Brainfood für Besserwisser

20.09.2023

Funnelblick: Mit See-Think-Do-Care zu mehr Strategie im Online-Marketing

Gutes Marketing braucht gute Zutaten. Sinn, Verstand, Herz, manchmal eine Prise Humor, vor allem aber braucht es Strategie. Das gilt für klassische Kommunikationskanäle – und das gilt natürlich auch online. Einen guten Ansatz bei der Einordnung und Bewertung der eigenen Online-Kampagnen liefert das See-Think-Do-Care-Modell aus dem Hause Google. NC-Agent Alexander Streif erklärt Euch, was es damit auf sich hat.

13.09.2023

Weniger Inhalte für mehr Sichtbarkeit? Von Evergreen Content und begrenzten Crawl-Budgets

Viele Online-Redaktionen folgen nach wie vor nach dem Prinzip „Mehr ist mehr“ – mehr Domains, mehr URLs, mehr Unterseiten, mehr Wörter. Besser wäre jedoch eine Reduzierung von Seiten und Inhalten – und die Konzeption von (langfristig) relevantem „Evergreen Content“. Dafür gibt es viele Gründe. Welche, das sagt Euch Digitalberater Neels Teßmann.

16.08.2023

KI und SEO: Traum-Kombi für den digitalen Erfolg?

Im Kampf um Spitzenpositionen auf Google und Co. hat seit einiger Zeit ein neuer Player das Feld betreten. Denn mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz können sich SEO-Strateg*innen einen entscheidenden Vorteil sichern. Oder verdirbt Googles Algorithmus uns am Ende doch den Spaß? SEO-Experte Marco Kraemer weiß mehr.

zwei kleine, grüne Sprechblasen und eine weiß,pinke Sprechblase in der Mitte
04.05.2023

Brand Killer? Marke in Zeiten der KI

Das Paket kommt von Amazon, das Shirt von Zalando und die Antwort aus dem Chatbot? Doch wo bleibt dabei die Marke? Denn ja, Markeninhalte laufen zunehmend Gefahr, hinter den Oberflächen und User Interfaces zentraler Plattformen zu verschwinden – egal ob Marketplace, Suchmaschine oder eben KI-Chatbot. Der Monsterhype um Chat-GPT und KI-basierte Suchen wird diese Entwicklung eher noch verschärfen. NC-Berater Neels Teßmann erklärt, warum das so ist – und wie Markenkommunikation trotzdem funktionieren kann.

eine große Halle mit vielen Zuschauern und in der Mitte ist eine Bühne mit einem Pokal
14.09.2022

E-Sports: So gewinnen Sie im digitalen Werbe-Wettkampf

ADR. Frag. Lucker. Kennen Sie nicht? Dann gehören Sie wahrscheinlich weder zur Gen Z noch zur E-Sport-Community. Macht nichts. Nach diesem Artikel wissen Sie nicht nur, wie E-Sport funktioniert. Sondern auch, wie Sie Gamer*innen und Zuschauer*innen von Ihrer Marke überzeugen.

gezeichnete Personen, die in die Kamera winken
20.07.2022

Über-uns-Seiten: die verpasste Chance im Marketing

„Jetzt fehlt nur noch die Über-uns-Seite. Kannst du die schnell machen?“ Warum „nur“ und „schnell“ Begriffe sind, die niemals in Verbindung mit einer Über-uns-Seite fallen sollten. Und wie Unternehmen die Chance zur Selbstdarstellung im Netz besser nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

iStock - gremlin
22.06.2022

Jenseits der Pay Wall: Tausche Content gegen Geld

Tollen Content sehen, inspiriert und unterhalten werden, hier und da einen Rabattcode abgreifen. So läuft es bisher jedenfalls auf Instagram. Zumindest, wenn erfolgreichen Influencern oder Creators gefolgt wird. Mehrwert für die Nutzer*innen schaffen, so das Ziel. Was aber, wenn man so sehr zu begeistern weiß, dass Menschen sogar bereit sind, dafür zu zahlen? Pay Walls, Paid Content, Social Payment – Digitalberaterin Jana Witt wirft einen genauen Blick auf den Tausch Geld gegen Inhalte.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen