1.

Urlaubsformen wie Camping und Ferienwohnungen werden auch nach der Coronapandemie stärker nachgefragt werden. Verlierer werden in den nächsten Jahren Kreuzfahrttourismus und Fernreisen sein.

Tipp: Kaufen Sie sich einen Wohnwagen oder ein Reisemobil – natürlich von Hobby. Thitronik liefert die passenden Alarmanlagen.

2.

Bargeldloses Bezahlen wird sich mehr und mehr in allen Lebensbereichen durchsetzen. In skandinavischen Ländern ist es längst schon etabliert. Durch Funktionserweiterungen wie Apple-Pay-Integrationen in der Sparkassen-Card verschmelzen neue mit etablierten Bezahlsystemen.

Tipp: Überprüfen Sie ständig die Zahlungsgewohnheiten und -wünsche Ihrer Kund*innen und passen Sie Ihre Prozesse kontinuierlich an.

3.

In den Grundrissen von Wohnungen und Privathäusern wird fortan immer häufiger auch ein Office Space einbezogen. Die Anforderungen an das Wohnen der Zukunft ändern sich rasant: Homeoffice, Homesport, Bevorratung, Home-Entertainment, Home-Holiday, E-Mobility.

Tipp: In dieser Veränderung steckt Potenzial für viele neue Produkte und Services. Die Immobilienwirtschaft sollte sich konsequent auf diese neuen Bedürfnisse einstellen.

4.

Geschäftsreisen verändern sich komplett, ihre Anzahl nimmt spürbar ab. Bei den verbleibenden Geschäftsreisen wächst der Vorteil, währenddessen noch an digitalen Meetings teilnehmen oder arbeiten zu können. Produktivitätsgewinn, Effizienz, Kostenersparnis und vor allem eine bessere Klimabilanz sind die Treiber.

Tipp: Hinterfragen Sie auch weiterhin konsequent die Notwendigkeit aller Geschäftsreisen, insbesondere dann, wenn dafür ein Flugzeug gebucht werden muss. Investitionen in digitale Arbeitsformen bleiben zukunftsorientiert. Die davon betroffenen Branchen müssen ihre Geschäftsmodelle radikal verändern.

5.

Einige Hygieneregeln werden sich verfestigen. Die Mund-Nasen-Maske wird wahrscheinlich nie ganz aus dem Alltag verschwinden. Doch die Anlässe, diese zu tragen, nehmen ab. Auch Handhygiene- Stationen werden verstärkt im Alltag und in der Geschäftswelt anzutreffen sein. Die Mund-Nasen- Maske wird auch künftig eine attraktive Brandingfläche sein. Hohe Hygienestandards werden häufiger zum Qualitätsmerkmal.

Tipp: Ihr Produkt hat sehr gute Hygiene- Eigenschaften? Machen Sie diese zum USP.

6.

Der Business-Knigge muss neu geschrieben werden. Händeschütteln wird nach der Coronazeit nicht mehr das alleinige Begrüßungsritual bleiben. Es wird eine Mischform an Begrüßungen geben: Ghetto-Faust, Fuß-Check, Ellenbogen-Gruß, Distanz-Hallo, Handauf- Herz-Geste, Handschlag und Umarmung. Gastgeber* innen legen künftig die Hygieneregeln ihrer Veranstaltungen fest. Ihr Besuch achtet darauf, diese konsequent einzuhalten.

Tipp: Geben Sie sich und ihren Mitarbeiter*innen eine Orientierung, welche Business- und Hygieneregeln für Ihr Unternehmen gelten sollen.

7.

Das Gesundheitsbewusstsein hat zugenommen. Viele Menschen kochen öfter selbst und essen gesünder. Unternehmen haben ihre Hygienestandards nachhaltig auf ein höheres Niveau gehoben und sich auf künftige Pandemien vorbereitet. Bei Erkältungssymptomen wird das Homeoffice bevorzugt werden. Die Zahl der Fehltage wird tendenziell trotz Corona abnehmen. 68 Prozent der Arbeitnehmer*innen hatten in den ersten sechs Monaten 2020 keine einzige Krankmeldung (Gesundheitsreport der DAK).

Tipp: Die Covid-19-Pandemie hat die meisten Unternehmen unvorbereitet getroffen. Künftig sollten sich alle Firmen auf ein ähnliches Szenario besser vorbereiten.

8.

Die Kulturszene wird erodiert. Die großen Verlierer* innen sind Künstler*innen, Kulturschaffende und Kinos. Während Künstler*innen und Kulturschaffende die Chance haben, sich auf Vor-Corona-Niveau zu erholen, wird dieses in der Kinobranche nicht so sein. Künftig werden immer mehr Blockbuster zu Hause gezeigt. Die Exklusivrechte der Kinobetreiber*innen, Blockbuster viele Wochen vorher zu zeigen, schmelzen dahin. Der Streaming-Dienst Disney+ hatte allein in den ersten 24 Stunden nach seinem Start über zehn Millionen Anmeldungen. Mit „Mulan“ wurde 2020 ein Blockbuster erstmals über eine Streamingplattform eingeführt.

Tipp: Mediawerte ändern sich rasant. Kinowerbung wird immer mehr zur Nischenwerbeform. Sie bleibt aber durch veränderte Buchungsoptionen auf geringem Niveau relevant.

9.

Die Pandemie hat auch die Nachfragetrends verändert bzw. verstärkt. Stärker nachgefragt sind folgende Produkteigenschaften: gesund, regional, langlebig, qualitativ hoch, günstig und nachhaltig. Auch im Spirituosenmarkt sind Premiumprodukte voll im Trend.

Tipp: Überprüfen Sie Ihr Produktportfolio und bewerben Sie verstärkt die Produkte, die sich mit den stärker nachgefragten Eigenschaften vermarkten lassen. Quelle: Brandwatch

10.

Die Post-Corona-Wirtschaftskultur wird stark ökologisch geprägt sein. Das zeigt sich in einer Reduktion des CO2-Verbrauches aller Prozesse, einem verstärkten Einsatz von Recyclingmaterialien und einer Optimierung von Ressourcenverbräuchen.

Tipp: Stecken Sie sich ökologische Ziele. Setzen Sie diese konsequent um. Und kommunizieren Sie jeden Ihrer kleinen ökologischen Erfolge – wie wir unsere E-Ladesäulen.

Sören ist Geschäftsführer von New Communication. Der studierte Betriebswirt ist immer auf der Jagd nach neuen Herausforderungen. Wenn er die in der Gegenwart nicht findet, sucht er sie in der Zukunft – in Form von Trends, die die Marketing-Welt bewegen. Und weil Zeitreisen für Sören nicht genügen, überrascht er im Anschluss die gesamte Belegschaft mit Stunt-Training. Ehrensache, dass wir auch dort für ihn durchs Feuer gehen.

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