Der Auftrag

Wissenschaft zum Anfassen – darum ging es in der ersten Nacht der Wissenschaft in Kiel. Mitmach-Experimente, Laborführungen, Vorträge und vieles mehr sollten den Besuchern zeigen, wie spannend Wissenschaft ist.

Für den Besucheransturm zu sorgen war unser Job. Die Aufgabe: Lockt mindestens 5000 Besucher an die 11 verschiedenen Event-Standorte. 

Die Tat-Sachen

  • Programmflyer im Taschenformat
  • Plakate, Anzeigen
  • Roll-ups, Beachflags
  • Online- und Mobile-Banner
  • Traffic Board, Stelltafeln, Allgemeinanschlag
  • Take a Card, Bleistifte
  • Wegweiser für den Veranstaltungstag
  • Kalender für die Veranstaltung 2017
  • Shuttle-Pläne

Der Lösungsweg

Mit der Kombination aus nachtblauem Sternenhimmel und Symbolen, die Wissenschaft und Event verbinden, kreierten wir ein unverwechselbares Design mit hoher Wiedererkennbarkeit.

Bei allen Inhalten beschränkten wir uns auf das Wesentliche: Ort, Datum und vereinzelte Informationen zum Event. So verankerten sich die Kerninformationen fest in den Köpfen potenzieller Besucher.

Logo Nacht der Wissenschaft
Logo negativ Nacht der Wissenschaft
Keyvisual Nacht der Wissenschaft

Viel hilft viel

Die Zielgruppe der Nacht der Wissenschaft war sehr weit gestreut. Darum setzten wir auf eine crossmediale Kampagne, die sowohl Familien, als auch Studenten, Berufstätige, aber auch Rentner erreichte.

Das Ziel: Werbemaßnahmen, die einem an unterschiedlichsten Orten begegnen – von Plakaten über Postkartenständer bis hin zu öffentlichen Toiletten. In Kombination mit aufmerksamkeitsstarken Texten steigerten wir so die Neugier auf das Event.

Flyer Nacht der Wissenschaft
Plakate Nacht der Wissenschaft über Toiletten
Kalender Nacht der Wissenschaft
Fahrplan Nacht der Wissenschaft

Auf allen Kanälen

Auch online rührten wir zielgerichtet die Werbetrommel. Diverse Banner sorgten für Aufmerksamkeit. Die Kieler Universität übernahm für den Zeitraum der Maßnahmen das Nacht-der-Wissenschaft-Design für ihre Website.

Der Effekt

  • 11.000Besucher
  • 120 %Erwartungen übertroffen
  • 200 %Wiederholungsfaktor

Unsere Kampagne übertraf die Zielvorgaben des Auftraggebers um mehr als 100 %. Über 11.000 Besucher tummelten sich bei der Nacht der Wissenschaft an den 11 beworbenen Standorten.

Im Folgejahr erreichten wir mit unseren minimal angepassten Maßnahmen ähnlich hohe Besucherzahlen. Die Planung für die nächste Nacht der Wissenschaft läuft bereits.

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Nadine Nissen