Fotos und Videos bearbeiten, Flyer und Plakate designen, eine Präsentation aufsetzen oder einen neuen Lebenslauf erstellen? All das und noch viel mehr kann Canva und ist damit eines der beliebtesten Grafikdesign-Dienstprogrammen, die es Nutzer*innen kostenlos ermöglicht, auf einfachste Weise kreative Materialien zu erstellen.

Usability: 10/10

Besonders bekannt wurde Canva durch die herausragenden Benutzerfreundlichkeit. So wird ansprechende Gestaltung für Jedermann und -frau greifbar und bleibt nicht länger den Adobe-Profis vorbehalten. Die Oberfläche der App ist intuitiv zu navigieren und bietet verschiedene Bereiche – von Social-Media-Posts bis hin zu T-Shirt-Designs. Nutzer*innen finden in Canva eine Vielzahl von Vorlagen, die sich leicht an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen. So kann unter anderem zwischen Texten, Bildern und Farben variiert werden. Zusätzlich bietet die App eine endlose Bibliothek an Grafiken, Illustrationen, Icons und Schriftarten, die jedes Design einzigartig machen. Je nach Element stehen über einen rechten Mausklick diverse Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Um das fertige Werk schließlich weiterzuverarbeiten oder mit dem Kunden abzusprechen, kann es via Link geteilt oder in verschiedenen Formaten abgespeichert werden. Darüber hinaus bietet Canva Nutzer*innen an, das jeweilige Design auch direkt auf einem der zahlreichen Social-Media-Kanäle zu veröffentlichen oder als HTML-Code einzubetten.

Schnelle Erfolgserlebnisse

Durch das simple „Drag-and-Drop“-Prinzip können Anfänger*innen effizient und ohne viel Erfahrung komplexe Layouts anlegen, indem sie Elemente wie Text, Bilder und Formen ziehen und ablegen. Die schnelle Lernkurve motiviert Nutzer*innen dabei, das Dienstprogramm auszuprobieren und sorgt für rasche Erfolgserlebnisse. Wer noch nicht genug hat und tiefer in Canva eintauchen möchte, kann unter dem Menüpunkt „Entdecken“ in den unzähligen Tutorials stöbern.

Go Pro

Wer Canva als Marketingtool einsetzen möchten, kann sich auf Dauer auch für die Pro-Version entscheiden. Es locken noch weitere Vorlagen sowie mehr als 100 Millionen Bild-, Video und Audiodateien, die auch kommerziell genutzt werden dürfen. Zusätzlich können Nutzer*innen eigene Logos, Schriftarten und Farben hinterlegen, die oftmals in einem Corporate Design fest definiert sind. Außerdem stehen mehr als 1 TB Speicherplatz für eigene Kreationen zur Verfügung.

Die Canva-Features im Überblick

Auf den ersten Blick scheint das Programm überwältigend. Doch beschäftigt man sich ein wenig mit Canva, wird schnell klar, dass die App sehr aufgeräumt und strukturiert ist. So stehen Nutzer*innen weitaus mehr Funktionen zur Verfügung als Design- und Layoutvorlagen.

Smartmockups​

Mit Hilfe von Smartmockups kann schnell veranschaulicht werden, wie Inhalte z.B. auf einer Webseite, einem Smartphone oder einem Flyer wirken. Auf diese Weise werden visuelle Ideen anderen Menschen schnell zugänglich gemacht, ohne aufwändige Produktionen und komplizierte Prozesse. Die Arbeit mit Mockups ist quasi eine Generalprobe für das eigene Design.

Bildarchiv

Das Bildarchiv links im Menü bietet neben den Stockfotos auch Bilder von sogenannten Canva-Creators. Durch begeisterte Creators aus der Community kann diese Bibliothek mit vielfältigen Inhalten gefüllt werden. Darüber hinaus bietet Canva den Kreativen an, ihre Werke zu monetarisieren und von ihrem kreativen Talent zu profitieren.

Infografiken

Neben den anschaulichen Vorlagen für Designer*innen stellt Canva auch einzigartige Tools für Projektmanager*innen zur Verfügung. Ob Kuchendiagramme, Tabellen oder Inventarlisten – tausende Modelle erleichtern Nutzer*innen das Übersetzen der Zahlen in Grafiken. Diese können später in Präsentationen eingesetzt werden und peppen selbst nüchterne Themen auf.

Bewegtbild

Mit dem Video-Editor von Canva ist es möglich, Filme zu schneiden oder kurze Animationen zu erstellen. In der Produktion können sowohl Stockvideos als auch eigenes Material genutzt werden. Den letzten Schliff verleihen aufregende Übergänge, unterlegte Musik oder spannende Soundeffekte. Auch für Bewegtbild bietet Canva diverse Vorlagen, die sich direkt an den Vorgaben von Plattformen wie TikTok, Instagram, LinkedIn oder YouTube orientieren.

Corporate Design

Die Gestaltung einer Markenidentität gelingt mit Canva im Handumdrehen. Farben, Schriften und Logos können nach Belieben als Markenunterlagen gespeichert und in einem Styleguide zusammengefasst werden. Wer im Team arbeitet, kann diese Vorgaben sogar mit Kolleg*innen teilen und gemeinsam in Echtzeit an jedem Design, auf jedem Gerät und von jedem Ort aus zusammenarbeiten.

Webdesign

Canva bietet eine Vielzahl an Funktionen für Webdesign, die es auch Anfänger*innen ermöglichen, professionelle Websites, Landing Pages oder Online-Shops zu gestalten. Als Inspiration stehen vorgefertigte Layouts zur freien Verfügung. Diese können an die spezifischen Anforderungen angepasst werden. Von minimalistischen und modernen Designs bis hin zu klassischen und eleganten Layouts bietet Canva für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas.

KI

Kein aktuelles Marketing-Thema ohne Künstliche Intelligenz. Magic: Dieser Name ist Programm bei Canvas brandneuesten Funktionen, die über künstliche Intelligenz laufen. Mit Magic Design lassen sich unter anderem personalisierte Designvorlagen aus einem hochgeladenen Bild oder Stil erstellen. Magic Presentation generiert ausgehend von einer eingegebenen Beschreibung eine Präsentation im Diashow-Stil. Mit weiteren KI-Tools können wiederum per Mausklick unerwünschte Details in Bildern bereinigt oder Hintergründe entfernt werden. Magic Write ist mittlerweile in 18 Sprachen verfügbar und funktioniert als KI-basierter Textgenerator.

Fazit

Mit Canva ist das Zaubern schicker Designs und professionellen Layouts kein Hexenwerk mehr. Komplexe Designprogramme müssen nicht mehr gelernt werden, um eine Idee visuell zu verwirklichen. Diese Möglichkeit schafft Raum, sich mit der eigenen Kreativität und Ästhetik auseinanderzusetzen. Das Dienstprogramm ist nicht nur für Agenturen, Marketingabteilungen, Grafiker*innen oder Content-Creator interessant, sondern auch für Lehrer*innen, Professor*innen und all jene, die Wissen veranschaulichen wollen.

Isabelle ist Art Director im Bereich Kommunikationsdesign bei New Communication und eine begnadete Illustratorin. Außerdem hat Isa die wohl lauteste Lache der Welt und erfindet Wörter in seltsamen Dialekten. Wir finden: ein komplett ausgewogenes Verhältnis von genial und gaga!

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