Der Auftrag

Die Hamburger Feuerkasse (HFK) ist das älteste Versicherungsunternehmen der Welt. Vielen ist sie allerdings nur als Gebäudeversicherer geläufig. Das sollten wir ändern.

Die Tat-Sachen

  • Anzeigen
  • Großflächen
  • Litfass-Säulen
  • Guerilla-Maßnahmen
  • Preroll-Video
  • Funkspot
  • Online- und Mobile-Banner
  • Social Media

Der Lösungsweg

Die HFK hat Versicherungen für alle Lebenslagen – und damit eine sehr breit gefächerte Zielgruppe. Doch es gibt eine entscheidende Gemeinsamkeit: die Hamburger Heimat.

Mit einer Imagekampagne zeigen wir den Hamburgern, dass die HFK zu Hamburg gehört wie der Michel. Und die Bedürfnisse der Hamburger kennt wie keine andere Versicherung. Das schafft Emotionalität.

Die Motive zeigen typische Hamburger Motive. Dazwischen sieht man Menschen, die sich in ihrer Heimat wohl fühlen. Und dank der HFK ihr Leben in der schönsten Stadt der Welt mit gutem Gefühl genießen können.

Preroll-Video

In Preroll-Videos untermauern wir die Synergien zwischen der HFK und Hamburg. Auch die Stärken der HFK, z.B. eine schnelle und zuverlässige Schadensregulierung und Kundennähe, kommen in den Videos zur Sprache. Echte Protagonisten der HFK sorgen für einen hohen Authentizitäts-Faktor.

Phase 2

Nach der Imagekampagne stärken wir mit einer Produktkampagne die Bekanntheit der Produktpalette unseres Kunden. Dazu greifen wir einzelne Motive aus den Plakaten der ersten Phase auf. Die Sublines thematisieren die Stärken der HFK.

Neben vergleichsweise klassischen Maßnahmen, sorgen verschiedene aufmerksamkeitsstarke Maßnahmen für noch höhere Bekanntheitswerte. Dabei setzen wir auf Werbeträger, die sich wie selbstverständlich in das Leben der Hamburger integrieren – und somit die Zugehörigkeit der HFK zu Hamburg festigen.

Funkspot

Mit einem Funkspot, der typische Hamburger Geräusche aufgreift, treffen wir mitten ins Herz aller, die sich in Hamburg zuhause fühlen.

Online-Werbemittel

Hamburg ist digital. Da ist es nur logisch, dass wir die Hamburger auch online erreichen wollen. Neben den üblichen Adbundle-Formaten rundeten Facebook-Ads, Interstitials und Cube Ads die Online-Werbemittel ab und führen die Nutzer bei Klick direkt auf die Landingpage.

Der Effekt

  • 104 %Anstieg gestützte Werbeerinnerung

Eine gesteigerte spontane Werbeerinnerung und konkrete Slogan-Zuordnung. Ein Anstieg von 104 Prozent bei der gestützten Werbeerinnerung. Eine solide Stärkung des Markenimages. Und eine Auszeichnung als Funkspot des Monats von Radio HH. Unser Kunde ist glücklich. Und dann sind wir es auch.

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Jana Witt