1. Eine zweite Chance für Kunststoff

Kunststoff ist ja so eine Sache und für viele Menschen mit Nachhaltigkeit nicht vereinbar. Weltweit fallen jährlich rund 146 Millionen Tonnen Kunststoffverpackungsmüll an. Auf den ersten Blick ist die Recyclingquote zumindest in Deutschland hoch. Allerdings wird hier nur die Anlieferung bei den Unternehmen eingerechnet, nicht der tatsächlich recycelte Output. Nur magere 15,6 Prozent davon können durch aufwendiges und energieintensives Recycling wiedergewonnen werden. Das möchte die APK AG ändern und hat dazu einen besonderen Prozess entwickelt. Newcycling® heißt dieser Prozess, bei dem ein Lösungsmittel Polymere in gemischten Kunststoffabfällen voneinander trennt. Die gewonnenen Granulate sind so sortenrein, dass sie auch als Ausgangsmaterialien für die Produktion neuer Verpackungen dienen können. Der Ansatz ist neu, unterschied man bisher lediglich zwischen mechanischen (das Einschmelzen und Aufbereiten sortierter Kunststoffe) und chemischen Recyclingprozessen. Letzteres galt lange als nachhaltigere Variante, die allerdings aufgrund des hohen Energieaufwands unwirtschaftlich ist.

2. Weiße Biotech: Wenn aus Abgasen Sporthosen werden

Ein Großteil der Treibhausgase geht auf die Industrie zurück. Allerdings gehen Industriezentren auch oft mit einer regen Start-up-Szene einher. Und genau dort spezialisiert man sich immer mehr auf Dekarbonisierung. Eines dieser Start-ups ist die US-Firma LanzaTech. Es entwickelte eine Methode, die mittels Bakterien Industrieabgase in Ethanol, Kerosin und Chemikalien verwandelt. Zusammen mit BASF ist es LanzaTech gelungen, aus Stahlwerkabgasen Ethanol für die Kosmetikindustrie herzustellen. Die Flüssigkeit ist ein wichtiger Bestandteil von Parfümprodukten.

Weitere Verfahren des Unternehmens erstellen die Rohstoffe für die Produktion von Synthetikfasern, aus denen Textilien gefertigt werden. Was als landwirtschaftlicher Abfall begann, führt so ein zweites Leben als Sporthose des Labels lululemon.

Wir meinen: Dank der sogenannten weißen Biotechnologie wird sich Abgas-Recycling immer mehr durchsetzen und zum Milliardenmarkt mausern.

3. Zündende Idee: Transientes Plasma

Wenn Innovationen darauf ausgerichtet sind, Nachhaltigkeitsvorteile zu generieren, entstehen schnell erstaunliche Dinge. So ist es dem amerikanischen Automobilzulieferer TPS gelungen, eine Zündkerze zu entwickeln, die einen Plasmaimpuls erzeugt. Dieser transiente Plasmaimpuls ist energiereicher und kürzer als der normale Funke innerhalb einer Zündkerze. Dadurch verbrennt der Kraftstoff effizienter und der Zylinder wird nicht heiß. Der Motor arbeitet um 20 Prozent effizienter und die CO₂-Emissionen sinken um bis zu 50 Prozent.

Da sich diese Technologie ohne komplizierte Motorumbauten einfach einsetzen lässt, ist ihr Marktpotenzial enorm. Die CO₂-Emissionen von Verbrennermotoren könnten sehr schnell signifikant reduziert werden. Derzeit evaluieren gleich mehrere Akteure der Transportbranche diese Technologie. Ein Starttermin des Produktes ist ab Mitte 2023 denkbar. Transientes Plasma ist eine Zukunftstechnologie, die auch in vielen anderen Bereichen vorteilhaft eingesetzt werden kann. In der Oberflächenbehandlung wie Dünnfilmbeschichtungen könnte das transiente Plasma das Eintauchen in chemischen Bädern ersetzen und so eine große Menge von chemischem Giftmüll vermeiden.

4. Perfekter Kreislauf durch Pflanzenkohle

Kohle hat einen schlechten Ruf und trägt zur Klimaerwärmung bei. Und doch soll nun gerade sie dabei helfen, unsere Umwelt zu schützen. Klingt zunächst paradox, doch ein genauerer Blick verrät, dass nicht von herkömmlicher Kohle die Rede ist. Das Rendsburger Unternehmen Icon Carbon denkt das Thema neu. Sie produzieren Pflanzenkohle, die durch die Verkohlung von Biomasse gewonnen wird – Küstenkohle.

Durch das Verfahren der Pyrolyse wird Kohlenstoff langzeitig gebunden, während mineralische Komponenten in der Pflanzenkohle erhalten bleiben. Ganz nebenbei generiert das Verfahren Energie. Gleichzeitig dient die Küstenkohle als Nährstoff- und Wasserreservoir, das vielen Mikroorganismen eine Heimat bietet. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: ob in der Landwirtschaft und privaten Gärten zur Verbesserung der Bodenqualität, in Biogas-Anlagen oder zur Filterung von Abwasser.

5. Nachhaltige Batterien

Batterien sind schon praktisch. Aber je nach Qualität und Nutzungsintensivität halten sie nicht sonderlich lange. Und landen schließlich im Müll. Neben Akkus wird aber gerade an einer weiteren Alternative gearbeitet: biologisch abbaubare Biobrennstoffzellen.

Das französische Unternehmen BeFC – kurz für Bioenzymatic Fuel Cells – hat Papier-Biobrennstoffzellen entwickelt, die metallfrei, organisch und darüber hinaus auch noch wirtschaftlich sind. Durch diese Zusammensetzung sind die Zellen besonders dünn, leicht und biegsam. Eigenschaften, die sie interessant für das Gesundheits- und Medizinwesen sowie die IoT- und Logistik-Branche machen. Seit Juni 2021 erstellt BeFC Prototypen und arbeitet an der Verfeinerung des Fertigungsverfahrens. Die Massenproduktion ist für Anfang 2023 anvisiert. Die Biobrennstoffzellen wandeln chemische Reaktionsenergie in elektrische Energie um. Im Fall dieser speziellen Zellen werden Enzyme als Katalysator für die Oxidation eines Brennstoffs verwendet. Die Forschung an dieser Art der Batterien läuft schon einige Jahre – mit dem Produkt von BeFC werden sie hoffentlich massentauglich.

Quellen:

bde.de

nabu.de

bund.net

waste360.com

wissenschaft-x.com

tpsignition.com

icon-carbon.de

ndr.de

solarimpulse.com

befc.global

Jana sorgt als ausgebildete Social-Media-Managerin und Expertin für Public Relations und Newsletter-Marketing bei New Communication dafür, dass ihre Kunden im Rampenlicht stehen. Als Fachfrau für Krisenkommunikation, Influencer Relations und Investor-Relations trifft sie immer den richtigen Ton. Kein Wunder, dass die studierte Anglistin und Skandinavistin privat dem medialen Getöse gern mal den Rücken kehrt und in Norwegen Schnee- statt Shitstorms die Stirn bietet.

Sören ist Geschäftsführer von New Communication. Der studierte Betriebswirt ist immer auf der Jagd nach neuen Herausforderungen. Wenn er die in der Gegenwart nicht findet, sucht er sie in der Zukunft – in Form von Trends, die die Marketing-Welt bewegen. Und weil Zeitreisen für Sören nicht genügen, überrascht er im Anschluss die gesamte Belegschaft mit Stunt-Training. Ehrensache, dass wir auch dort für ihn durchs Feuer gehen.

Relevante Fachartikel

eine Frau von hinten in einer Menschenmenge
14.12.2022

Culture Update

Kommunikation ist zum Pulverfass geworden. Ein unbedachter Post kann irreparablen Schaden anrichten. Das ist anstrengend für alle. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam einen Gang zurückschalten?

Hero zu nachhaltigem Design
17.08.2022

Nachhaltigkeit mit Design

Was wir denn tun würden, wenn „dieser Nachhaltigkeits-Trend“ vorüber sei, wurde jüngst eine Kollegin im Anschluss an ihren Konferenz-Vortrag gefragt. „Unglaublich schnell gelernt und reagiert haben – oder ausgestorben sein“, wären valide Antworten gewesen. Weil Schlagfertigkeit bekanntlich das ist, was einem später dazu einfällt, fasst unser Creative Director Lutz Lungershausen zusammen, wie nachhaltiges Design gelingen kann.

Mann fährt Fahrrad und hat seinen Kopf durch eine Tischplatte gesteckt
28.03.2022

Frugale Innovation – weniger ist mehr

Denken Sie bei Innovation auch sofort an Hyperautomatisierung, Data Science und Decision Intelligence? Und wie viel Respekt flößt Ihnen das ein? Dass Innovationen nicht an die Spitze technologischer Entwicklungen gekoppelt sein müssen, dafür steht das indische Innovationsprinzip „Jugaad“. Wie Sie mehr mit weniger erreichen, stellt Ihnen unser Innovationsmanager Lutz Lungershausen vor.

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen