Spielerisch Programmier-Kompetenzen erwerben

New communication Calliope

Am Freitag ist UNESCO-Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen. Grund genug, einmal mehr auf die Bedeutung von Programmierskills hinzuweisen. Die Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication möchte genau das spielerisch fördern und verleiht Calliopés an Schulklassen in Kiel und Umland.

Seit 2015 machen die Vereinten Nationen mit dem „Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ am 15. Juli auf die Bedeutung guter Bildung aufmerksam. Diese ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt und zu nachhaltiger Entwicklung weltweit. Grund genug für die Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication auf die Bedeutung von Programmierskills hinzuweisen. Zwar ist Bildung in Deutschland hochwertig und sehr gut zugänglich. Doch das Zukunftsthema Programmieren ist immer noch zu wenig im Schulunterricht vertreten.

Kindgerecht programmieren lernen

„Um das Thema weiter anzuregen, verleihen wir kostenfrei und unkompliziert zwei Klassensätze Calliopés an die Schulen unserer Region und laden dazu ein, es einfach mal auszuprobieren“, sagt Sören Mohr, Geschäftsführer von New Communication und DiWiSH-Vorstand. Calliopés, das sind kleine Einplatinen-Computer, die für den Einsatz an Schulen entwickelt wurden. Begleitet wird das Set von Schülerheften, die Anleitungen und Aufgaben enthalten. Ziel ist es, ein erstes Verständnis für die Funktionsweise von Computern und einige Grundlagen des Programmierens spielerisch zu vermitteln.

Programmieren ist noch kein Pflichtfach – sollte es aber sein

„Wir fordern schon lange, dass Programmierskills Teil des Schulunterrichts werden“, sagt Agenturchef Sören Mohr. Das Thema sei in der schleswig-holsteinischen Politik und Gesellschaft durchaus präsent, und auch die Schulen würden vermehrt auf den digitalen Wandel reagieren. Es werden verschiedene Technologien für den Schulunterricht gefördert und Lehrerfortbildungen in diesem Bereich angeboten. Ein Pflichtfach sei Programmieren aber noch nicht. „Wir möchten mit unserem Angebot dazu anregen, sich spielerisch mit dem Programmieren zu beschäftigen und ganz nebenbei einen guten Zugang dazu zu erhalten“, sagt der Agenturchef.

Wer die kleinen Mini-Computer genauer anschauen und ausprobieren möchte, meldet sich gern bei New Communication unter hello(at)new-communication.de oder telefonisch unter 0431-906070. Die Calliopés sind für die Klassen 3 bis 6 geeignet und können für bis zu drei Monate ausgeliehen werden. Sie möchten sich näher mit dem Thema beschäftigen und haben weitere Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir helfen gern weiter und vermitteln interessante Gesprächspartner.