Der Auftrag

Neben dem Geschäftsbericht gibt es von der Förde Sparkasse einen Jahresbericht. Die Printversionen sollen von digitalen Ausgaben abgelöst werden. Wir bereiten mit parallelen Ausgaben der Jahresberichte 2016 – 2018 einen sanften Übergang vor.

Die Tat-Sachen

  • Print-Publikation
  • Text
  • Foto-Shooting
  • responsives Webdesign
  • Frontend
  • TYPO3-Backend, CMS

Der Lösungsweg

Zunächst galt es, eine Leitidee für drei Jahresausgaben zu entwickeln – keine leichte Aufgabe bei den vielen unterschiedlichen Themengebiete der Förde Sparkasse.

Wir entschieden uns für den gemeinsamen Nenner „Geballte Kompetenz“. In Bild und Text der Ausgaben ist das Thema stets wiedererkennbar – ohne ein zu starres Gerüst zu konstruieren.

Konzeption und Inhalt

Wir konzipierten die Gestaltung und die Inhalte der Jahresberichte, verfassten Texte und produzierten Fotomaterial für ein rundes Erscheinungsbild.

Online to offline

Bank ist immer mehr online. Über einen Shortlink erreichen die Leser der Print-Ausgabe Web-Versionen der Artikel. So gelingt ein sanfter Übergang.

Die Website

Auf der Website spielen wir die Stärken der digitalen Fassung voll aus. Dort haben Leser die Möglichkeit, mehr über die einzelnen Themen zu erfahren und nach Zielgruppen zu filtern. Videos und Fakten machen das Online-Angebot perfekt.

Der Effekt

Die Auflage des Lageberichts ist auf 3.500 Exemplare geschrumpft – ohne faktische Verluste von Inhalten. Denn dank breit gestreuten Informationen über die Newsletter der Förde Sparkasse und deren soziale Netzwerke kennen alle Kunden die digitale Version.

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Jana Witt