Der Auftrag

Ausbildung hat ein Imageproblem. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium. Die Hoffnung: bessere Karrierechancen, höhere Löhne, mehr Möglichkeiten. Unsere Aufgabe: Den Schülern zu vermitteln „Das geht auch mit einer Ausbildung – in vielen Fällen sogar deutlich schneller.“

Die Tat-Sachen

  • Corporate-Design-Manual
  • Messestand
  • Give-aways (Postkarten, Traubenzucker)
  • Website
  • WNO Artikel
  • In Arbeit: Kooperationskonzept mit Unternehmen aus SH

Der Lösungsweg

Mit lauten Sprüchen und bunten Bildern will die neue IHK-Kampagne das Imageproblem ändern. Dazu wurden die „Alle Kinder“-Sprüche neu interpretiert. Die lustigen Reime sind seit Generationen bekannt und das perfekte Transportmittel für die Kernbotschaften. Sie bringen die Ausbildungsargumente kurz, direkt und einleuchtend auf den Punkt. Damit werden nicht nur potenzielle Auszubildende, sondern auch Eltern und Lehrer erreicht.

IHK Kiel Flyer
bunt gestaltete Postkarten mit verschiedenen Menschen drauf
IHK Kiel Messe Plakate
ein ausgeschalteter Computer Bildschirm und ein ausgeschaltetes Handy
Website mit lächelndem mann auf blauem Hintergrund
pinke Website mit einer Frau mit Locken
IHK Kiel Website
Website mit einer Frau
Website mit pinkem Header
Unsere Botschaft ist ja auch, zu zeigen, dass die IHK alles andere als eine langweilige Behörde ist. Wir sprechen die Sprache unserer Zielgruppe, kennen ihre Ängste und Sorgen und stehen ihnen während der gesamten Ausbildungszeit zur Seite.
Thore Hansen, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Kiel

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Mandy Stegmann