Fachartikel des Agenten
01.02.2023
Grüne Innovation
Wir befinden uns im Jahrzehnt der grünen Innovationen. Gleich mehrere nachhaltige Produkte stehen in den Startlöchern. Sie werden den Markt radikal verändern. Und unser aller Leben ein bisschen grüner machen.
04.01.2023
Future Skills für Unternehmen
Alle wollen sie: Fachkräfte mit glänzenden Hard und Soft Skills für die Zukunft. Aber selbst die größten Talente verpuffen, wenn der Wille zum Wandel vor der Chefetage stockt. Wir zeigen, mit welchen Kompetenzen Sie sich und Ihr Team nach vorne bringen.
25.01.2022
Innovative Idylle
Auf dem Lande gehen die Uhren anders? Das war einmal. Homeoffice, Glasfaseroffensive und Coworking-Spaces auf dem Land, intelligente Mobilitätskonzepte, Bürger-Energieparks, aber auch explodierende Miet- und Kaufpreise in den Städten machen aus ländlichen Räumen urbane Zukunftsorte, die ihrer Zeit voraus sind.
01.04.2021
Marketing- und Digitalisierungsunterstützung durch Überbrückungshilfe III
Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt viele Branchen, die durch die Corona-Pandemie getroffen sind, mit umfangreichen Zuschüssen im Bereich Marketing und Digitalisierung.
16.02.2021
Künstliche Intelligenz im Marketing
Die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing nehmen zu, bleiben aber noch für viele Bereiche begrenzt. Wo lässt sich 2021 mittels KI das Marketing optimieren?
08.12.2020
Hybridisierung der Eventszene
Bewirkt die Coronapandemie eine digitale Revolution? Lösen virtuelle Events Face-to-Face-Formate (F2F) im Jahr 2021 ab? Eindeutig: Jein. „Rein digitale Events werden keine Zukunft haben“, sagt Eugen Brunner, Präsident des Schweizer Branchen-verbandes Expo Event. Aber es gibt Raum für Kreativität.
01.12.2020
Gemeinwohl-Ökonomie: Wirtschaften Next Level
Profit ist nicht mehr das einzige wirtschaftliche Ziel. Das Gemeinwohl spielt eine immer größere Rolle. Was für viele noch absurd klingt, könnte die nächste wirtschaftliche Entwicklungsstufe werden. Denn die sendet heute schon ihre Vorboten aus.
10.11.2020
10 Trends für die Post-Corona-Zeit
Die Pandemie hat das Wirtschaftsleben in zahlreichen Bereichen verändert. Vieles wird sich nach dem Ende der Coronakrise zwar normalisieren. Dennoch wird die Wirtschaftswelt nach Covid-19 anders aussehen.
15.04.2020
Die Stunde der Umdenker: Marketing trotz Corona
Die Zeit der Schockstarre ist vorbei. Erste Unternehmen beweisen, wie sie dank cleverer Marketing-Strategien trotz Lock-down, Schließungen und Kontaktsperren Oberwasser behalten. Eine gute Internetpräsenz ist ein wichtiger Anfang. Doch längst nicht die einzige Möglichkeit, in Krisenzeiten relevant zu bleiben.
06.03.2020
Corona – und jetzt? Was Unternehmen tun können
Das Coronavirus (SARS-CoV-2) ist überall. In den Nachrichten, in leergekauften Supermärkten und in Unternehmen. Zahlreiche Messen und Meetings wurden bereits abgesagt. Die Stimmung schwankt zwischen ungebändigter Panik und übertriebener Gleichgültigkeit. Aber was können und sollten Unternehmen jetzt tun?
27.01.2020
Marketing-Trend 2020: Quantenwirtschaft
Die Debatten über klimaschädliches Agieren und soziales Auseinanderdriften erfordern eine grundlegende Veränderung des wirtschaftlichen Denkens. Die freie soziale Marktwirtschaft entpuppt sich als kapitalorientiert und ressourcenfressend. Sie scheint nicht mehr die Antworten auf die Probleme unserer Zeit zu liefern. Die Zukunft könnte in einem neuen wirtschaftlichen Denkmodell liegen, dass der norwegische Wirtschaftsphilosoph Anders Indset als Quantenwirtschaft beschreibt.
04.06.2019
Klimabewusste Unternehmensführung
Nicht erst seit Greta freitags zu Demos aufruft, ist der Klimawandel in aller Munde. Doch jetzt nach der Europawahl wird deutlich, dass die Bevölkerung endlich Taten sehen will. Davor sollten sich auch Unternehmen nicht verschließen und sich klimabewusst ausrichten.
08.11.2018
Wie das dritte Geschlecht unsere Sprache verändert
Wer Menschen bisher nur in weiblich oder männlich eingeteilt hat, muss umdenken. Denn es ist zu erwarten, dass der Gesetzgeber zum 1.1.2019 das „dritte Geschlecht“, genau genommen den 3. Personenstand, verbindlich einführt. Das hat auch sprachliche Auswirkungen. Denn Sprache schafft Identität. Doch wie genau reden wir Menschen des 3. Personenstandes künftig in Formularen, Briefen oder persönlich an?
05.04.2018
Recruitainment
Der War for Talents ist da. Die neue Zauberwaffe heißt Recruitainment. Sie kombiniert das Anwerben von Personal (Recruitment) mit Unterhaltungs-Elementen. So soll sie das Bewerber-Dilemma von Unternehmen lösen. Im Visier hat sie ausgebildete Fachkräfte der Generation Y und Z. Angelockt werden diese mit spielerischen Ansätzen. Doch dahinter steckt oft auch ein Eignungstest.
06.02.2018
Data to Text
Bemerken Sie den Unterschied zwischen Mensch und Maschine? Das ist nicht immer ganz einfach. Längst schon chatten wir mit Software-Programmen. Oder lesen Nachrichten und Texte, die Roboter verfasst haben.
06.12.2017
Mixed Reality: SciFi-Marketing wird Wirklichkeit
Realität ist längst nicht mehr nur virtuell oder wird erweitert. Sie wird mit Technik vermischt und bietet uns so völlig neue Möglichkeiten. Agent Mohr weiß mehr zum Mixed Realität Trend.
15.02.2017
Wie 3D-Modelle die Welt der Werbung umkrempeln
Das knappe Gut in den Agenturen ist immer die Zeit. Die Produkte sind noch nicht fertig, aber in 3 Wochen sollen die Kataloge auf Messen verteilt werden. Fotoshootings, Postproduction und Druck müssen quasi über Nacht realisiert werden. Doch neue Technologien bieten viele Vorteile. Welche genau weiß Sören Mohr.
11.01.2017
Hobby Professionals erobern den Handel
Sie brennen für das, was sie tun. Immer öfter machen sie ihr Hobby zum Beruf. Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Spaß und Zufriedenheit sind ihnen wichtiger. Die Rede ist von Hobby Professionals. Die Quereinsteiger mischen den Handel auf. Und überzeugen mit frischen Ideen.
14.12.2016
Serveting – neue Erfolgsformel für Ihr Marketing
In dem Begriff Serveting verschmelzen die Worte Marketing und Service miteinander. Inhaltlich geht es um die hervorragende Betreuung von Kunden. Das Ziel? Den Absatz steigern und Kunden glücklich machen.
30.11.2016
Marketing-Trend: To go – alles zum Mitnehmen
Unsere Welt ist ständig in Bewegung und das immer schneller. Zeit ist längst ein kostbares Gut. Diese Entwicklung spiegelt der bekannte Coffee to go besonders gut wider. Doch die To-go-Kultur nimmt immer neue Formen an. Marketing-Spezialist Sören Mohr präsentiert Ihnen aktuelle Beispiele des neuen Trends.
27.07.2016
Die unbeachteten Dimensionen der Corporate Identity
Die Corporate Identity ist für viele ein Synonym für ein Corporate Design. Kaum stehen Logo und Unternehmensfarben fest, ist die Corporate Identity fertig, oder? Weit gefehlt. Die Corporate Identity umfasst 4 Dimensionen, die meist wenig bis gar nicht beachtet werden: Corporate Design, Corporate Language, Corporate Behaviour und Corporate Senses.
29.03.2016
FinTech auf CeBIT – smarte Geldgeschäfte von morgen
Big Data. Internet der Dinge. Robotik, virtuelle Realitäten und künstliche Intelligenz. Das waren die Megatrends auf der diesjährigen CeBIT. Aber auch die Finanzbranche steht durch moderne Technologien vor umwälzenden Veränderungen. Genauer gesagt: Sie ist schon mittendrin. Chief Managing Agent Sören Mohr beobachtete vor Ort.
08.12.2015
Marketingtrends 2016
Was bewegt die Welt Marketing im nächsten Jahr? Wo liegen die größten Chancen im Marketing? Wer profitiert am meisten? Wir haben unsere Undercover-Agenten auf große Trend-Suche geschickt.
20.05.2015
Konsumtrends 2015
Neue Technologien, Werteverschiebungen, Produkte und Dienstleistungen beeinflussen immer wieder auch die Konsumtrends. Spezialagent und Future-Circle-Member Sören Mohr hat für Sie 4 aktuelle Konsumtrends aufgespürt.
28.01.2015
(Neu-) Gierig sein
Neugierde bringt uns nicht nur dazu, die Klatschspalten der Illustrierten zu lesen. Sie ist auch der wichtigste Antrieb für Veränderungen. In der Unternehmenswelt sind solche Innovationen die entscheidende Bedingung für die weitere Entwicklung. Besser also, man facht diese Neugierde an und lenkt sie in profitable Bahnen. Sören Mohr weiß, wie’s geht.
18.11.2014
Sieben Herausforderungen für das Marketing 2015
Was ist wichtig im Marketingjahr 2015? Auf welche Entwicklungen müssen sich Unternehmen gefasst machen? Wo schlummern Chancen? Und wo lauern Risiken? New-Communication-Geschäftsführer Sören Mohr über digitale Leuchtfeuer, smarten Armschmuck und die richtige Gesichtspflege.
06.01.2014
7 TRENDS 2014 – Herausforderungen für das neue Marketingjahr
2014 ist da – und das Marketingjahr läuft bereits auf Hochtouren. Welche Werbetrends man 2014 im Blick haben sollte, erläutert Sören Mohr in einem kurzen Ausblick: 7 Prognosen im Schnelldurchlauf.
28.08.2013
Visionen werden Wirklichkeit: „I have a dream …“
1963 hat Martin Luther King die Vision gehabt, dass in Amerika eines Tages alle Menschen gleich sind. 50 Jahre später regiert mit Barack Obama ein Präsident die USA, der stolz auf seine afroamerikanische Abstammung ist. Was das Marketing von großen Visionen wie dieser lernen kann, lesen Sie im Fachartikel von New-Communication-Geschäftsführer Sören Mohr.
02.05.2013
Marketing 50+ oder warum das mit dem Seniorenteller nicht klappt
Die Zielgruppe der über 50-Jährigen wächst – und ist auch noch vermögend. Wer diese attraktive Zielgruppe werblich erfolgreich erreichen möchte, sollte einige wichtige Grundsätze beachten.
07.01.2013
Werbetrends 2013
Nun ist es da: das Jahr 2013. Doch was wird es im Marketing und in der Kommunikationsbranche an Veränderungen bringen? Hier die zehn Werbetrends, auf die Sie sich 2013 einstellen sollten.
09.08.2012
Ein Periodensystem für die Kommunikation
Komplexe Systeme einfach erklären – dabei helfen anschauliche Modelle. Der Chemiker nutzt das Periodensystem. Der Physiker arbeitet mit einer Vielzahl von Formeln. Auch Marketingprofis jonglieren mit komplexen Kommunikationsmöglichkeiten. Ein allumfassendes System jedoch gibt es nicht – bis jetzt.