Der Auftrag

Oemeta ist Technologieführer bei der Produktion von Kühlschmierstoffen für die Bearbeitung von Metall, Glas und Keramik. Das international tätige Unternehmen mit Stammsitz in Uetersen war auf der dringenden Suche nach Fachkräften.

Das Problem: Ingenieure und Techniker sind auf dem Arbeitsmarkt hart umkämpft. Vermeintlich „coole“ und bekannte Firmen haben eine deutlich höhere Anziehungskraft. Außerdem ist Uetersen nicht gerade der Nabel der Welt.

Die Tat-Sachen

  • Strategie-Workshop und Mitarbeiter-Interviews
  • Entwicklung einer Personalmarke mit Keyvisual
  • Arbeitgeber-Broschüre
  • Karriere-Bereich auf der Website
  • Stellenanzeigen
  • Roll-ups für Job-Messen

Der Lösungsweg

In Strategie-Workshops und anhand von Mitarbeiterinterviews identifizierten wir die Stärken und Alleinstellungsmerkmale von Oemeta als Arbeitgeber. Auf dieser Basis entwickelten wir eine Personalmarke. Daraus entstanden eine Arbeitgeber-Broschüre sowie diverse Stellenanzeigen.

Oemeta Keyvisual

In der Kommunikation bezeichneten wir Kühlschmierstoffe als „Flüssige Werkzeuge“, die unentbehrlich für die Industrie sind. Darüber hinaus standen die Chance, bei Oemeta eigene Forschungsarbeit zu betreiben sowie die internationalen Kontakte des Unternehmens im Vordergrund. Kurz gesagt: Kühlschmierstoffe (engl.: Coolants) sind „Cool für Spezialisten“.

Die Ansprache

Bei der Zielgruppenansprache legten wir den Fokus auf Menschen mit Familie oder der Absicht, eine Familie zu gründen. Im Gegensatz zu vielen Großunternehmen bietet Oemeta sehr flexible Arbeitszeiten und überschaubare Strukturen. Schleswig-Holstein bietet mit zwei Küsten und viel Natur darüber hinaus ein attraktives Wohnumfeld für Familien.

Oemeta Broschüre
Oemeta Broschüre
Oemeta Broschüre
Oemeta Broschüre
Oemeta Broschüre
Oemetas neuer Pausenraum

Coole Pausen

Nicht schnacken, auch machen: Die versprochenen Arbeitgeberwerte setzt Oemeta auch um. Ein Beispiel ist der neu gestaltete Pausenraum.

Klare Kommunikation

Große Bilder, klare Infos: Für Job-Messen produzierten wir Roll-Ups, die alle Oemeta-Vorteile auf den Punkt bringen.

Das Karriere-Keyvisual „Flüssige Werkzeuge“ zieht sich durch die gesamte Employer-Branding-Kommunikation. Bei allen Maßnahmen setzen wir auf eine wiedererkennbare Sprache und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Argumente.

ein ausgeschalteter Computer Bildschirm und ein ausgeschaltetes Handy
Oemeta Website
Oemeta Website
Oemeta Website
Oemeta Website

Der Effekt

Die Kampagne traf bei vielen Fachkräften voll ins Schwarze. Bis heute wirbt Oemeta erfolgreich mit den von uns identifizierten Arbeitgeber-Stärken und kann so freie Stellen schnell neu besetzen.

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Profilbild von Nadine Nissen