Floskeln sind Herdentiere. Ein Ort, an dem sie sich besonders wohlfühlen, sind Über-uns-Seiten im Internet. Dort tummeln sie sich zwischen prahlerischen Kompetenzbehauptungen, leeren Innovationsversprechen und irgendwas mit Leidenschaft. Das ist schade. Denn Über-uns-Seiten sind DIE Chance, eine persönliche Beziehung zu Kund*innen aufzubauen. Und zwar so:

Was ist eine Über-uns-Seite?

Auf der Über-uns-Seite stellt ein Unternehmen sich potenziellen Kund*innen vor. Anders als auf der Startseite ist hier mehr Raum für Details. Was unterscheidet uns von anderen? Für welche Werte stehen wir? Welche Menschen sind verantwortlich für unseren Erfolg? Austauschbare Floskeln überzeugen an dieser Stelle nicht. Eine unverwechselbare Tonalität, echte Argumente und eine kreative Umsetzung dagegen schon.

Was gehört auf eine Über-uns-Seite?

Eine standardisierte Inhaltsliste für Über-uns-Seiten gibt es nicht. Denn genau das soll die Über-uns-Seite ja nicht sein: Standard. Es gibt jedoch Elemente, die sich auf vielen Über-uns-Seiten gut machen. Ob und wie viele Sie für Ihre Seite nutzen, hängt davon ab, was es über Ihr Unternehmen zu erzählen gibt. Noch entscheidender als das Was ist das Wie: Sprache und Umsetzung sollten zum Unternehmen passen. Das ist keine Ausrede für Langeweile. Denn spannende Geschichten stecken in jedem Unternehmen.

USP

Wie bei allen Werbebotschaften gilt auch für die Über-uns-Seite: Der erste Satz muss sitzen. Bitte verschwenden Sie ihn nicht mit Eigenlob. Fragen Sie sich stattdessen, was für Ihre Kund*innen relevant ist. Das ist vermutlich weder Ihr Gründungsjahr noch die Leidenschaft für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Sondern die Lösung, die Sie für ein bestimmtes Problem bieten. Heben Sie diese Botschaft grafisch hervor, sodass sie nicht nur textlich, sondern auch visuell ordentlich knallt. Der Kochbox-Anbieter Hello Fresh zeigt, wie das geht: hellofreshgroup.com

Motivation

Bei der Beschreibung Ihrer Motivation lassen Sie Kund*innen einen Blick auf die Werte und Visionen Ihres Unternehmens werfen. Erklären Sie, wie und warum Sie mit Ihrem Angebot das Leben Ihrer Kund*innen oder gar die ganze Welt verbessern wollen. Dabei dürfen Sie ruhig emotionale Worte wählen. Bleiben Sie aber unbedingt authentisch und bei der Wahrheit. Dem Schweizer Schreibgeräte-Hersteller Prodir gelingt das sehr gut: prodir.com

Geschichte

Die Geschichte Ihres Unternehmens kann Teil der Motivation sein. Haben die Gründer das Unternehmen aufgrund persönlicher Erfahrungen ins Leben gerufen? Hat Ihre eigene Geschichte etwas mit den Werten des Unternehmens zu tun? Versuchen Sie, den Begriff „Geschichte“ wörtlich zu nehmen und fesseln Sie Ihre Kund*innen mit einer guten Story. So wie die Entstehungsgeschichte der Kult-Eis-Marke Ben & Jerrys. Sie liest sich wie ein spannendes Drehbuch: benjerry.de

Bei der Präsentation Ihrer Unternehmensgeschichte eignen sich Zeitstränge mit historischen Aufnahmen genauso wie Bewegtbild-Formate oder spielerische Elemente mit Animationen. Wenn es viel zu erzählen gibt, kann die Unternehmensgeschichte auch als eigener Unterpunkt aus der Über-uns-Seite ausgegliedert werden. Dem Werdegang des Hobby-Gründers Harald Striewski beispielsweise widmete das Unternehmen eine eigene Seite. Wer sich hier informiert, sieht Hobby im Anschluss mit anderen Augen: hobby-caravan.de

Team

Menschen lieben es, Menschen zu sehen. Ein Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens schafft Sympathien. Je nachdem, ob es zu Ihrem Unternehmen passt, sind hier auch Momentaufnahmen von Events, Mittagspausen oder dem Bürohund erlaubt. Aber auch mit seriösen Bildern freundlicher Mitarbeiter*innen können Sie punkten. Schreiben Sie etwas über die Menschen, die hinter dem Erfolg Ihres Unternehmens stecken und über Ihre Unternehmenskultur. Das beeindruckt auch potenzielle neue Fachkräfte. So können sich künftige Werber*innen anhand der Fotos auf der Über-uns-Seite von New Communication auf eine Mischung aus Poolpartys und kreativen Einsätzen freuen: new-communication.de

Fakten

Sie haben beeindruckende Produktionskapazitäten? Hochkarätige Zertifizierungen? Weltweite Erfolge? Zeigen Sie’s auf Ihrer Über-uns-Seite – wenn auch nicht unbedingt an die erste Stelle. Mit kleinen Animationen und Infografiken lassen Sie Zahlen und Fakten lebendig werden. Die Wankendorfer Wohnungsbaugenossenschaft macht’s vor: wankendorfer.de

Testimonials

Statt selbst vom leidenschaftlichen Innovationsgeist Ihres Unternehmens zu sprechen, lassen Sie lieber Kund*innen zu Wort kommen. Bilden Sie dabei nicht nur Zitate zu Ihren Produkten ab, sondern binden Sie auch Aussagen über die Zusammenarbeit ein. Sind Ihre Werte im Alltag spürbar? Wie ist der direkte Kontakt zwischen Vertrieb und Kund*innen? Was sagen Lieferant*innen und Partner? Passende Testimonials sind eine gute Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit Ihrer Über-uns-Seite zu untermauern. Besonders authentisch sind Bewertungen, die Sie von externen Anbietern wie Trustpilot oder Presseveröffentlichungen einbinden.

Und jetzt: Action!

Ihre Über-uns-Seite hat auf ganze Linie überzeugt und Ihre Kund*innen sind wild entschlossen, Sie zu beauftragen. Nutzen Sie die gute Stimmung! Ein clever platzierter Call to action lenkt die Leser*innen direkt zum Kaufabschluss oder zum Kontaktformular. Eine gute Möglichkeit übrigens, den Erfolg Ihrer Über-uns-Seite zu messen!

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