Der Auftrag
Nach mehreren Fusionen wollte die Sparkasse Mittelholstein AG sich strategisch für die Zukunft rüsten. Eine neue Unternehmenskultur und überarbeiteter Wertekodex sollten für Aufbruchstimmung sorgen. Entscheidend für den Erfolg: Alle Mitarbeiter von der neuen Ausrichtung überzeugen. Verantwortlich für einen fulminanten Auftakt mit Langzeitwirkung: wir.
Die Tat-Sachen
- Logo- und Claim-Entwicklung
- zweistufige Einladung
- Eventorganisation und -durchführung
- Ordner als Ideenbuch für das Leitbild
Der Lösungsweg
Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen. Wir organisierten ein Mitarbeiter-Event zum Thema Aufbruchsstimmung. Unter dem Event-Claim „Unser Kurs in eine erfolgreiche Zukunft“ wählten wir ein Flugzeug als Symbol-Grafik. Das Ziel: Die abstrakten Punkte der neuen Ausrichtung anhand eines konkreten Themas aus dem echten Leben erlebbar machen. Und auf diese Weise nachhaltig verankern.

Einladung zum Falten
Schon die zweistufige Einladung stimmte im Stil von Reiseunterlagen auf das Event ein.


Neben diesen Illustrationen diente ein Wegleitsystem mit zahlreichen Icons als Orientierungshilfe auf dem Event.
Kursbuch
Ein Kursbuch fasste das neue Leitbild der Sparkasse Mittelholstein AG zusammen.
Der Effekt
- 250motivierte Mitarbeiter
Alle 250 Mitarbeiter machten begeistert mit bei den Events. Die neuen Werte fanden große Zustimmung. Die Aufbruchstimmung war deutlich spürbar. Ein perfekter Auftakt für den neuen Kurs des Unternehmens!