Der Auftrag

Nach mehreren Fusionen wollte die Sparkasse Mittelholstein AG sich strategisch für die Zukunft rüsten. Eine neue Unternehmenskultur und überarbeiteter Wertekodex sollten für Aufbruchstimmung sorgen. Entscheidend für den Erfolg: Alle Mitarbeiter von der neuen Ausrichtung überzeugen. Verantwortlich für einen fulminanten Auftakt mit Langzeitwirkung: wir.

Die Tat-Sachen

  • Logo- und Claim-Entwicklung
  • zweistufige Einladung
  • Eventorganisation und -durchführung
  • Ordner als Ideenbuch für das Leitbild

Der Lösungsweg

Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen. Wir organisierten ein Mitarbeiter-Event zum Thema Aufbruchsstimmung. Unter dem Event-Claim „Unser Kurs in eine erfolgreiche Zukunft“ wählten wir ein Flugzeug als Symbol-Grafik. Das Ziel: Die abstrakten Punkte der neuen Ausrichtung anhand eines konkreten Themas aus dem echten Leben erlebbar machen. Und auf diese Weise nachhaltig verankern.

Einladung zum Falten

Schon die zweistufige Einladung stimmte im Stil von Reiseunterlagen auf das Event ein.

spkmh Einladung
spkmh Anleitung Flieger basteln
spkmh Papier-Flieger
spkmh Einladung

In der zweiten Stufe bekamen die Mitarbeiter ihre Bordkarte.

Das Sicherheitsblatt

Wie auf einem echten Flug wurden zur Orientierung auf dem Event Sicherheitsblätter verteilt, welche die Programmpunkte illustrierten.

spkmh Personalmarketing-Event Sicherheitsblatt
spkmh Personalmarketing-Event
spkmh Personalmarketing-Event Trampolin Anleitung
spkmh Personalmarketing-Event
spkmh Personalmarketing-Event

Neben diesen Illustrationen diente ein Wegleitsystem mit zahlreichen Icons als Orientierungshilfe auf dem Event.

spkmh Mitarbeiter-Event

Das Event

Ein regionaler Flughafen diente als Location. Auf dem Rollfeld und im Hangar standen unterschiedliche Aktivitäten für die Pfeiler der neuen Unternehmenskultur.

spkmh Mitarbeiter-Event
spkmh Personalmarketing Mitarbeiter-Event
spkmh Personalmarketing Mitarbeiterfoto
spkmh Mitarbeiter-Event Kletterwand

Das gemeinsame Bezwingen einer Kletterwand symbolisierte zum Beispiel Erfolgsorientierung, während ein Improvisationstraining die Mitarbeiter in Sachen Verhaltensänderung schulte.

Für die Gruppenaufteilung an den verschiedenen Stationen setzten wir Zeittafeln ein.

Kursbuch

Ein Kursbuch fasste das neue Leitbild der Sparkasse Mittelholstein AG zusammen.

spkmh Personalmarketing Ideenbuch
spkmh Personalmarketing Ideenbuch
spkmh Personalmarketing Ideenbuch

Der Effekt

  • 250motivierte Mitarbeiter

Alle 250 Mitarbeiter machten begeistert mit bei den Events. Die neuen Werte fanden große Zustimmung. Die Aufbruchstimmung war deutlich spürbar. Ein perfekter Auftakt für den neuen Kurs des Unternehmens!

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Sören Mohr