Fachartikel des Agenten
26.07.2024
Anreiz zum Anbeißen: Was Arbeitskräfte wollen
Womit können Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte von sich begeistern? Und welche Faktoren sind relevant, um gutes Personal auch langfristig zu halten? Damit Unternehmen attraktiv sind und bleiben, sollten sie die individuellen Bedürfnisse von Menschen in den Fokus nehmen und Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen. Beraterin Mandy hat sich damit beschäftigt, was Arbeitgeberattraktivität mit menschlichen Bedürfnissen zu tun hat und welche Faktoren für unterschiedliche Zielgruppen in allen Lebensphasen die wichtigste Rolle spielen. Achtung, Spoiler: Obstkörbe und Kickertische allein überzeugen nicht.
06.02.2024
Employer Branding 2024 - Feel hilft viel
Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt. Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).
20.04.2023
Cultural Fit: Arbeitgeber, Du passt zu mir
Ein attraktives Gehalt, vielfältige Benefits und das passende Jobprofil – mehr als ausreichend, um qualifiziertes Personal für das eigene Unternehmen zu begeistern. Oder? Die Entscheidung für oder gegen einen neuen Arbeitgeber hängt inzwischen immer mehr davon ab, ob es auch in Sachen Einstellung passt zwischen Talent und Unternehmen. Recruiting-Expert*innen sprechen vom sogenannten Cultural Fit. Beraterin und Personal-Marketing-Nerd Mandy Stegmann erklärt, was es damit auf sich hat.
01.02.2022
Matomo oder Google Analytics: Welches Tool hat im Tracking-Rennen die Nase vorn?
Webseiten sollten auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten sein. Aber spiegelt das tatsächliche Nutzerverhalten auch die getroffenen Annahmen wider? Und an welchen Stellen muss man ansetzen, um auch im laufenden Betrieb weiter zu optimieren? Die Analyse der Website-Daten rückt besonders nach einem Relaunch in den Fokus. Umso wichtiger ist die Auswahl des richtigen Tools. Und da kommt Matomo zunehmend ins Spiel.
17.01.2022
Woke Culture — Better woke than sorry
80 % der Menschen erwarten sozialpolitisches Engagement von Firmen. Statt Produkten und Services stehen Haltung und Werte zunehmend im Fokus der Kommunikation. Doch wer glaubt, allein mit Gender-Sternchen und Regenbogenflaggen neue Zielgruppen zu überzeugen, erlebt oft ein böses Erwachen. Was es mit Woke Washing auf sich hat und wie Marketing mit Haltung zum Erfolgsschlager wird, verrät dieser Artikel.
24.11.2020
New New Work
Das Virus bringt gewohnte Muster durcheinander. Es zwingt Unternehmen, sich neuen Arten des Arbeitens zu öffnen und Lösungen für die Weiterführung der täglichen Arbeit zu finden. Digitale Arbeitsplätze entstehen und künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst zunehmend die herkömmliche Arbeitswelt.
04.08.2020
LinkedIn – mehr als ein Karriere-Netzwerk
LinkedIn ist höchst beliebt. Dafür sprechen steigende Mitglieder-Zahlen. Ein hohes Engagement der Nutzer. Und eine kontinuierliche Weiterentwicklung interessanter Formate. Agentin Mandy Stegmann berichtet, warum kein Unternehmen auf LinkedIn verzichten sollte. Und welche Strategien zum Erfolg führen.
04.02.2020
Marketing-Trend 2020 – Smart Cities
Unter dem Begriff Smart City finden sich eine Vielzahl von Entwicklungen, die das Leben in Städten verändern werden. Die Potenziale sind enorm.
21.01.2020
Marketing-Trend 2020: High-End-Technology im Alltag
Das Stichwort „Digital Signage“ ist für die meisten schon ein alter Hut – doch nun wird’s bunter. Mit Touchscreens in Übergröße und digitalen Schaufenstern schaffen Einzelhändler aller Branchen echten Mehrwert für den Kunden. Eine Kampfansage an den Online-Handel. Denn die Bildschirme sind nun weit mehr als digitale Poster.
07.01.2020
Weniger ist mehr: die Macht der kleinen Influencer
Influencer-Marketing hat sich etabliert. Die Fan-Zahlen dieser Stars liegen meist im oberen siebenstelligen Bereich. Setzen sie ein Produkt in Szene, erzeugen sie enorme Aufmerksamkeit. Unternehmen investieren zunehmend in Influencer mit starken Reichweiten. Dabei wird es sich künftig lohnen, auf kleinere Influencer zu setzen. Teil 2 der Marketing-Trends 2020.
12.12.2019
Marketing-Trends 2020
Nachhaltig arbeiten und leben. Sich Wissen aneignen und mit anderen darüber reden. Dokumentiert von Selfies,
damit das komplette Netzwerk teilhaben kann. Das sind nur einige der Marketing-Trends 2020 – Teil 1.
16.01.2019
Die Evolution im Personalmarketing
Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern stellt viele Unternehmen zunehmend vor große Herausforderungen. Denn gute Fachkräfte sind in vielen Branchen heiß begehrt. Beim Kampf um die besten spielt erfolgreiches Personalmarketing eine immer wichtigere Rolle. 4 Evolutionsschritte kennzeichnen diese Entwicklung. Und eins ist jetzt schon sicher: Um künftig im Wettbewerb zu bestehen, werden die meisten Unternehmen ihre Mitarbeitersuche intensivieren müssen.
24.01.2018
Emotionsräume der Zukunft
Megatrends befeuern den gesellschaftlichen Wandel. Sie beeinflussen sogar unsere Emotionen. Doch worauf hoffen wir künftig? Wovor haben wir Angst? Ein Blick in die Wertewelt von morgen zeigt ein Wechselbad der Gefühle.
17.01.2018
Megatrends 2030
Megatrends sind die „Blockbuster“ des Wandels. Sie bieten neue Formen der Lebensgestaltung und beeinflussen unser Innerstes. Denn was bedeutet Heimat, wenn wir überall zu Hause sein können? Welche Aufgaben überlassen wir künstlicher Intelligenz? Und wie viel Freiheit opfern wir für Personalisierung?
07.11.2017
Spread the word – mehr Reichweite durch Content Seeding
Damit Inhalte eine hohe Reichweite erzielen und die Zielgruppe begeistern, muss der Köder allen schmecken. Die (richtige) Einbeziehung von Multiplikatoren kann der Verbreitung einen Turbo verpassen. Content Seeding wird damit zum zentralen Instrument der Unternehmenskommunikation, behauptet Agentin Stegmann. Und erklärt, worauf es ankommt.
04.07.2017
Micro-Influencer-Marketing: Klasse statt Masse
Der Kampf um die Aufmerksamkeit im Internet geht in die nächste Runde. Klassische Online-Maßnahmen wie Banner oder Pop-ups werden zunehmend ignoriert. Oder mithilfe von AdBlockern ausgeblendet. Um die Zielgruppe zu erreichen, gewinnt Influencer-Marketing an Relevanz. Wer seinen ROI maximieren will, sollte jedoch auf Micro-Influencer setzen.
09.03.2017
SEO im Wandel: Content statt Keywords
Bereits 1990 optimierten Webmaster Seiten für Suchmaschinen. Durch die Monopolstellung von Google stieg die Bedeutung von SEO. Mit seinem Penguin-Update sorgte das Unternehmen dafür, dass Manipulationen zu keinem besseren Ranking führten. Wohin die Reise 2017 geht, weiß SEO-Expertin Mandy Stegmann.
23.02.2016
Die liebsten Themen und Medien der Jugendlichen
Wie wichtig sind Medien im Alltag von Jugendlichen? Welches Medium deckt ihr Informationsbedürfnis am besten? Welche Themen beschäftigen sie? Die aktuelle JIM-Studie liefert wichtige Hinweise dazu, in welchem Medium Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Agentin Stegmann weiß mehr.
05.01.2016
Gender Shift: Männlein, Weiblein, Mensch
Männer kaufen Bohrmaschinen. Frauen kaufen Creme. Oder? Die klassischen Rollenbilder verschwimmen. Sprechen wir künftig nur noch von der Zielgruppe Mensch? Oder gibt es noch immer Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Ansprache?
18.11.2015
Jodel-App für anonyme Kurznachrichten wird Viral-Hit
Früher kritzelten Studierende ihre Sprüche an die Klotür. Heute nutzen sie die deutsche App Jodel, die gerade zum Viral-Hit avanciert. Über die kostenlose App posten Nutzer Kurz-Nachrichten, die jeder aus der Community im Umkreis von 10 km sehen kann. Der Clou: Alle sind anonym. Freunde oder Follower gibt es nicht.
08.09.2015
Snapchat – Fotos und Videos mit Verfallsdatum
2014 wurden mehr als 700 Millionen Fotos bei Snapchat hochgeladen – pro Tag. Besonders Teenager lieben den Foto- und Video-Dienst. Löst die App nun andere Social-Media-Plattformen wie Facebook ab? Oder ist sie nur kurzfristig Trend? Und inwiefern ist Snapchat für Unternehmen interessant? Agentin Mandy Stegmann kennt die Antworten.
18.03.2015
Markenführung reloaded
Die zunehmende Digitalisierung bringt Schwung in die Markenführung. Es herrscht Aufbruchstimmung. Doch wohin geht die Reise? Sind alle Bordmittel vorhanden für den Wechsel einer Markenausrichtung? Mandy Stegmann blickt hinter die Kulissen und verrät, was Marken auf ihrem Weg zum digitalen Erfolg beachten sollten.
04.11.2014
Wearables – digitale Accessoires
Menschen verschmelzen mit Maschinen und Technik. Klingt wie ein Science-Fiction-Film? Tragbare Computer rücken uns tatsächlich auf den Leib – mit Fitnessarmbändern, die unseren Puls messen und zurückgelegte Kilometer direkt auf Facebook posten. Der Markt der sogenannten Wearables boomt. Und wir nähern uns in großen Schritten einem digital optimierten Lebensstil. Was bedeutet dies für das Marketing der Zukunft?
01.08.2014
Crossmediale Kampagnen – alle Mediengattungen auf dem Radar
Den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit am richtigen Ort platzieren – das erfordert mediales Multitasking. Ein effizienter Medienmix ist ebenso wichtig wie relevante Inhalte. Sonst kommt Ihre Botschaft nicht an. Wie Ihr Content unter Berücksichtigung der wichtigsten Medientypen maximale Wirkung entfaltet, lesen Sie hier.
09.04.2014
Zielgruppe U25 – offline war gestern
Offline zu sein ist für die unter 25-Jährigen ein Ausnahmezustand. Eine Notsituation. Oder blanker Horror. Sie möchten Ihr strategisches Marketing auf diese Zielgruppe ausrichten? Wissen, wie sie im Internet unterwegs sind? Wir nehmen die digitale Avantgarde für Sie unter die Lupe.
08.10.2013
Mit dem Zweiten sieht man besser – die Second Screen Experience
Kennen sie das? Sie sitzen abends auf der Couch, schauen „Wer wird Millionär?“ und googeln nebenbei die richtige Antwort? Nun ja, Sie sind in guter Gesellschaft, denn deutsche Wohnzimmer werden immer interaktiver. Potenzial für eine Aufmerksamkeitsschlacht der Kanäle oder der Beginn einer intensiven Freundschaft?
24.07.2013
Crowdsourcing – die perfekte Marketingstrategie?
Crowdsourcing ist ein noch junges Phänomen. Und so entwickelt es rasant sehr unterschiedliche Ausprägungen. Gemeinsam ist ihnen der zielgerichtete Einsatz der breiten Masse der Nutzer. Die finanzieren so Projekte, lösen Probleme oder kreieren Werbespots für sportliche Großveranstaltungen. Ist die Beteiligung der User am Wertschöpfungsprozess das unternehmerische Erfolgsrezept von morgen?
05.02.2013
SEO-Trends 2013 – der Blick in die Glasgoogle
2012 war ein Jahr der Updates. Während sich die SEO-Welt noch von Panda & Co erholt, kündigt Google schon die nächsten Änderungen an. Ob auch künftig alles anders bleibt und wer neben Content den Platz auf dem Rankingthron einnimmt, zeigt ein Ausblick auf die SEO-Trends 2013.