Brainfood für Besserwisser

01.03.2023

QR-Codes im Marketing: Quadratisch, praktisch, gut?

Jeder kennt ihn, den zweidimensionalen Barcode mit schwarz-weißer Pixelstruktur: den QR-Code. Auf Verpackungen, Werbeplakaten, Flyern, im Restaurant und längst auch im TV. Im Alltag ist er kaum wegzudenken. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Dabei ist kaum zu glauben, dass die Pixelfelder 26 Jahre brauchten, um ihren Durchbruch zu feiern. Wie QR-Codes sinnvoll als Marketing-Instrument eingesetzt werden können und wann man es dann doch lieber lassen sollte, erfahrt Ihr in meinem Artikel.

QR-Code
viele Worte in grüner Schrift auf grauem Hintergrund
01.07.2020

Wie Corona unsere Sprache infiziert

Corona ist höchst ansteckend. Noch nicht einmal unsere Sprache ist immun dagegen. Rasend schnell verbreitet sich das Virus in unseren Worten und Köpfen. Kreativ und in immer neuen Varianten. Verändert Corona unsere Sprache für immer? Wird die Welt der Worte nie mehr dieselbe sein? Creative Director Susanne Kratzenberg über die Sprache der Krise.

Geschlossen Schild mit pinkem Kreuz durchgestrichen
22.04.2020

„Wir haben geschlossen“ – Alternativen in der Krise

In Zeiten von Corona bleibt einigen Branchen nichts anderes übrig, als ihre Läden bis auf Weiteres zu schließen. Warum dies nicht gleich der Untergang des Unternehmens heißen muss und wie Sie Ihren Kunden Hoffnung kommunizieren können, verraten wir in diesem Artikel.

eine Getränkekiste auf der eine Rolle Klopapier liegt
15.04.2020

Die Stunde der Umdenker: Marketing trotz Corona

Die Zeit der Schockstarre ist vorbei. Erste Unternehmen beweisen, wie sie dank cleverer Marketing-Strategien trotz Lock-down, Schließungen und Kontaktsperren Oberwasser behalten. Eine gute Internetpräsenz ist ein wichtiger Anfang. Doch längst nicht die einzige Möglichkeit, in Krisenzeiten relevant zu bleiben.

magentafarbene Corona Viren
06.03.2020

Corona – und jetzt? Was Unternehmen tun können

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) ist überall. In den Nachrichten, in leergekauften Supermärkten und in Unternehmen. Zahlreiche Messen und Meetings wurden bereits abgesagt. Die Stimmung schwankt zwischen ungebändigter Panik und übertriebener Gleichgültigkeit. Aber was können und sollten Unternehmen jetzt tun?

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen