Die Baumarktkette Praktiker samt ihrer Tochter Max Bahr ist insolvent, auf die Nase gefallen mit ihrer 20-Prozent-auf-alles-Strategie. Mal wieder zeigt sich: Gerade in Märkten, in denen ein Überangebot herrscht, entscheidet die richtige Positionierung und ihre konsequente Umsetzung zwischen Überleben oder Untergehen.
Daher hier die 7 goldenen Positionierungsregeln:
- Bauen Sie Ihre Marke auf eine einmalige, authentische und nachvollziehbare Unternehmensgeschichte auf.
- Inszenieren Sie Ihre Marke möglichst multisensorisch.
- Meiden Sie die Positionierungsplattitüden wie „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt.“
- Laufen Sie nicht den Positionierungen Ihrer Wettbewerber hinterher.
- Machen Sie etwas, was kein anderer macht. Seien Sie anders.
- Handeln Sie stringent in der Umsetzung der Positionierung.
- Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit.
Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.