Der Auftrag

Die VR Plus Altmark-Wendland eG hatte durch Übernahmen ein Portfolio aus Unternehmen angesammelt. Deren Außenauftritte unterschieden sich gänzlich voneinander. Das Ziel lautete daher: Synergien im Marketing schaffen – und ein unternehmensübergreifendes Wir-Gefühl bei den Mitarbeitern. Die VR Plus beauftragte New Communication mit der Entwicklung einer Dachmarken-Strategie.

Die Tat-Sachen

  • Marken- und Logoarchitektur
  • Corporate Design Manual
  • Markenhandbuch
  • Anzeigen, Flyer und Plakate
  • Bewegtbild

Der Lösungsweg

Prof. Dr. Thomas Gey hatte bereits vorgearbeitet. Gemeinsam mit der VR Plus entwickelte er den neuen Namen. Den neuen einheitlichen Claim „Wir kümmern uns“. Und einen Wertekanon. Auf dieser Basis haben wir eine Marken-Architektur geschaffen. Diese setzten wir dann für unterschiedliche Marketing-Maßnahmen um.

Status quo

Marken-Relaunch

Das Markenhandbuch

Entscheidend für einen erfolgreichen Marken-Relaunch ist die Einbindung der Mitarbeiter. Zu diesem Zweck haben wir ein Markenhandbuch entwickelt. Dieses erklärt Gestaltung und Werte der Marke. Und formuliert Vision und Anspruch der VR-Plus-Gruppe.

Der Marken-Trailer

Die Marke sollte emotional aufgeladen und die neue Markenwelt vorgestellt werden. Daher haben wir einen Marken-Trailer entwickelt. Dieser wurde auch den Mitarbeitern präsentiert. Eingesetzt wird er als Startsequenz bei Präsentationen, in Verkaufsgesprächen und digital.

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video anschauen
Video Vorschaubild

Die Marken-Umsetzung

In einer groß angelegten Umbranding-Aktion wurden zahlreiche Bereiche an die neue Marken-Erscheinung der VR Plus angepasst:

  • Gebäude-Beschilderungen
  • Tankstellen
  • LKWs
  • Raiffeisen-Märkte
  • Arbeitskleidung
  • Messeauftritte
  • Print-Unterlagen
  • Website

Der Effekt

  • Marketing-Synergien durch gemeinsame Nutzung unterschiedlicher Marketing-Materialien
  • Deutlich erhöhte Marken-Sichtbarkeit in der Region
  • Schnelle Akzeptanz bei den Kunden
  • Vereinfachte Kommunikation nach außen

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Sören Mohr