Fachartikel des Agenten
06.02.2024
Employer Branding 2024 - Feel hilft viel
Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt. Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).
25.01.2024
Konsumtrends im Fokus
Ist der stationäre Handel am Ende? Verliert Nachhaltigkeit ihren Wert? Wo und wie werden wir heute und in Zukunft shoppen? Wir haben die Konsumtrends unter die Lupe genommen und verraten, welche Entwicklungen Unternehmen unbedingt auf dem (Einkaufs-)Zettel haben sollten.
07.12.2023
Was SEA und SEO voneinander lernen können
Die Welt des Online-Marketings ist dynamisch, anspruchsvoll und von einem ständigen Wandel geprägt. In diesem digitalen Kosmos spielen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, in den Weiten des Internets sichtbar zu sein. Doch was passiert, wenn es nicht „entweder oder“ heißt, sondern beide Bereiche verschmelzen?
16.08.2023
KI und SEO: Traum-Kombi für den digitalen Erfolg?
Im Kampf um Spitzenpositionen auf Google und Co. hat seit einiger Zeit ein neuer Player das Feld betreten. Denn mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz können sich SEO-Strateg*innen einen entscheidenden Vorteil sichern. Oder verdirbt Googles Algorithmus uns am Ende doch den Spaß? SEO-Experte Marco Kraemer weiß mehr.
21.12.2022
Neue Arbeitskultur
Beruf und Privatleben verschmelzen immer mehr. Einige feiern das, anderen ist es ein Graus. Wie gelingt es, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Generationen, Persönlichkeiten und Führungsstile miteinander zu vereinen – und gleichzeitig den Zusammenhalt im Unternehmen nicht zu gefährden?
10.08.2022
Die Analyse-Alternative: Matomo im Überblick
Zugegeben: Neue Online-Tools können beängstigend sein. Doch der Blick über den Tellerrand kann sich durchaus lohnen. Matomo ist ein beliebtes Webanalyse-Tool und eine ernstzunehmende Alternative für den Platzhirsch „Google Analytics“. Aufgrund von neuen Bestimmungen gewinnen datenschutzfreundliche Alternativen wie Matomo zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Fakten und Information hierzu gibt es im Artikel unseres Digital-Beraters Marco Kraemer.
22.03.2022
Meme-Marketing: das kommerzielle Potenzial bildgewordener Witze
Memes sind heute überall zu finden, doch was haben die lustigen Bildchen mit gutem Online-Marketing zu tun? Und: Handelt es sich hierbei lediglich um einen kurzfristigen Marketing-Trend, der über kurz oder lang wieder am Horizont verschwindet oder doch um ein gutes Instrument, um Follower*innen zu unterhalten und gleichzeitig die Reichweite der eigenen Marke auszubauen? Brace yourself, denn in diesem Artikel geht es genau darum.
10.11.2021
SEO und UX - Liebe auf den zweiten Blick
SEO und UX: Wie passt das zusammen? SEO-Expert*innen optimieren für Suchmaschinen, UX-Designer*innen für Menschen. Und trotzdem gehören die beiden Bereiche für eine gute Customer Journey eng zusammen. Warum das so ist und welche Kniffe Google anwendet, um User-Signale zu verwenden, erfahren Sie hier.
15.09.2021
Ist der Ruf erst ruiniert – Wie man Angriffe auf die Reputation abwehrt
Die Reputation eilt einem Unternehmen stets voraus. Gutes Reputationsmanagement ist somit unabdingbar, da es einen relevanten Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kann es zu gezielt Diffamierungs-Attacken kommen. Wie sich ein Unternehmen schützen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
14.07.2021
SEO-Mythen auf der Spur
Alltagsmythen halten sich hartnäckig, sind jedoch meist harmlos. Auch in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kursieren solche Mythen und münden in gutgemeinten Ratschlägen. Die führen im Zweifel dazu, dass wertvolle Ressourcen eingesetzt werden, der erhoffte Erfolg jedoch ausbleibt. Welche Mythen gibt es und wie entstehen sie?