Fachartikel des Agenten

25.01.2024

Konsumtrends im Fokus

Ist der stationäre Handel am Ende? Verliert Nachhaltigkeit ihren Wert? Wo und wie werden wir heute und in Zukunft shoppen? Wir haben die Konsumtrends unter die Lupe genommen und verraten, welche Entwicklungen Unternehmen unbedingt auf dem (Einkaufs-)Zettel haben sollten.

eine Familie geht auf einer Wiese
10.01.2022

Big and Green — Die wichtigsten Innovationen für eine nachhaltige Zukunft

Der menschengemachte Klimawandel ist da und hat immer erkennbarere Folgen für das Leben auf der Erde. Nachhaltiges Leben und Handeln kann und wird wichtige Veränderungen bewirken. Doch die wirklichen Klimakiller können Einzelne kaum beeinflussen: beispielsweise die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Warenherstellung und dessen Transport sowie die Land- und Energiewirtschaft. Um diese über Jahrzehnte gefestigten Prozesse zu verändern, bedarf es skalierbarer Innovationen. Eine Auswahl dieser großen Lichtblicke wollen wir an dieser Stelle vorstellen.

eine Frau steht vor einer kleinen Pflanze und lacht
09.02.2021

Neo-Öko

Nachhaltigkeit ist kein neuer Trend. Er hat jedoch über die Jahre an Bedeutung gewonnen und betritt nun im neuen Gewand die Bühne – als Neo-Ökologie, dem prognostizierten Megatrend der kommenden Jahre.