Was ist Local SEO?
Local SEO (deutsch: lokales SEO bzw. lokale Suchmaschinenoptimierung) spielt als Marketingmaßnahme eine immer wichtigere Rolle. Es beinhaltet die Optimierung der lokalen Suchergebnisse auf Google. Dabei geht es sowohl darum, zu den angebotenen Leistungen vor Ort gefunden zu werden, als auch um die schnelle und direkte Kommunikation wichtiger Informationen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung in den Fokus der eigenen Vermarktungsstrategie zu rücken, bietet viel Potenzial für Kundenakquise und -bindung – und führt letztlich auch zu besseren Rankings in den Suchergebnissen. Und zwar genau dann, wenn es darauf ankommt. Da Suchmaschinen den Standort des Nutzers bei der Ausgabe der Suchergebnisse berücksichtigen, haben auch kleinere Unternehmen die Chance auf eine Top-Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen.
Weshalb ist Local SEO wichtig?
Dass Local SEO in Zukunft ein immer wichtigerer Faktor wird, hat gleich mehrere Gründe. Zum einen nehmen die mobilen Suchanfragen zu. Auch Google stuft sie mittlerweile als überproportional wichtig ein. Laut einer aktuellen Analyse laufen bereits 64 % aller Suchanfragen über mobile Endgeräte.
Google hat in der Vergangenheit bereits eine eigene Erhebung zum Thema durchgeführt. Die Ergebnisse:
- 30 % aller mobilen Suchanfragen sind standortbezogen
- 78 % der Nutzer, die auf ihrem Handy nach etwas in der Nähe suchen, besuchen das Geschäft innerhalb eines Tages
- 8 % der Suchanfragen nach etwas in der Nähe führen auch zu einem Kauf.
Die lokalen Suchergebnisse werden innerhalb der organischen Ergebnisse, also jener Einträge, welche nicht durch finanzielle Mittel beeinflusst werden können, bei Google nur bei einer lokalen Suchanfrage angezeigt. Beschränkt man sich auf klassisches (allgemeines) SEO, wird die eigene Website auch nur in den allgemeinen organischen Suchergebnissen ausgespielt – und findet keine Erwähnung bei den relevanten lokalen Ergebnissen.
Für welche Unternehmen lohnt sich Local SEO?
Gerade für Unternehmer*innen, die ein Ladengeschäft vor Ort betreiben, ist es von Vorteil, sich verschiedenen Marketing-Skills im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung vertraut zu machen. Gastronomische Betriebe, Dienstleistungen, Services mit regionaler Relevanz, jedes Unternehmen, für dessen Kunden der Kontakt vor Ort entscheidend sein kann, profitiert von einer lokalen Ausrichtung beim Suchmaschinen-Marketing. Kunden suchen bereits nach Ihrem Unternehmen. Jetzt liegt es an Ihnen, sicherzustellen, dass sie auch den Weg zu Ihnen finden. Gleiches gilt auf der zweiten Ebene durchaus auch für potenzielle Mitarbeiter*innen, die nach freien Stellen oder Ausbildungsplätzen in den Unternehmen der Gegend suchen.
Und wie funktioniert Local SEO?
Zum Handwerkszeug des Local SEO zählen alle Maßnahmen, die dabei helfen, die eigene Site möglichst weit oben der Suchergebnisse mit Regionalbezug zu platzieren. Im Idealfall wird Ihr Unternehmen im sogenannten Local Snack Pack angezeigt. Damit ist die Anzeige der Top 3 unter den regionalen Unternehmen gemeint, die Google noch vor den organischen Suchergebnissen auflistet und dabei auch gleich eine Google-Maps-Ansicht mitliefert. Hier sehen Sie z. B. ein Local Snack Pack für das Keyword „Werbeagentur Kiel“:
Das Local Snack Pack ist dabei ein Inhalt aus dem Google-Kartenpaket (auch bekannt als Local Pack). Hierbei handelt es sich um eine Funktion auf einer Suchergebnisseite, die die wichtigsten lokalen Brancheneinträge, Filtermöglichkeiten und eine Karte anzeigt.
Vereinfacht ausgedrückt, sind im Falle lokaler Suchanfragen die Suchergebnisse folgendermaßen aufgeteilt:
- Organische Suchergebnisse
- Lokalen Suchergebnisse, auch Local Snack Pack genannt
Zudem gibt es Suchanfragen, die einen eindeutigen lokalen Begriff besitzen. Sucht ein/e Nutzer*in beispielsweise nur nach dem Begriff „Werbeagentur“ ohne lokalen Bezug, verstehen dies Google & Co. dennoch als eine lokale Suchanfrage. Die Suchmaschine attestiert schlicht die Intention, wenn schon so vermeintlich generisch gesucht wird.
Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren beim Local SEO?
Als bedeutendsten Rankingfaktor zieht Google tatsächlich den Standort der Nutzer*innen heran – und listet zunächst nur die Treffer, die sich im unmittelbaren Umfeld befinden. Das hat den Vorteil, dass auch kleine Ladengeschäfte vor Ort gefunden werden. Da dieser Rankingfaktor nicht beeinflussbar ist, sind die übrigen Faktoren bestmöglich zu erfüllen.
Denn: Es gibt viele weitere Rankingfaktoren beim Local SEO. So sollte das Unternehmen bspw. auf jeden Fall sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch in den lokalen Suchanfragen ranken, um Google eine entsprechende Relevanz zu suggerieren. Letzteres managen Sie etwa über das Tool „Google My Business“. Hier ein Überblick, der wichtigsten Instrumente, die Ihnen im Zweifel einen entscheidenden lokalen Wettbewerbsvorteil sichern können:
Google My Business
Ein „Google My Business“-Profil ist für Local SEO im Grunde essenziell. Zudem ist das Profil kostenlos und braucht keinen großen Aufwand bei der Erstellung. „Google My Business“ ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sowohl im Kartenpaket als auch in Google Maps zu erscheinen. Wichtig ist, dass Sie Ihren Account sorgfältig pflegen und auf die Vollständigkeit der Angaben achten.
Unternehmensnennungen, engl. Local Citations
Hiermit sind lokale Zitate oder auch Online-Erwähnungen des Namens, der Adresse und der Telefonnummer (NAP) Ihres Unternehmens gemeint. Sie wurden in Studien zu einem immens wichtigen Rankingfaktor für lokale Suchanfragen gewählt. Stellen Sie also sicher, dass die genannten Kontaktangaben überall übereinstimmend angegeben sind.
Backlinks
Also Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre Unternehmensseite. Es sind hier vor allem die lokalen Backlinks, die hier gemeint sind; bspw. von Lokalnachrichten, da diese von Google als besonders glaubwürdig (und relevant) eingestuft werden.
OnPage-SEO
Jede Filiale profitiert von einer eigenen Landingpage mit dem Firmennamen und dem Stadtnamen im Titel. Lokale Inhalte, wie Fotos und lokale Blogartikel, verstärken den lokalen Bezug für Google.
Bewertungen
Beim Local SEO sind Bewertungen in Form von Unternehmensbewertungen besonders wichtig. Suchmaschinen ist es dabei nicht unbedingt wichtig, dass die Bewertungen auch positiv sind, sondern vielmehr, dass überhaupt eine relevante Zahl an Bewertungen vorhanden ist. Sie sind etwa laut der BrightLocal-Studie 2020 der zweitwichtigste Rankingfaktor für Kartenpakete.
Nutzersignale
Nutzersignale sind Werte wie z. B. Klickrate, die Verweildauer der User*innen auf der Unternehmenswebsite bis hin zum Endgerät, mit dem die Website aufgerufen wird. Wenn Nutzer*innen aus der Region auf regionale Angebote eingehen, ist das ein positives Local Nutzerverhalten, dass sehr wohl von Google registriert und honoriert wird.
Personalisierung
Damit ist die personalisierte Suche bei den Suchmaschinen gemeint. Denn in der Praxis merkt sich Google lokale Suchintentionen und personalisiert somit die Suchergebnisseiten der Nutzer*innen.
Fazit
Die Gelben Seiten geraten immer mehr in Vergessenheit. Ob ein Café, eine Bank, die Schornsteinfeger*in oder die Werbeagentur gesucht wird, der erste Griff geht meist direkt zum Smartphone. Längst ist aus dem vermeintlichen Neuland Realität geworden – auch auf regionaler Ebene. Und so werden aus digitalen Chancen schnell Notwendigkeiten, um am Puls der Zeit zu bleiben und nicht von der regionalen und überregionalen Konkurrenz abgehängt zu werden.
Local SEO kann dabei ein nützliches Werkzeug sein, um digital und regional Präsenz zu zeigen. Die eigene Website sowie das My-Business-Profil des Unternehmens werden auf Basis des lokal-angepassten Algorithmus ausgespielt. Dieser belohnt nämlich durchaus auch die kleinen Unternehmen auf der großen Bühne des Suchmaschinen-Giganten.
Quellen
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