Fachartikel des Agenten

Aquarium mit grüner Natur
01.02.2023

Grüne Innovation

Wir befinden uns im Jahrzehnt der grünen Innovationen. Gleich mehrere nachhaltige Produkte stehen in den Startlöchern. Sie werden den Markt radikal verändern. Und unser aller Leben ein bisschen grüner machen.

ein Roboter mit Tiger Gesicht und ein kleiner Mensch
04.01.2023

Future Skills für Unternehmen

Alle wollen sie: Fachkräfte mit glänzenden Hard und Soft Skills für die Zukunft. Aber selbst die größten Talente verpuffen, wenn der Wille zum Wandel vor der Chefetage stockt. Wir zeigen, mit welchen Kompetenzen Sie sich und Ihr Team nach vorne bringen.

Trendspot innovative Idylle
25.01.2022

Innovative Idylle

Auf dem Lande gehen die Uhren anders? Das war einmal. Homeoffice, Glasfaseroffensive und Coworking-Spaces auf dem Land, intelligente Mobilitätskonzepte, Bürger-Energieparks, aber auch explodierende Miet- und Kaufpreise in den Städten machen aus ländlichen Räumen urbane Zukunftsorte, die ihrer Zeit voraus sind.

Mann umklammert Tastatur
01.04.2021

Marketing- und Digitalisierungsunterstützung durch Überbrückungshilfe III

Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt viele Branchen, die durch die Corona-Pandemie getroffen sind, mit umfangreichen Zuschüssen im Bereich Marketing und Digitalisierung.

Mini-Menschen vor verschiedenen Bildschirmen
16.02.2021

Künstliche Intelligenz im Marketing

Die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing nehmen zu, bleiben aber noch für viele Bereiche begrenzt. Wo lässt sich 2021 mittels KI das Marketing optimieren?

eine Frau redet in ein Mikrofon
08.12.2020

Hybridisierung der Eventszene

Bewirkt die Coronapandemie eine digitale Revolution? Lösen virtuelle Events Face-to-Face-Formate (F2F) im Jahr 2021 ab? Eindeutig: Jein. „Rein digitale Events werden keine Zukunft haben“, sagt Eugen Brunner, Präsident des Schweizer Branchen-verbandes Expo Event. Aber es gibt Raum für Kreativität.

ein Glas mit Münzen aus dem eine Pflanze wächst
01.12.2020

Gemeinwohl-Ökonomie: Wirtschaften Next Level

Profit ist nicht mehr das einzige wirtschaftliche Ziel. Das Gemeinwohl spielt eine immer größere Rolle. Was für viele noch absurd klingt, könnte die nächste wirtschaftliche Entwicklungsstufe werden. Denn die sendet heute schon ihre Vorboten aus.

Koffer mit Sonnenbrille, Hut und Maske
10.11.2020

10 Trends für die Post-Corona-Zeit

Die Pandemie hat das Wirtschaftsleben in zahlreichen Bereichen verändert. Vieles wird sich nach dem Ende der Coronakrise zwar normalisieren. Dennoch wird die Wirtschaftswelt nach Covid-19 anders aussehen.

eine Getränkekiste auf der eine Rolle Klopapier liegt
15.04.2020

Die Stunde der Umdenker: Marketing trotz Corona

Die Zeit der Schockstarre ist vorbei. Erste Unternehmen beweisen, wie sie dank cleverer Marketing-Strategien trotz Lock-down, Schließungen und Kontaktsperren Oberwasser behalten. Eine gute Internetpräsenz ist ein wichtiger Anfang. Doch längst nicht die einzige Möglichkeit, in Krisenzeiten relevant zu bleiben.

magentafarbene Corona Viren
06.03.2020

Corona – und jetzt? Was Unternehmen tun können

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) ist überall. In den Nachrichten, in leergekauften Supermärkten und in Unternehmen. Zahlreiche Messen und Meetings wurden bereits abgesagt. Die Stimmung schwankt zwischen ungebändigter Panik und übertriebener Gleichgültigkeit. Aber was können und sollten Unternehmen jetzt tun?

eine leuchtende Glühbirne wird gewechselt
27.01.2020

Marketing-Trend 2020: Quantenwirtschaft

Die Debatten über klimaschädliches Agieren und soziales Auseinanderdriften erfordern eine grundlegende Veränderung des wirtschaftlichen Denkens. Die freie soziale Marktwirtschaft entpuppt sich als kapitalorientiert und ressourcenfressend. Sie scheint nicht mehr die Antworten auf die Probleme unserer Zeit zu liefern. Die Zukunft könnte in einem neuen wirtschaftlichen Denkmodell liegen, dass der norwegische Wirtschaftsphilosoph Anders Indset als Quantenwirtschaft beschreibt.

Anzug mit einem herzförmigem Blatt als Einstecktuch
04.06.2019

Klimabewusste Unternehmensführung

Nicht erst seit Greta freitags zu Demos aufruft, ist der Klimawandel in aller Munde. Doch jetzt nach der Europawahl wird deutlich, dass die Bevölkerung endlich Taten sehen will. Davor sollten sich auch Unternehmen nicht verschließen und sich klimabewusst ausrichten.

Gender Zeichen vor buntem Hintergrund
08.11.2018

Wie das dritte Geschlecht unsere Sprache verändert

Wer Menschen bisher nur in weiblich oder männlich eingeteilt hat, muss umdenken. Denn es ist zu erwarten, dass der Gesetzgeber zum 1.1.2019 das „dritte Geschlecht“, genau genommen den 3. Personenstand, verbindlich einführt. Das hat auch sprachliche Auswirkungen. Denn Sprache schafft Identität. Doch wie genau reden wir Menschen des 3. Personenstandes künftig in Formularen, Briefen oder persönlich an?

 

05.04.2018

Recruitainment

Der War for Talents ist da. Die neue Zauberwaffe heißt Recruitainment. Sie kombiniert das Anwerben von Personal (Recruitment) mit Unterhaltungs-Elementen. So soll sie das Bewerber-Dilemma von Unternehmen lösen. Im Visier hat sie ausgebildete Fachkräfte der Generation Y und Z. Angelockt werden diese mit spielerischen Ansätzen. Doch dahinter steckt oft auch ein Eignungstest.

06.02.2018

Data to Text

Bemerken Sie den Unterschied zwischen Mensch und Maschine? Das ist nicht immer ganz einfach. Längst schon chatten wir mit Software-Programmen. Oder lesen Nachrichten und Texte, die Roboter verfasst haben.

06.12.2017

Mixed Reality: SciFi-Marketing wird Wirklichkeit

Realität ist längst nicht mehr nur virtuell oder wird erweitert. Sie wird mit Technik vermischt und bietet uns so völlig neue Möglichkeiten. Agent Mohr weiß mehr zum Mixed Realität Trend.

15.02.2017

Wie 3D-Modelle die Welt der Werbung umkrempeln

Das knappe Gut in den Agenturen ist immer die Zeit. Die Produkte sind noch nicht fertig, aber in 3 Wochen sollen die Kataloge auf Messen verteilt werden. Fotoshootings, Postproduction und Druck müssen quasi über Nacht realisiert werden. Doch neue Technologien bieten viele Vorteile. Welche genau weiß Sören Mohr.

11.01.2017

Hobby Professionals erobern den Handel

Sie brennen für das, was sie tun. Immer öfter machen sie ihr Hobby zum Beruf. Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Spaß und Zufriedenheit sind ihnen wichtiger. Die Rede ist von Hobby Professionals. Die Quereinsteiger mischen den Handel auf. Und überzeugen mit frischen Ideen.

14.12.2016

Serveting – neue Erfolgsformel für Ihr Marketing

In dem Begriff Serveting verschmelzen die Worte Marketing und Service miteinander. Inhaltlich geht es um die hervorragende Betreuung von Kunden. Das Ziel? Den Absatz steigern und Kunden glücklich machen.

30.11.2016

Marketing-Trend: To go – alles zum Mitnehmen

Unsere Welt ist ständig in Bewegung und das immer schneller. Zeit ist längst ein kostbares Gut. Diese Entwicklung spiegelt der bekannte Coffee to go besonders gut wider. Doch die To-go-Kultur nimmt immer neue Formen an. Marketing-Spezialist Sören Mohr präsentiert Ihnen aktuelle Beispiele des neuen Trends.

27.07.2016

Die unbeachteten Dimensionen der Corporate Identity

Die Corporate Identity ist für viele ein Synonym für ein Corporate Design. Kaum stehen Logo und Unternehmensfarben fest, ist die Corporate Identity fertig, oder? Weit gefehlt. Die Corporate Identity umfasst 4 Dimensionen, die meist wenig bis gar nicht beachtet werden: Corporate Design, Corporate Language, Corporate Behaviour und Corporate Senses.

29.03.2016

FinTech auf CeBIT – smarte Geldgeschäfte von morgen

Big Data. Internet der Dinge. Robotik, virtuelle Realitäten und künstliche Intelligenz. Das waren die Megatrends auf der diesjährigen CeBIT. Aber auch die Finanzbranche steht durch moderne Technologien vor umwälzenden Veränderungen. Genauer gesagt: Sie ist schon mittendrin. Chief Managing Agent Sören Mohr beobachtete vor Ort.

08.12.2015

Marketingtrends 2016

Was bewegt die Welt Marketing im nächsten Jahr? Wo liegen die größten Chancen im Marketing? Wer profitiert am meisten? Wir haben unsere Undercover-Agenten auf große Trend-Suche geschickt.

20.05.2015

Konsumtrends 2015

Neue Technologien, Werteverschiebungen, Produkte und Dienstleistungen beeinflussen immer wieder auch die Konsumtrends. Spezialagent und Future-Circle-Member Sören Mohr hat für Sie 4 aktuelle Konsumtrends aufgespürt.

28.01.2015

(Neu-) Gierig sein

Neugierde bringt uns nicht nur dazu, die Klatschspalten der Illustrierten zu lesen. Sie ist auch der wichtigste Antrieb für Veränderungen. In der Unternehmenswelt sind solche Innovationen die entscheidende Bedingung für die weitere Entwicklung. Besser also, man facht diese Neugierde an und lenkt sie in profitable Bahnen. Sören Mohr weiß, wie’s geht.

18.11.2014

Sieben Herausforderungen für das Marketing 2015

Was ist wichtig im Marketingjahr 2015? Auf welche Entwicklungen müssen sich Unternehmen gefasst machen? Wo schlummern Chancen? Und wo lauern Risiken? New-Communication-Geschäftsführer Sören Mohr über digitale Leuchtfeuer, smarten Armschmuck und die richtige Gesichtspflege.

06.01.2014

7 TRENDS 2014 – Herausforderungen für das neue Marketingjahr

2014 ist da – und das Marketingjahr läuft bereits auf Hochtouren. Welche Werbetrends man 2014 im Blick haben sollte, erläutert Sören Mohr in einem kurzen Ausblick: 7 Prognosen im Schnelldurchlauf.

28.08.2013

Visionen werden Wirklichkeit: „I have a dream …“

1963 hat Martin Luther King die Vision gehabt, dass in Amerika eines Tages alle Menschen gleich sind. 50 Jahre später regiert mit Barack Obama ein Präsident die USA, der stolz auf seine afroamerikanische Abstammung ist. Was das Marketing von großen Visionen wie dieser lernen kann, lesen Sie im Fachartikel von New-Communication-Geschäftsführer Sören Mohr.

02.05.2013

Marketing 50+ oder warum das mit dem Seniorenteller nicht klappt

Die Zielgruppe der über 50-Jährigen wächst – und ist auch noch vermögend. Wer diese attraktive Zielgruppe werblich erfolgreich erreichen möchte, sollte einige wichtige Grundsätze beachten.

07.01.2013

Werbetrends 2013

Nun ist es da: das Jahr 2013. Doch was wird es im Marketing und in der Kommunikationsbranche an Veränderungen bringen? Hier die zehn Werbetrends, auf die Sie sich 2013 einstellen sollten.

09.08.2012

Ein Periodensystem für die Kommunikation

Komplexe Systeme einfach erklären – dabei helfen anschauliche Modelle. Der Chemiker nutzt das Periodensystem. Der Physiker arbeitet mit einer Vielzahl von Formeln. Auch Marketingprofis jonglieren mit komplexen Kommunikationsmöglichkeiten. Ein allumfassendes System jedoch gibt es nicht – bis jetzt.