Der Auftrag
Wissenschaft zum Anfassen – darum ging es in der ersten Nacht der Wissenschaft in Kiel. Mitmach-Experimente, Laborführungen, Vorträge und vieles mehr sollten den Besuchern zeigen, wie spannend Wissenschaft ist.
Für den Besucheransturm zu sorgen war unser Job. Die Aufgabe: Lockt mindestens 5000 Besucher an die 11 verschiedenen Event-Standorte.
Die Tat-Sachen
- Programmflyer im Taschenformat
- Plakate, Anzeigen
- Roll-ups, Beachflags
- Online- und Mobile-Banner
- Traffic Board, Stelltafeln, Allgemeinanschlag
- Take a Card, Bleistifte
- Wegweiser für den Veranstaltungstag
- Kalender für die Veranstaltung 2017
- Shuttle-Pläne
Der Lösungsweg
Mit der Kombination aus nachtblauem Sternenhimmel und Symbolen, die Wissenschaft und Event verbinden, kreierten wir ein unverwechselbares Design mit hoher Wiedererkennbarkeit.
Bei allen Inhalten beschränkten wir uns auf das Wesentliche: Ort, Datum und vereinzelte Informationen zum Event. So verankerten sich die Kerninformationen fest in den Köpfen potenzieller Besucher.
Viel hilft viel
Die Zielgruppe der Nacht der Wissenschaft war sehr weit gestreut. Darum setzten wir auf eine crossmediale Kampagne, die sowohl Familien, als auch Studenten, Berufstätige, aber auch Rentner erreichte.
Das Ziel: Werbemaßnahmen, die einem an unterschiedlichsten Orten begegnen – von Plakaten über Postkartenständer bis hin zu öffentlichen Toiletten. In Kombination mit aufmerksamkeitsstarken Texten steigerten wir so die Neugier auf das Event.
Auf allen Kanälen
Auch online rührten wir zielgerichtet die Werbetrommel. Diverse Banner sorgten für Aufmerksamkeit. Die Kieler Universität übernahm für den Zeitraum der Maßnahmen das Nacht-der-Wissenschaft-Design für ihre Website.
Der Effekt
- 11.000Besucher
- 120 %Erwartungen übertroffen
- 200 %Wiederholungsfaktor
Unsere Kampagne übertraf die Zielvorgaben des Auftraggebers um mehr als 100 %. Über 11.000 Besucher tummelten sich bei der Nacht der Wissenschaft an den 11 beworbenen Standorten.
Im Folgejahr erreichten wir mit unseren minimal angepassten Maßnahmen ähnlich hohe Besucherzahlen. Die Planung für die nächste Nacht der Wissenschaft läuft bereits.