Fachartikel des Agenten

07.03.2024

Bring back Feedback: Wie Unternehmen von guter Feedbackkultur profitieren können

Richtig gute Arbeitnehmer*innen sind Mangelware. Auch 2024 wird uns der Fachkräftemangel branchenübergreifend weiterhin beschäftigen. Als Agentur für strategische und digitale Kommunikation im wahrsten Sinne des Wortes. Aber eine gut konzipierte Werbekampagne mit einer starken Idee bringt dem suchenden Arbeitgeber maximal Aufmerksamkeit, Interesse und Bewerbungen, bindet aber Mitarbeiter*innen langfristig nicht an ihn. Wonach suchen Bewerber bei potenziellen Arbeitgebern? Welche Werte sind ihnen wichtig und wie können sich Unternehmen an die veränderten Bedürfnissen anpassen. NC-Beraterin Laura Föh hat dazu ein paar Gedanken.

Employer Branding
09.03.2023

Mit gutem Ruf zu neuem Personal: Reputation und Community Management im Employer Branding

Das Schreckgespenst Fachkräftemangel ist kein Märchen, sondern längst gelebte und gefürchtete Realität in den Personalabteilungen des Landes. Und das mittlerweile sogar einigermaßen branchenübergreifend. Wie Unternehmer*innen neben guten Arbeitsbedingungen und entsprechender Bezahlung auch kommunikativ entgegenwirken und aus der Masse des Arbeitgebermarktes herausstechen können, erklärt NC-Beraterin Laura Föh-Auerswald.

4 Männer auf einer Couch, einer in Farbe
09.11.2022

Liebe auf den ersten Klick – mit zugeschnittener Online-Werbung ins Herz der Zielgruppe

In meinem Fachartikel „Lokal, regional, international – Werbekampagnen für die ganze Welt“ habe ich bereits darübergeschrieben, wie wichtig es ist, einen Markt zu kennen, bevor man sein Produkt dort anbietet. Das Verständnis für die kulturellen Werte, die Sprache und Gewohnheiten einer Zielgruppe sind aber nur die Oberfläche. Denn na klar: Kein Mensch gleicht dem anderen. Unsere Gesellschaft besteht aus Individuen. Wie man nun den passenden Deckel (interessierte und kaufwillige Konsument*innen) zum Topf (relevantes Produkt eines Unternehmens) findet, das verrate ich Ihnen hier.

4 offene Münder
29.06.2022

Eine Welt, tausend Märkte: Wie Adaption hilft, international zu werben

„One Ad fits all“ bzw. ein standardisierter Ansatz bei einer globalen Werbekampagne sind längst passé. Denn wenn ein Unternehmen heutzutage mit einem Produkt internationale Märkte erobern möchte, muss es nicht nur bei der Ausrichtung des Produktes auf die marktspezifische Zielgruppe Rücksicht nehmen, sondern auch bei der Kommunikation. NC-Beraterin und Adaptions-Anhängerin Laura Föh-Auerswald weiß, warum das so ist.