2018 startet eine kleine interne Projektgruppe mit dem Ziel „New Communication soll grüner werden“. Und da es bei den Kreativen von der Kieler Förde an Ideenreichtum nicht mangelt, gab es eine Vielzahl von Vorschlägen, wie die Agentur ihren digitalen Fußabdruck minimieren kann. Nun sind drei Jahre vergangen, viele Ideen sind realisiert worden – mit beachtlichen Erfolgen.
Fahrradfreundlichkeit
Eines der ersten Ziele auf dem Weg zur Klimaneutralität bestand darin, die Fahrradfreundlichkeit zu verbessern: Umkleideboxen für Fahrradfahrer, Dusche, Fahrradreparaturstation, überdachte Fahrradboxen mit Ladestation für E-Bikes, Fahrradfit-Aktionen, Agentur-Fahrräder und eine Jobrad-Offensive – das alles haben die Kreativen von der Förde mit vereinten Kräften und in kurzer Zeit umgesetzt. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Ein Jahr später ist New Communication vom ADFC als einer der fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und inzwischen kommen mehr Mitarbeiter*innen mit dem Fahrrad als mit dem Pkw in die Agentur.
Umstellung des Fuhrparks
Statt Verbrennerfahrzeuge setzt New Communication nun auf e-Mobilität: egal ob Roller, Fahrrad oder Pkw. Der agentureigene Parkplatz verfügt nun über vier Ladesäulen für Pkw und einen Ladepunkt für e-Bikes.
Umstellung der Energie- und Wärmequellen
Auf Solarstrom setzt New Communication schon seit Langem. Nur reicht der energetische Ressourcenhunger bei Weitem nicht aus, um diesen durch die eigene Solaranlage zu decken. Den restlichen Strombedarf deckt die Agentur deshalb mit Ökostrom der Stadtwerke Kiel. In puncto Wärme wechselten die Kieler Werbeprofis auf Fernwärme vom Küstenkraftwerk, einem der modernsten in Europa.
Klimafreundlich Arbeiten
Fairtrade-Kaffee, Wasserfiltertechnik zur Nutzung des Leitungswassers als Trinkwasser, jede Menge grüne Lifehacks, eigener Anbau von Tomaten und Kräutern auf der agentureigenen Dachterrasse sowie Obst aus der Region sorgen für einen nachhaltigen Workstyle innerhalb der Agentur. Und nebenbei für Plus an Gesundheit.
Nachhaltige Dienstleistungen
Auch das Dienstleistungsportfolio der Agentur hat sich geändert: Printprodukte werden vorzugsweise nur noch klimaneutral gedruckt, Give-aways werden nachhaltig produziert, Webseiten werden in ihrer Ladezeit optimiert, Messen und Showrooms werden digital inszeniert. Aber auch die Nachhaltigkeits-Kommunikation nimmt einen immer größeren Bereich der Agentur ein.
Mit diesen Maßnahmen ist es New Communication gelungen, innerhalb von zwei Jahren 33 % des eigenen CO2-Fußabdrucks zu verringern. Gleichzeitig investiert New Communication umfangreich in Aufforstungsprojekte in Schleswig-Holstein sowie in Moor-Bewässerungsprojekte im Land zwischen den Meeren. All die Anstrengungen der vergangenen Jahre haben sich gelohnt: New Communication ist im Mai 2021 durch myclimate als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet worden. Doch das soll nur Ansporn sein. Und natürlich stehen auch schon viele weitere CO2-Einsparmaßnahmen auf der grünen To-Do-Liste der Kieler Agentur.