Brainfood für Besserwisser

30.04.2025

Haltung zeigen statt Image pflegen: Corporate Volunteering

Wofür Unternehmen wirklich stehen und wie glaubwürdiges Engagement nach innen und außen wirkt - das zeigt Haltungs-Promotion. Gerade in Zeiten, in denen Kund*innen und Mitarbeiter*innen mehr Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung fordern, wird eine klare Haltung zum Erfolgsfaktor. Corporate Volunteering ist dabei ein starkes Instrument: Mitarbeiter*innen engagieren sich für soziale oder ökologische Projekte – unterstützt von ihrem Betrieb. Welche Unternehmen echte Haltung beweisen und wie Corporate Volunteering Teil einer nachhaltigen Markenstrategie wird, lest ihr in Annas Artikel.

zwei Frauen die sich einen High-Five geben inmitten eines Waldes, weil sie sich für Corporate Volunteering engagieren
Daumen hoch; Daumen runter auf pink/grünem Hintergrund
09.04.2025

Community Notes: Meine, deine, keine Meinung

Mit Trumps Rückkehr ins Weiße Haus erleben wir ein neues Kapitel der politischen Einflussnahme im Silicon Valley. Der Schulterschluss zwischen Politik und Tech-Giganten wie Musk und Zuckerberg führt zu einem radikalen Umbau von Plattformrichtlinien. Meinungsfreiheit wird neu definiert, Fakten zur Verhandlungssache. Digitalberaterin Jana Witt klärt auf, wie Community Notes und der Rückbau von DEI-Programmen Teil einer gefährlichen Normalisierung rechter Narrative im Netz werden.

Grüne wellenförmige Fläche, dessen Oberfläche aus Pflanzen besteht
18.06.2024

Green Storytelling – Geschichten bewegen nachhaltig

Bewusstes Handeln und Klimaschutz sind heute wichtiger denn je. Unternehmen setzen auf nachhaltige Produktionen und Projekte, doch kritische Zielgruppen verlangen mehr als Slogans. Wie kommuniziert man glaubwürdig und sticht aus der Masse heraus? PR-Beraterin Nelly Eliasberg weiß, wie Nachhaltigkeit zur echten Kommunikations-Chance wird.

unterschiedlich große Augen
29.11.2023

Attention Economy: Guck Du Sau!

Papa! Papa! PAPA! Kinder wissen: Lautstärke führt zu Aufmerksamkeit. Aber wie bringt man Kund*innen dazu, Werbebotschaften im Gewusel der Angebote wahrzunehmen? Im Prinzip – ganz genau so. Für den Trendspot 2024 erklären Euch NC-Berater Mats Bauer und Art Director Artyom Tokarev, was es mit Attention Economy auf sich hat.

Employer Branding
09.03.2023

Mit gutem Ruf zu neuem Personal: Reputation und Community Management im Employer Branding

Das Schreckgespenst Fachkräftemangel ist kein Märchen, sondern längst gelebte und gefürchtete Realität in den Personalabteilungen des Landes. Und das mittlerweile sogar einigermaßen branchenübergreifend. Wie Unternehmer*innen neben guten Arbeitsbedingungen und entsprechender Bezahlung auch kommunikativ entgegenwirken und aus der Masse des Arbeitgebermarktes herausstechen können, erklärt NC-Beraterin Laura Föh-Auerswald.

eine Frau von hinten in einer Menschenmenge
14.12.2022

Culture Update

Kommunikation ist zum Pulverfass geworden. Ein unbedachter Post kann irreparablen Schaden anrichten. Das ist anstrengend für alle. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam einen Gang zurückschalten?

ein Steinweg, der sich in der Mitte teilt
03.05.2022

Eine Frage der Ehre

Netflix, Apple und BMW. Der Krieg in der Ukraine hat viele Firmen und Marken dazu bewegt, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Ist schließlich eine Frage der Haltung. Naja – fast. Denn der Druck auf Marken, die dies nicht tun, ist enorm. Haltung ist nicht immer freiwillig. Und nicht alles ist so einfach, wie es scheint.

Weitere Einträge laden
Sonne mit Secret Service

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen