Fachartikel des Agenten
28.08.2024
Die inneren Werte zählen – das Potenzial interner Kommunikation
Neue Technologien, neue Anforderungen in der Arbeitswelt – vieles innerhalb von Unternehmen verändert sich. Das wird – selbstverständlich – an Partner*innen und Kund*innen kommuniziert. Nur eine Gruppe fällt dabei allzu häufig hinten über: Mitarbeiter*innen. Dabei ist eine funktionierende interne Kommunikation der Schlüssel für ein funktionierendes Unternehmen.
04.04.2024
Re-Commerce – Brauchst du das noch?
Schlange vor dem Apple Store. Das neue iPhone ist da. Man munkelt, es gibt wieder einen Anschluss weniger. Dafür ist es teurer geworden. Das alte Gerät? Weg damit. Vielleicht braucht Mutti es noch? Zur Not eben irgendwo verticken. Was letzte Preis? Digitalberaterin Jana Witt erklärt euch, was es mit Re-Commerce auf sich hat und welche Rolle der digitale Secondhand-Handel für die Nachhaltigkeit spielt.
20.03.2024
Platzhirsch unter Zugzwang: Wie KI Googles Suchergebnisse verändert
Der Riese schläft nicht, er greift an – und schafft eigene Angebote. Googles SGE (Search Generative Experience) soll als praktische KI-basierte Erweiterung der Suchergebnisseite Inhalte zusammenfassen und aufbereiten. Google, wie auch viele andere Unternehmen, wird neben der konventionellen Suche eine dialog- bzw. Chatbot-basierte Suche anbieten. Was für Websitebetreiber*innen und Werber*innen jetzt wichtig ist, erläutern die Digitalberater*innen Neels Teßmann und Jana Witt.
20.12.2023
Wir müssen reden: Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen sollten
Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt? Vera Baastrup, Jana Witt und Alexander Streif werfen für Euch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Language.
31.08.2023
Werbung jenseits der Realität: Manipulated Reality Marketing
Ist das dieses Cross-Media oder einfach Fake-OOH-Werbung? Vor kurzem ging ein Video viral, in dem ein Wagon der Londoner Tube sich von einer überdimensionalen Bürste die Wimpern tuschen ließ. Und die Leute trauten ihren Augen kaum. Zu Recht. Aber was ist das überhaupt für eine Ad, die nicht einmal – nun ja – echt ist? Beraterin Jana sagt es Euch.
01.06.2023
E-Health: Gesundheit durch Technik
Überweisungsträger händisch ausfüllen? Das passiert immer seltener. ETFs verwalten? Das erledigt der Robo-Advisor. Fintech sei Dank. Und auch E-Health boomt nicht erst seit der Coronapandemie. Obwohl diese insbesondere der Telemedizin einen Boost gegeben hat. Im Privaten ist E-Health längst angekommen und hilft uns, uns zu optimieren, zu tracken oder wieder durchatmen zu lassen.
01.02.2023
Grüne Innovation
Wir befinden uns im Jahrzehnt der grünen Innovationen. Gleich mehrere nachhaltige Produkte stehen in den Startlöchern. Sie werden den Markt radikal verändern. Und unser aller Leben ein bisschen grüner machen.
22.06.2022
Jenseits der Pay Wall: Tausche Content gegen Geld
Tollen Content sehen, inspiriert und unterhalten werden, hier und da einen Rabattcode abgreifen. So läuft es bisher jedenfalls auf Instagram. Zumindest, wenn erfolgreichen Influencern oder Creators gefolgt wird. Mehrwert für die Nutzer*innen schaffen, so das Ziel. Was aber, wenn man so sehr zu begeistern weiß, dass Menschen sogar bereit sind, dafür zu zahlen? Pay Walls, Paid Content, Social Payment – Digitalberaterin Jana Witt wirft einen genauen Blick auf den Tausch Geld gegen Inhalte.
03.05.2022
Eine Frage der Ehre
Netflix, Apple und BMW. Der Krieg in der Ukraine hat viele Firmen und Marken dazu bewegt, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Ist schließlich eine Frage der Haltung. Naja – fast. Denn der Druck auf Marken, die dies nicht tun, ist enorm. Haltung ist nicht immer freiwillig. Und nicht alles ist so einfach, wie es scheint.
14.02.2022
Digitale Ethik: Von Moral und Werten einer digitalisierten Welt
Es ist das Jahr 2022. Und noch immer ist das Projekt „Digitalisierung“ nicht abgeschlossen. Weder in privaten noch in beruflichen Bereichen. Die Schattenseiten des Projekts werden indes deutlicher. Ein Ruf nach verbindlichen digitalen Werten wird laut.
11.05.2021
Wie Ihr Nachhaltigkeitsbericht für Sie arbeitet
Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsberichten nimmt zu. Das liegt zum einen an der Verpflichtung, der größere Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Telekom AG unterworfen sind. Aber auch Unternehmen, die über die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse und der Unternehmensführung keine Auskunft geben müssen, entdecken die Vorteile eines Nachhaltigkeitsberichtes für sich. Warum sich das Reporting lohnt und welche Faktoren in solch einem Bericht erfasst werden sollten, erfahren Sie hier.
24.03.2021
Sprache wandle dich
Auch wenn man es nicht glauben sollte, angesichts des Spiegel-Titels*, der sich echauffierenden Mengen im Internet und der witzigen Menschen, die jetzt Wort*innen gendern wollen, um den angeblichen Niedergang der deutschen Sprache zu prophezeien, aber: Sprache ändert sich. Und das ist auch gut so.
15.12.2020
Purpose - Vom Sinn des (Marken-)Lebens
Ein gutes Produkt zu entwickeln reicht heutzutage nicht mehr. Es muss Sinn stiften, von einem wertegetriebenen Unternehmen stammen und bestenfalls darauf zielen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Denn Purpose ist nicht bloß ein Buzzword. Wer sich auf Sinnsuche begibt, sollte es ernst meinen. Das lohnt sich. Studien zeigen: Purpose steigert den Umsatz. Wer den Sinn seines Markenlebens noch nicht gefunden hat, sollte keine Zeit verlieren.
28.07.2020
Digitales Branding
„Natürlich sind wir auch digital – wir haben eine Website. Und wir sind bei Facebook.“ Wenn es doch bloß so einfach wäre. Leider ist digitales Branding etwas komplexer. Was es dabei zu beachten gilt, berichtet Jana Witt.
07.07.2020
Framing – oder die geschickt geführte Aufmerksamkeit
Eine Botschaft – zwei Meldungen. Identischer Inhalt. Eigentlich. Wäre da nicht das Framing: die Kunst, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte zu lenken. Was harmlos klingt, kann weitreichende Konsequenzen haben.
06.03.2020
Corona – und jetzt? Was Unternehmen tun können
Das Coronavirus (SARS-CoV-2) ist überall. In den Nachrichten, in leergekauften Supermärkten und in Unternehmen. Zahlreiche Messen und Meetings wurden bereits abgesagt. Die Stimmung schwankt zwischen ungebändigter Panik und übertriebener Gleichgültigkeit. Aber was können und sollten Unternehmen jetzt tun?
15.01.2020
Marketing-Trend 2020: Wissenskultur
Wissen ist Macht. Wissen ist sexy. Da ist es nicht überraschend, dass sich ein weiterer Trend hin zur Wissenskultur entwickelt. Aber was heißt das eigentlich? Wissenskultur?
12.12.2019
Marketing-Trends 2020
Nachhaltig arbeiten und leben. Sich Wissen aneignen und mit anderen darüber reden. Dokumentiert von Selfies,
damit das komplette Netzwerk teilhaben kann. Das sind nur einige der Marketing-Trends 2020 – Teil 1.
10.09.2019
Alles für den Dackel, alles für die Katz?
34,3 Millionen Haustiere lebten 2018 in Deutschland. Schaut man sich die Zahlen über die Jahre an, dürfte die Tendenz weiter steigend sein. Eine nicht zu unterschätzende Anzahl, steckt zudem noch eine enorme Kaufkraft hinter den Haltern. Jana Witt berichtet, wofür Tierhalter alles Geld ausgeben – ob notwendig oder nicht.
08.08.2019
Kann Werbung nachhaltig sein?
Lange Zeit lang wurde das Wort „nachhaltig“ in der Marketingbranche eher als etwas verstanden, das lange in den Köpfen der Menschen blieb und erinnert wurde. Diese Zeiten sind vorbei und immer wieder liest man Artikel, dass auch große Agenturen dank Flight Shaming zu Kundenterminen nur noch mit Bus und Bahn anreisen. Aber bringt das wirklich etwas?
30.04.2019
In der Filterblase hört dich niemand schreien
Viele Menschen suchen Nachrichten und Informationen über Kuratoren wie Social Media, Suchmaschinen oder News-Aggregatoren, die auf Algorithmen basieren. Die Ergebnisse dieser Kuratoren sind größtenteils personalisiert. Doch wie stark ändert sich die Tonalität je nach Gesinnung der Suchenden?
16.01.2019
Marketingtrend 2019: Social Rewarding
Szenen, die man sonst nur aus Netflix-Serien kennt. So spannend, weil sie gerade so weit von unserer Realität entfernt sind, dass es uns nicht zu gruselig vorkommt. Und gleichzeitig so nah sind, dass wir sie uns doch irgendwie gut vorstellen können. Das ist Social Rewarding. Jana Witt weiß mehr.
18.10.2018
Facebook-Links ins Nichts
Der eine oder andere Facebook-Nutzer mag es schon bemerkt haben: Links zu einigen Websites führen seit etwa drei Tagen vermehrt auf 404-Seiten. Warum das so sein könnte und was man dagegen tun kann, haben sich unsere Agenten mal genauer angesehen.
21.06.2018
Wahrheit oder PR: glaubwürdig kommunizieren
PR genießt nicht immer den besten Ruf. Man redet Dinge schön und erfindet Geschichten, denken viele. Der Realität entspricht das nicht. Aber wie kommuniziert man trotzdem glaubwürdig und schafft Vertrauen? Jana Witt hat sich diesen Fragen von der sprachlichen Seite genähert.
20.03.2018
Mit Investor-Relations-Portalen groß auffahren
Bei Geschäftsberichten unterscheidet man zwischen Pflicht- und Kürteil. Aber warum alle Aktivitäten nur auf eine große Publikation beschränken? Bieten Sie lieber gleich ein ganzes Portal an. Für Anleger und solche, die es werden wollen. Jana Witt verrät Ihnen mehr über Investor-Relations-Portale.
27.09.2017
Die Krise kommt
Ob Nordkorea-Krise, Diesel-Krise oder ein Fußballverein in der Krise. Alle kriegen früher oder später mal eine. Auch Unternehmen. Doch was tun, wenn man trotz umfangreichem Issue Management eine Krise nicht ganz abwenden kann? Noch intensiver planen, sagt Agentin Jana Witt.
09.08.2017
Die Kraft der Sprache
Täglich machen wir von ihr Gebrauch. Ob passiv durch Lesen und Hören oder aktiv durch Schreiben und Sprechen. Sprache ist überall. Und sie hat Kraft, viel Kraft. Wie man sie sich zunutze machen kann, weiß Agentin Jana Witt.
01.03.2017
Geschäftsberichte, die begeistern
Dröge, langweilig, zahlenlastig – das sind die Adjektive mit denen Geschäftsberichte oft beschrieben werden. In den letzten 5 Jahren hat sich dieses Bild komplett gedreht. Investor Relation (IR) ist zu einem multimedialen Werkzeug der Unternehmenskommunikation geworden. Die neusten Trends hat Jana Witt für Sie zusammengestellt.
07.12.2016
Fly sein – so vong Style her
Wieder wurde das Jugendwort des Jahres gekürt. Und wieder wundern sich Jugendliche und nicht mehr ganz so jugendliche über dessen Bedeutung. Ganz zu schweigen von der Frage: Was macht man jetzt mit diesem Wort?
10.08.2016
E-Mail-Marketing. Alles easy. Oder?
E-Mail-Marketing zählt immer noch zu den erfolgreichsten Marketing-Tools im Online-Bereich. Erstaunlich ist jedoch: Viele Unternehmen haben großen Verbesserungs-Bedarf. Agentin Jana Witt erklärt, wo und wie Sie optimieren können.
01.06.2016
Issue Management – die Ruhe vor der Krise
Über Krisen berichten die Medien gern. Denn die kritische Situation eines Unternehmens bietet einfach zu viele Ansatzpunkte für eine gute Story. Agentin Witt weiß, wie Sie die ersten Anzeichen einer Krise erkennen. Und was Sie schon vor einer Krise tun können und sollten.
22.04.2016
Bis der Arzt klagt
Mit Bewertungsportalen ist es ja immer so eine Sache. Sie gehören zum Alltag doch fallen die Bewertungen zu positiv aus, wird man stutzig. Zu oft hat man schon von geschönten Bewertungen gelesen. Gleichzeitig will man natürlich nur das Beste vom Besten.
04.03.2016
Mit Bloggern richtig werben
Für Unternehmen ist es Product Placement. Für Verbraucher Schleichwerbung. Wir kennen das aus Hollywood-Blockbustern. Scheinbar zufällig wird ein bestimmtes Auto in Szene gesetzt. Oder das Etikett eines Getränks in die Kamera gehalten. Neu dagegen ist das Product Placement in Blogs unseres Vertrauens. Tipps für Unternehmen hat Jana Witt.
22.01.2016
Von Mogelpackungen und Sortiment-Anpassungen
Da öffnet man eine Packung Chips und sieht… Luft. Mogelpackung, könnte man meinen. Schließlich war die Tüte doch eben noch prall gefüllt, oder sah zumindest so aus. Warum das so ist, sei dahingestellt, aber das Gefühl kennt man.
22.10.2015
Der Geschäftsbericht als Imageträger
Investor Relations und Geschäftsberichte. Klingt für Ausstehende auf den 1. Blick uninteressant. Das muss, aber nicht so sein. Denn aus Geschäftsberichten kann man mehr herausholen als schnöde Zahlen. Für viele Unternehmen wie beispielsweise Audi sind diese jährlichen Berichte schon lange nicht mehr nur Pflicht, sondern auch Kür. Wie auch ihnen das gelingt, erklärt Jana Witt.
02.09.2015
Der beste Blogger für Ihr Unternehmen
Mittelmaß kommt für Sie nicht in Frage. Schon gar nicht bei modernen Multiplikatoren wie den Bloggern. Doch wo finden Sie einen Top-Blogger, der über Ihr Unternehmen berichtet? Unsere PR- und Online-Agentin Jana Witt verrät Ihnen, wie’s geht.