Equal Pay Day am 19.3.? Zum Glück nicht überall.

Das Management-Team von New Communication v.l.n.r.: Julia Schnittger, Mandy Stegmann, Sören Mohr, Anja Scharfenberg, Hans-Joachim Gras, Lutz Lungershausen.

Bei New Communication war der Equal Pay Day bereits am 31.12. Die Kieler Agentur hat ein transparentes Gehaltssystem. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Leider ist dies immer noch eine Ausnahme. 2016 fällt der Equal Pay Day auf den 19. März.

Kiel. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts verdienten Frauen im Jahr 2014 durchschnittlich 21,6 % weniger als Männer. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 79 Tage, vom 1. Januar bis zum 19. März 2016, umsonst. Bei New  Communication war der Equal Pay Day bereits am 31.12., denn Männer und Frauen bekommen für gleiche Leistung das gleiche Geld. „Seit 2009 haben wir ein transparentes Gehaltssystem. So  stellen wir sicher, dass Erfahrung, Erfolg und Wissen honoriert  werden. Das Geschlecht spielt in dieser Rechnung keine Rolle“, erklärt Sören Mohr, Geschäftsführer von New Communication. „Wer viel für sein Unternehmen leistet, bleibt nur dann langfristig motiviert, wenn er dafür auch entsprechend belohnt wird“, betont Mohr. Die Höhe des eigenen Gehalts hat somit jeder selbst in der Hand: Das System schlüsselt detailliert auf, welches Engagement wie belohnt wird. So gibt es beispielsweise Boni für Zusatzqualifikationen, die Veröffentlichung von Fachbeiträgen oder das Halten von Fachvorträgen.

Das Konzept der Kieler Werber geht auf. „Die Frauenquote fürchten wir nicht. Jetzt schon sind 50 % der Mitarbeiter Frauen. Und das macht auch vor den Führungspositionen nicht halt. In unserem Management-Team sind wir 3 Frauen und 3 Männer“, berichtet Sören Mohr. „Davon profitieren nicht nur unsere Mitarbeiterinnen, sondern auch wir als Agentur. Sowohl die männliche  als auch die weibliche Perspektive einnehmen zu können, eröffnet  uns oft weitere Blickwinkel. In der Personalführung, der Konzeption und auch in der Gestaltung.“ „Bei uns spielt das Geschlecht überhaupt keine Rolle“, ergänzt Anja Scharfenberg aus dem Management-Team. „Es ist immer wieder erschreckend, wenn man hört, dass das noch nicht überall so ist."