Eure Vorteile
E-Commerce schafft flexiblen Abverkauf – 24/7. Außerdem profitiert ihr von geringeren Kosten und mehr Produktvielfalt. Kund*innen hinterlassen wertvolle Daten, die für Personalisierung und Remarketing genutzt werden können.
Unsere Kompetenzen
Wir sind eure Expert*innen in der Entwicklung und Implementierung von E-Commerce-Lösungen in Shopware und Shopify. Oder individuellen Marketplace-Platzierungen. Mit unserer Erfahrung optimieren wir eure Verkaufsstrategie und den Auftritt eurer Produkte im Internet.
Von der Konzeption bis zur Implementierung und Anbindung an Warenwirtschaftssysteme – wir bieten einen Rundum-Service für die erfolgreiche Umsetzung eures E-Commerce.
Online-Shop – in Shopware oder Shopify
Wir setzen euren Online-Shop um, sei es ein neuer Aufbau oder ein Relaunch. Unsere Lösungen sind maßgeschneidert für eure Bedürfnisse, ob in Shopware und Shopify. Unsere zertifizierten Entwickler*innen sorgen für eine reibungslose Umsetzung und Anbindung an eure bestehenden Systeme. In unserem agenturinterne Fotostudio erstellen wir hochwertige Produktfotos. In unserer 3D-Unit stellen wir die Daten für Produktvarianten bereit.
Marketplaces – der Place to be?
Marketplaces wie Amazon, Otto oder eBay bieten eine riesige Auswahl an Produkten und enorme Reichweite. Händler nutzen diese Plattformen, um ihre Produkte bekannt zu machen und neben dem eigenen Online-Shop und im Einzelhandel auch bei den großen Handelsriesen anzubieten. Versand, Retouren und Kund*innenenservice übernimmt der Marketplace, gegen einen Anteil am Gewinn und unter Berücksichtigung der je nach Marketplace unterschiedlichen Regularien. Wir beraten euch bei der Einrichtung eures Händlerprofils und helfen dabei, die besten Marketplaces für eure Produkte zu finden.
Und der stationäre Einzelhandel?
Ersetzt mein neuer Online-Shop nun den stationären Handel? Nein, vielmehr stellt die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet eine sinnvolle Ergänzung dar und erweitert eure Reichweite durch zusätzliche Kontaktpunkte. Der Laden vor Ort schafft eine persönliche Verbindung zur Marke und zu den Mitarbeiter*innen. Das kann ein Online-Shop niemals ersetzen. Geruch, Sound, persönliche Beratungsgespräche oder ein Produkt tatsächlich anfassen zu können – diese Erfahrungen kann ein Online-Shop nicht simulieren. Ein Online-Shop hat aber so einige Vorzüge:
- Kostenersparnis: Ein Online-Shop kostet keine Miete und hat geringere Personalkosten.
- Flexibilität: Rund um die Uhr verfügbar, ideal für Kund*innen, die lieber per Smartphone kaufen.
- Datenanalyse: Kund*innen hinterlassen persönliche Daten und durch Tracking weitere Informationen, die für Personalisierung und Remarketing genutzt werden können.
- Produktvielfalt: Ein Online-Shop bietet Platz für sämtliche Produkte inklusive Varianten, unabhängig von der Ladengröße.
- Dropshipping: Besonders bei Nischenprodukten sinnvoll, da Produkte erst nach dem Kauf beim Hersteller geordert werden.
Digital und stationär: Gemeinsam unschlagbar
Egal, ob stationärer Handel, oder Online-Shop. Wir beraten euch zu einer individuellen Verkaufsstrategie, unter Berücksichtigung eures Geschäfts, Produkts und individueller Anforderungen. Schreibt uns gerne und startet mit uns durch.
Fachartikel zu E-Commerce
07.08.2024
Brandship – wenn Kundenbindung sich nach Freundschaft anfühlt
Eine Marke ist nicht nur die Summe ihrer Produkte. Für eine Kaufentscheidung ist auch die Haltung eines Unternehmens von Bedeutung. Ist diese authentisch, kann aus einem ersten Kontakt eine langjährige Kund*innenbindung werden. Es lohnt sich für Unternehmen zu investieren und diese zu pflegen, denn zu kurz gedachtes Handeln eines Unternehmens kann die Beziehung zwischen Konsument*in und Marke gefährden.
09.11.2022
Liebe auf den ersten Klick – mit zugeschnittener Online-Werbung ins Herz der Zielgruppe
In meinem Fachartikel „Lokal, regional, international – Werbekampagnen für die ganze Welt“ habe ich bereits darübergeschrieben, wie wichtig es ist, einen Markt zu kennen, bevor man sein Produkt dort anbietet. Das Verständnis für die kulturellen Werte, die Sprache und Gewohnheiten einer Zielgruppe sind aber nur die Oberfläche. Denn na klar: Kein Mensch gleicht dem anderen. Unsere Gesellschaft besteht aus Individuen. Wie man nun den passenden Deckel (interessierte und kaufwillige Konsument*innen) zum Topf (relevantes Produkt eines Unternehmens) findet, das verrate ich Ihnen hier.
28.09.2022
Social Selling im Livestream
Das Gros der Gen Y kennt noch die Zeiten, als Nischensender des Privatfernsehens ganze Vormittage mit Homeshopping-Sendungen befüllten. Nancy, Sally, Dave oder Dr Oz hatten für jedes Haushaltsproblemchen das passende Gadget. Meist unfassbar schlecht synchronisiert und leicht over the top. Angepriesen wurden der sagenumwobene Nicer Dicer zum Hobeln von nahezu allem Essbaren, der Ei-Brecher EZCracker oder das Instant Armlifter Pflaster, welcher ermattetes Gewebe an Ort und Stelle halten sollte. Mit dem Abgesang auf das lineare Fernsehen rückte auch das Teleshopping bei jungen Menschen ins Hintertreffen. Könnte man meinen. Oder doch nicht?