New Communication als exzellente Wissensorganisation ausgezeichnet

Die Kieler Agentur hat den deutschlandweiten EWO-(Exzellente Wissensorganisation) Wettbewerb gewonnen. Dabei war New Communication das einzige Unternehmen aus der Werbe- und Marketingbranche.

In einer sich so schnell verändernden  Branche ist schneller und systematischer Wissensaufbau ein wichtiger Wettbewerbsvorteil“, weiß Geschäftsführer Sören Mohr.   Weiterbildung ist ein großes Thema in der Agentur: Wöchentliche Mitarbeiterschulungen und Fachbeiträge sind die Basis. Gestützt wird das durch eine technische und unternehmerische Infrastruktur mit zentralen Speicherorten und Wissensquellen. Ein großes Netzwerk informiert kontinuierlich über neue Trends und Methoden und ist idealer Partner für gegenseitigen Wissensaustausch.

Die Expertenjury hob auf den Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen besonders hervor, dass der Wissensaufbau und das Wissensmanagement Teil der Agentur-Strategie sind. Neues Wissen werde entwickelt, aufgebaut und akquiriert. Auch die Unternehmenskultur ist nach Angaben der Jury ein wichtiger Baustein im Konzept der Agentur. Sie unterstütze den Wissensaufbau und sichere allen Mitarbeitern den Zugang zu Informationen. Diese werden wiederum in einem definierten Innovationprozess für neue Produkte, Dienstleistungen und Verfahrensweisen genutzt.

Auch bei der Vergütung haben Wissensaufbau und Wissenstransfer eine große Bedeutung. „Wer viel für sein Unternehmen leistet, bleibt nur dann langfristig motiviert, wenn er dafür auch entsprehend belohnt wird“, betont Mohr. Seit 2009 haben seine Mitarbeiter die Möglichkeit, nach einem transparenten und individuellen Gehaltssystem entlohnt zu werden. Die Höhe des eigenen Gehalts hat somit jeder selbst in der Hand: Das System schlüsselt detailliert auf, welches Engagement wie belohnt wird. So gibt es beispielsweise Boni für Zusatzqualifikationen, das Halten einer Schulung, regelmäßige Schulungsteilnahme sowie die Veröffentlichung von Fachbeiträgen oder das Halten von Fachvorträgen.