Was ist Matomo?

Bei Matomo handelt es sich einfach gesagt um eine kostenlose Alternative zu Google Analytics. Matomo ermöglicht es Ihnen dabei, die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Webseite zu tracken. Durch kostenpflichtige Erweiterungen können im nächsten Schritt außerdem zusätzliche Features genutzt werden.

Die Auswertung ermöglicht es Ihnen, beliebte Seiten zu identifizieren und so neue Impulse für relevante Inhalte zu erhalten. Außerdem können Rückschlüsse über das Nutzerverhalten gewonnen und wichtige Informationen über den Seitenaufbau und die Navigation einer Website erhoben werden.

Grundsätzlich sammelt Matomo weniger Informationen als Google Analytics. Dies ist aber nicht als Nachteil zu werten. Die Gründe hierfür können Sie im Artikel „Unterschiede von Google Analytics und Matomo“ meiner Kollegin Mandy Stegmann nachlesen.

Tracking mit Matomo – Ein kurzer Überblick

Zwar bietet Matomo mittlerweile einige gute Informationen und Leitfäden auf der eigenen Website an, jedoch sind diese bislang lediglich auf Englisch verfügbar. Deshalb möchte ich hier die Möglichkeit nutzen, und Ihnen die Grundfunktionalitäten und Kennzahlen von Matomo erläutern. Dies ersetzt noch keine professionelle Beratung, kann aber sicherlich einen guten Einstieg in die Thematik bieten.

Das Matomo-Dashboard

Dashboards in Matomo bieten die Möglichkeit, verschiedene Kennzahlen strukturiert und aufgeräumt zu visualisieren. Je nach Zielsetzung können die relevanten Kennzahlen variieren. Auf diese Weise haben verschiedene Nutzer*innen die Möglichkeit, ganz individuelle Dashboards zu erstellen und somit selbst zu entscheiden, was genau, auf den ersten Blick sichtbar sein soll. Somit werden mit wenigen Klicks die wichtigsten Kennzahlen oder auch KPIs (engl. Key Performance Indicators) ersichtlich – und nach Auswertung kann über Erfolg oder Misserfolg der fokussierten Ziele entschieden werden.

So kann – je nach Anwendungsfall – die Webpräsens optimiert werden. Sollte Ihnen jedoch das Dashboard einer Kollegin oder eines Kollegen besonders gut gefallen, so kann dies problemlos mit Ihnen geteilt werden. Echt praktisch!

Widgets bei Matomo

Durch zahlreiche Widgets verleihen Sie Ihrem Dashboard eine individuelle Note. Doch was sind diese Widgets? Der Begriff Widget setzt sich aus den englischen Begriffen „Window“ und „Gadget“ zusammen.

Die Funktionen, welche im nächsten Kapitel beschrieben werden, können allesamt jeweils als Widget in Ihrem Dashboard implementiert werden. So können Sie ganz nach Ihrem „Gusto“ entscheiden, welche Widgets Sie hinzufügen wollen. Wird Ihre Seite überwiegend von Handynutzer*innen besucht, kommen die Besucher*innen über die Suchmaschine oder als direkt Zugriff, welche Systemsprache wird genutzt? All diese Fragen können Sie mittels dieser Widgets und einer zusätzlichen Segmentierung beantworten.

Funktionen in Matomo

Besucher*innen:

Sie wollen verstehen, welche Nutzer*innen Ihre Seite besuchen? Zum Glück gibt es die Besucherfunktion. Diese bietet Ihnen einen aussagekräftigen Überblick über die Art von Benutzer*innen, die an dem interessiert sind, was Ihre Website zu bieten hat.

Eine der einzigartigen Komponenten von Matomo ist das Besucherprotokoll. Hier finden Sie detaillierte Einblicke zu allen User*innen Ihrer Website. Sie können einen kombinierten Verlauf aller Benutzer*innen abrufen, die jemals Ihre Website besucht haben (vorausgesetzt diese haben dem Tracking zugestimmt). Einschließlich jeder Seite, die besucht, jeder Aktion, die ausgeführt, und jedem Kauf, der getätigt wurde.

Die Besucher-Funktion hilft Ihnen dabei, relevante Inhalte und Seiten zu erschließen. Diese Informationen können Ihnen insbesondere bei der Erstellung von neuem Content helfen.

Wichtige Kennzahlen zur Besucher*innenübersicht in Matomo:

Besuche/Visits: Wenn ein*e Besucher*in Ihre Website zum ersten Mal betritt oder wenn diese*r eine Seite mehr als 30 Minuten nach seiner/ihrer letzten Aktion besucht (oder eine Aktion ausführt, die in Matomo verfolgt wird), zeichnet Matomo dies als neuen Besuch auf.

Eindeutige Besucher/Unique Visitors: Die Anzahl der nicht duplizierten Besucher*innen, die auf Ihre Website kommen. Jede*r Nutzer*in wird nur einmal gezählt, auch wenn dieser die Website mehrmals täglich besucht. Verhalten: Die „Verhalten“-Funktion zeigt an, welche Seiten auf der Webseite bei den Nutzer*innen besonders beliebt und relevant sind. Zudem kann hier analysiert werden, wie auf der Seite mit Inhalten interagiert wird.

 

Verhalten:

Die „Verhalten“-Funktion zeigt an welche Seiten auf der Webseite bei den Nutzer*innen besonders beliebt und relevant sind. Zudem kann analysiert werden, wie auf der Seite mit Inhalten interagieren wird.

Sie fragen sich zum Beispiel, ob der Blog, den Sie seit Jahren betreiben, den gewünschten Effekt erzielt – und sich die Stunden der Recherche und Schreibarbeit lohnen? Dann springen Sie einfach in den Reiter „Seiten“ dort werden Ihnen alle relevanten Informationen ausgegeben.

Zudem kann in dieser Rubrik nachverfolgt werden, nach welchen Keywords auf der Seite gesucht, welche Links angeklickt oder welche Daten heruntergeladen werden. Hierfür braucht es keinerlei zusätzliche Konfigurationen. Sobald Matomo installiert ist, werden diese Daten automatisch erhoben.

Sollen darüber hinaus weitere „Events“, also bestimmte Ereignisse erfasst werden? Mithilfe eines Tag-Managers können weitere Bereiche erschlossen werden.

Das Verhalten-Feature hilft zu sehen, welche Seiten aufgerufen werden und wie die Nutzer*innen mit diesen interagieren. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Wichtige Kennzahlen zur Verhaltensübersicht in Matomo:

Durchschnittszeit pro Seite: Die Durchschnittszeit pro Seite oder auch Verweildauer richtet sich an der Aufenthaltsdauer zwischen zwei Seiten. Somit kann der letzte Seitenaufruf, also die letzte Seite vor dem Verlassen der Webseite nicht mehr erfasst werden.

Absprungrate/Bouncerate: Die Absprungrate zeigt den Anteil aller Sitzungen, welche auf einer Seite gestartet sind und ohne Aufruf weiterer Seiten beendet worden sind. Somit kann der Wert entweder „wahr“ oder „falsch“ sein. Der Wert der „Absprungsrate“ ergibt sich aus dem Durchschnittswert von 0 % und 100 %.

Akquisition & Ziele

Die „Akquisition“- und „Ziele“-Funktion sind zwei weitere wichtige Maßnahmen der Online-Analyse, welche Sie bei Ihren Unternehmenszielen unterstützen können. Da diese Funktionen umfangreich und komplex sind, gebe ich einen kurzen Einblick in den Funktionsumfang der beiden Features.

Akquisition:

Die Fähigkeit, die Benutzer*innenakquise und die Aktivitäten in den sozialen Medien zu überwachen, ist unerlässlich. Somit können Sie feststellen, ob das Ergebnis Ihrer Kampagnen mit den Geschäftszielen übereinstimmt. Indem Sie den Ursprung jedes Website-Besuchs bestimmen, können Sie Ihre Bemühungen auf die erfolgreichsten Maßnahmen fokussieren und dies bei der Budgetplanung berücksichtigen.

Ziele:

Die Zielfunktion in Matomo hilft Ihnen, die Leistung Ihrer Website anhand der Geschäftsziele zu verfolgen. So ist zum Beispiel die Lead-Generierung eins der beliebtesten Ziele für Websites. Was auch immer Ihr Fokus ist, Sie werden eine E-Mail-Marketing-Liste erstellen wollen. Die gebräuchlichste Methode zum Erstellen einer E-Mail-Liste sind Abonnementformulare auf Ihrer Website. Um Ihr Ziel der Lead-Generierung zu verfolgen, sollten Sie daher möglicherweise eine Zielverfolgung in Ihren Abonnementformularen einrichten. Auf diese Weise können Sie die Konversionsrate für Newsletter-Anmeldeformulare im Laufe der Zeit überwachen.

Die Definition der KPIs und die richtige Zielsetzung zählen zu den wichtigsten Faktoren Ihres Trackings. Gut definierte Ziele können Ihnen helfen, Besucher*innen und deren Verhalten zu verstehen. Von welchen Marketingkanälen aus die Besucher*innen kommen und warum einige Besucher*innen nicht konvertieren. Zudem können Zieldaten dabei helfen, leistungsschwache Bereiche zu identifizieren und gezielt zu verbessern.

Fazit

Nicht immer ist das bekanntere Produkt auch das bessere. Matomo kann eine Menge leisten. Egal, ob als IT-Expert*in oder Neueinsteiger*in in der digitalen Welt, Matomo bietet vielseitige Möglichkeiten der Website-Analyse. Gemäß dem Motto „only what gets measured gets managed“ kann Matomo dabei helfen, die Ziele der Unternehmens-Webseiten zu erreichen. Wir empfehlen Kund*innen die Verwendung von Matomo, da dieses Tool der ideale Kompromiss aus Datenschutz und Datenanalyse ist. Kanns losgehen? Eine Demo von Matomo finden Sie hier.

Quellen:

matomo.org

datenschutz.org

Marco ist Berater für digitale Kommunikation bei New Communication. Seine zwei größten Talente:  ausgezeichnete Barista- und SEO-Skills. So hat er uns vermutlich auch gefunden. Gerüchte behaupten, die Keywords #kiel und #kuchen führen direkt zu uns. Zeit, dass Marco noch ein #käffchen dazu brüht.

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen