Der Auftrag

„Unser Produkt ist sehr erklärungsbedürftig. Und unser Design irgendwie Neunziger. Stellen Sie unsere Dienstleistung modern und verständlich dar.“

Ontram ist eine Online Translation Management Lösung für interdisziplinäre, große, verteilte Teams. 

Die Tat-Sachen

  • Strategie-Entwicklung
  • Claim, Branding, Logo-Entwicklung
  • Corporate Language
  • Corporate Design Manual
  • Infografiken
  • Piktogramm-Font
  • Responsive Webdesign

Der Lösungsweg

Die neu geschaffene Bild-Wortmarke besteht aus zwei konzentrischen Sprechblasen – sie symbolisieren Sprache und Dialog. Die klare und geradlinige Typografie unterstreicht die einfache Integration und Bedienbarkeit.

„hello world“ – der entwickelte Claim zitiert einerseits die ersten Zeilen einer jeden Software, andererseits wird damit unmittelbar Bezug auf die Dienstleistung „Übersetzungsmanagement“ und die weltweite Ansprache genommen.

Darüber hinaus dient er als Corporate Language zur thematischen Einleitung für Publikationen, zB „hello integration“, „hello workflow“, „hello cms“ usf.

Farbigkeit

Sprachen stehen für Vielfalt, was sich visuell in einer intensiven Vielfarbigkeit manifestiert. Der Übergang von einer Sprache auf eine andere wird durch prägnante Farbverläufe visualisiert. Die Anwendung auf Bildmotive erzeugt eine sehr individuelle Bildästhetik und damit sehr starke und identitätsstiftende Bildsprache.

Piktogramm-Font

Eine universelle Sprache sind Bilder und Symbole. Daher haben wir umfassende Piktogramm-Fonts erstellt, die auf jedem Buchstaben des Alphabets Funktionen, Inhalte, Workflow-Elemente oder Vorteile darstellen.

Die Piktogramm-Schriften kommen nicht nur auf der Website und dem User-Interface der Software selbst zum Einsatz, sondern auch in Publikationen, Präsentationen, Infografiken und so weiter.

Simplexity: Erklärungsbedürftige Produkte werden durch strukturierte und eingängige Visualisierungen verständlich. So haben wir die Arbeit mit ontram in einer modularen Workflow-Grafik abgebildet.

Ergänzt wird das Infografik-Paket von einem eigens erstellten Piktogramm-Font. Mit ihm können Zahlen, Daten, Fakten und Workflow-Module auch in Office-Programmen schnell, einfach und dennoch Corporate-Identity-gerecht visualisiert werden.

Styleguide

Der Styleguide umfasst und erläutert alle Elemente des Corporate Designs, definiert Farben, Abstände, Einsatz und zeigt beispielhaft Gestaltungslösungen. Er liefert ontram und deren inhouse-Designern Hilfestellung zur eigenständigen Kreation weiterer Medien und Anwendungen. Ergänzend wurden Master-Dateien angelegt.

Website

Der klare, geradlinige Stil wurde auch bei der Konzeption der Website beibehalten: die kompakte Website konzentriert sich auf die wesentlichen Features, Kerninformationen und Vorteile der Software, ergänzt von einem Blog.

Der Effekt

Ontram hat sich in der Außendarstellung und -wahrnehmung stark verjüngt. Sie zieht damit gestalterisch und im Kommunikationsstil deutlich an den Mitbewerbern vorbei und beweist damit auch ihre technologische und wirtschaftliche Führerschaft.