastatur mit blauen Tasten, die barrierefreie Symbole anzeigen
05.02.2025

Barrierefreiheit. Voraussetzung. Nicht Feature.

Menschen sind verschieden. Unikate von Grund auf. So auch ihre individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Inklusives Marketing, das barrierefrei ist und 100 % der Menschen einschließt, spricht alle von ihnen an. Denn, wenn wir es ganz genau nehmen, sind Menschen nicht per se beeinträchtigt – sie werden es hauptsächlich durch die äußeren Umstände. Inklusives Marketing öffnet für manche nicht nur Tore, sondern erweitert den Horizont für alle.

weißgrünes Logo auf schwarzem Hintergrund
29.01.2025

Keep it simple: Minimalismus im Marketing

Mehr Fortschritt, mehr Plattformen, mehr Möglichkeiten. Mehr mehr mehr. Doch ist eine Flut aus Inhalten und Anzeigen wirklich das, was Aufmerksamkeit erregt, oder tritt das Gegenteil ein und weniger ist manchmal mehr? Texterin Danie hat sich dem Thema Minimalismus im Marketing gewidmet und richtet den Fokus auf klare Strukturen, einzelne Objekte und einprägsame Botschaften.

Mensch mit VR-Brille greift nach schwebenden Shopping Elementen
23.10.2024

KI als Motor in Social Commerce und Virtual Commerce

Im Social Web können Nutzer*innen bereits jetzt Produkte und Dienstleistungen entdecken, mit ihnen interagieren und sie kaufen, ohne jemals die jeweilige Plattform dafür zu verlassen. Durch eine nahtlose Verknüpfung von sozialen Netzwerken und Onlineshops wird das Einkaufserlebnis benutzerfreundlicher und vor allem interaktiver. Implementiert man in diesen Prozess nun KI-Tools und denkt noch einen Schritt weiter in Richtung Metaverse, dann sprechen Tech-Größen wie Peter Thiel vom wichtigsten Moment seit Markteinführung des iPhones. Andreas alias Frosty, Berater für digitale Kommunikation, hat das Thema für uns unter die Lupe genommen.

 

Weitere Einträge laden
Sonne mit Secret Service

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen