New Communication Bewerbungshilfetag

Tue Gutes und rede darüber: New Communication unterstützt Flüchtlinge bei der Zusammenstellung ihrer Bewerbung.

Kiel. „Wir schaffen das.“ Mit diesem Motto hat Kanzlerin Angela Merkel allen Deutschen Mut gemacht, gemeinsam die Aufgabe der Integration anzupacken. Vielleicht erscheint die Aufgabe zu  groß, doch wenn alle zusammen anpacken, wird es gelingen. New Communication hat sich auf das besonnen, was die Agentur besonders gut kann: Werben. Dann fehlt nur noch eine Silbe und man ist bei dem Wort bewerben. Deswegen haben am vergangenen Samstag gut ein Dutzend der Kieler Werber Flüchtlinge in ihre Agentur eingeladen, um mit ihnen die nötigen Unterlagen zusammenzustellen. Insgesamt elf Flüchtlinge aus dem Jemen, Iran, Afghanistan, Eritrea und Syrien nahmen dieses Angebot an.

Ermöglicht wurde der NC-Bewerbungshilfetag durch die Zusammenarbeit mit der ZBBS (Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V.). Die ZBBS engagiert sich u. a. für die berufliche Integration junger Geflüchteter in Schleswig-Holstein. Am Samstag waren Frau Golla und Frau Agri vom ZBWS mit ihren Schützlingen in der Agentur. Auch die Kieler Fotografin Christiane Breitfelder unterstützte die Kieler Werber und machte Bewerbungsfotos. Für das Profiling (Stärken Analyse) eines jeden Teilnehmers war Bewerbungstrainer Hans Steen zuständig.

So konnten die Flüchtlinge nach dem straff organisierten Tag mit fertigen Bewerbungsmappen die Kieler Werbe- und Marketing Agentur verlassen. Mit dabei auch ein USB-Stick, um auch in Zukunft die Unterlagen anpassen zu können. Neben den Unterlagen konnten die jungen Frauen und Männer noch zwei spezielle Vorträge besuchen. Im Vortrag Businessknigge erfuhren sie, wie man sich in Deutschland im Berufsleben verhält, während Agenturchef Sören Mohr im zweiten Vortrag Tipps für das Vorstellungsgespräch gab.

„Wir hoffen, dass wir durch den Bewerbungshilfetag den Teilnehmer ihren Weg in die deutsche Arbeitswelt erleichtert haben. Und wir wünschen uns natürlich auch, dass viele Unternehmen den Geflohenen eine Chance geben,“ so die Kieler Werber unisono.