Der Auftrag

Stena Line ist das größte Fährunternehmen der Welt. Seit Jahrzehnten transportieren Schiffe Passagiere und Güter zuverlässig von A nach B. Eine der erfolgreichsten Routen der Stena Line ist die Strecke Kiel-Göteborg, die 1967 ins Leben gerufen wurde. Zum 50. Routenjubiläum sollten auf einem exklusiven Event die Korken knallen. Außerdem wollte man die Gäste mit Rabatten und Sonderaktionen beschenken. Federführend für Konzept und Umsetzung der Feiern in Kiel und Göteborg sowie alle Kommunikationsmaßnahmen rund um das Jubiläum: wir.

Die Tat-Sachen

  • Logo-Entwicklung
  • Corporate Design Manual
  • Print-Anzeigen
  • Display-Advertising, HTML-Banner
  • Landingpage
  • Print-Publikationen
  • Roll-Ups und Beach-Flags
  • Ausstellung
  • Event-Organisation und -Durchführung
  • VR-App
  • Bewegtbild

Der Lösungsweg

Ein Jubiläums-Logo stimmte Mitarbeiter und Gäste auf die Feierlichkeiten ein. Das Logo erschien im Jubiläumsjahr auf allen Kommunikationsmaßnahmen rund um die Routen Kiel-Göteborg und Göteborg-Kiel.

Logo Kiel-Göteborg
Logo-Varianten auf weiß
Logo-Varianten auf grau

Corporate Manual und Toolkit

Für eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem schwedischen Markt entwickelten wir ein Corporate Manual und ein Toolkit.

Keyvisual für Werbemaßnahmen

Stena Stories

50 Jahre Kiel-Göteborg und zurück bedeuten 50 Jahre bewegende Geschichten. Wir forderten alle ehemaligen Passagiere auf, ihre Erinnerungen mit uns zu teilen.

Auf einer von uns entwickelten Landingpage sammelten wir die Geschichten und veröffentlichten Sie im Stena Blog. Unter allen Einsendern verlosten wir Gewinne.

Laptop mit Stena Stories

Werbemittel rund um die Route

Online- und Offline-Werbemittel feierten das Jubiläum mit Rabatten und Sonderaktionen. Auf Basis der Routenhistorie entwickelten wir ein Facebook Canvas Ad.

Banner zur Routen-Bewerbung

Das Canvas Ad bietet verschiedene Möglichkeiten, den User in die Erzählung der Routenhistorie interaktiv einzubeziehen.

Rund um das Event

Im Rahmen der Jubiläumsfeiern in Kiel und Göteborg erstellten wir eine Broschüre zur Routengeschichte. Zum gleichen Thema gab es eine Ausstellung im Stena Line Terminal. Darüber hinaus entwickelten wir viele weitere kleine und große Besonderheiten, die dem Event einen unverwechselbaren Fingerabdruck verliehen.

Jubiläumsbroschüre und Willkommenskarten
Detail der Jubiläumsbroschüre
Gutschein
Roll-Ups und Beach-Flags
Ausstellungswand mit Zeitstrahl
Bühne mit Rednerpult
Namensschilder und Anstecknadeln
Tüten
Papierschiffchen in Stena-Line-Farben

Das Event

Wir planten und realisierten die Jubiläums-Feierlichkeiten im Kieler Ostseekai und dem Göteborger Tysklandterminalen. Kern waren Ansprachen verschiedener prominenter Gäste und das Flying Büfett.

ehem. Ministerpräsident Albig am Rednerpult
Empfang durch die Presse
Büffet

TV-Moderator Thilo Jahn führte die Gäste durch das Programm der deutschen Veranstaltung. Professionelle Bühnentechnik und musikalische Begleitung verliehen dem Event den gebührenden Fest-Charakter. Wir übernahmen die Koordination aller Dienstleister im Vorwege und auch vor Ort.

Moderator Thilo Jahn
Die Torte wird angeschnitten
Sektempfang
Moderation
Die VR-App im Test

VR-App

Ein besonderes Highlight war der VR-Stand. Dort konnten die Gäste mithilfe der von uns entwickelten VR-App virtuell an Bord der Stena Germanica und Stena Scandinavica gehen.

Bewegtbild

Gemeinsam mit unseren Partnern von Plan B fassten wir die bewegende Geschichte von 50 Jahren Kiel-Göteborg und Göteborg-Kiel zusammen.

Der Effekt

Das Event war nicht nur ein Rückblick auf die letzten 50 Jahre, sondern auch ein perfekter Auftakt für die nächsten 50 Jahre der Route. Noch bewegender waren nur die Stena Stories: Eine überwältigende Anzahl romantischer, lustiger und interessanter Geschichten führten Mitarbeitern und Gästen vor Augen, dass ihre Route mehr als nur eine Fahrt von A nach B ist.

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Nadine Nissen