Brainfood für Besserwisser

29.11.2023

Attention Economy: Guck Du Sau!

Papa! Papa! PAPA! Kinder wissen: Lautstärke führt zu Aufmerksamkeit. Aber wie bringt man Kund*innen dazu, Werbebotschaften im Gewusel der Angebote wahrzunehmen? Im Prinzip – ganz genau so. Für den Trendspot 2024 erklären Euch NC-Berater Mats Bauer und Art Director Artyom Tokarev, was es mit Attention Economy auf sich hat.

Employer Branding
09.03.2023

Mit gutem Ruf zu neuem Personal: Reputation und Community Management im Employer Branding

Das Schreckgespenst Fachkräftemangel ist kein Märchen, sondern längst gelebte und gefürchtete Realität in den Personalabteilungen des Landes. Und das mittlerweile sogar einigermaßen branchenübergreifend. Wie Unternehmer*innen neben guten Arbeitsbedingungen und entsprechender Bezahlung auch kommunikativ entgegenwirken und aus der Masse des Arbeitgebermarktes herausstechen können, erklärt NC-Beraterin Laura Föh-Auerswald.

eine Frau von hinten in einer Menschenmenge
14.12.2022

Culture Update

Kommunikation ist zum Pulverfass geworden. Ein unbedachter Post kann irreparablen Schaden anrichten. Das ist anstrengend für alle. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam einen Gang zurückschalten?

ein Steinweg, der sich in der Mitte teilt
03.05.2022

Eine Frage der Ehre

Netflix, Apple und BMW. Der Krieg in der Ukraine hat viele Firmen und Marken dazu bewegt, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Ist schließlich eine Frage der Haltung. Naja – fast. Denn der Druck auf Marken, die dies nicht tun, ist enorm. Haltung ist nicht immer freiwillig. Und nicht alles ist so einfach, wie es scheint.

viele bunte Emojis, die von einem Magneten angezogen werden
15.09.2021

Ist der Ruf erst ruiniert – Wie man Angriffe auf die Reputation abwehrt

Die Reputation eilt einem Unternehmen stets voraus. Gutes Reputationsmanagement ist somit unabdingbar, da es einen relevanten Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kann es zu gezielt Diffamierungs-Attacken kommen. Wie sich ein Unternehmen schützen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

ein Mann mit Aluhut und Brille sitzt auf einem Holzstuhl
03.11.2020

Verschwörungs-Mythen: Entstehung und Bedeutung fürs Marketing

Das 5G-Netz schwäche das menschliche Immunsystem und verbreite das Coronavirus. Ein Impfstoff gegen Covid-19 beinhalte Microchips, die die Menschheit unter Kontrolle brächten. Verantwortlich dafür seien Flüchtlinge, Bill Gates oder eine geheime Weltelite. Diese und andere Mythen verbreiten Verschwörungs-Erzähler*innen auf sogenannten Hygienedemos – Seite an Seite mit Rechtsextremen. Doch wie entstehen diese Mythen? Und was heißt das für das Marketing?

eine Getränkekiste auf der eine Rolle Klopapier liegt
15.04.2020

Die Stunde der Umdenker: Marketing trotz Corona

Die Zeit der Schockstarre ist vorbei. Erste Unternehmen beweisen, wie sie dank cleverer Marketing-Strategien trotz Lock-down, Schließungen und Kontaktsperren Oberwasser behalten. Eine gute Internetpräsenz ist ein wichtiger Anfang. Doch längst nicht die einzige Möglichkeit, in Krisenzeiten relevant zu bleiben.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen