Der Auftrag

Die VR Plus Altmark-Wendland eG hatte durch Übernahmen ein Portfolio aus Unternehmen angesammelt. Deren Außenauftritte unterschieden sich gänzlich voneinander. Das Ziel lautete daher: Synergien im Marketing schaffen – und ein unternehmensübergreifendes Wir-Gefühl bei den Mitarbeitern. Die VR Plus beauftragte New Communication mit der Entwicklung einer Dachmarken-Strategie.

Die Tat-Sachen

  • Marken- und Logoarchitektur
  • Corporate Design Manual
  • Markenhandbuch
  • Anzeigen, Flyer und Plakate
  • Bewegtbild

Der Lösungsweg

Prof. Dr. Thomas Gey hatte bereits vorgearbeitet. Gemeinsam mit der VR Plus entwickelte er den neuen Namen. Den neuen einheitlichen Claim „Wir kümmern uns“. Und einen Wertekanon. Auf dieser Basis haben wir eine Marken-Architektur geschaffen. Diese setzten wir dann für unterschiedliche Marketing-Maßnahmen um.

Status quo

verschiedene Firmenlogod

Marken-Relaunch

Relaunch des VR- Banks Logos
Logo Familie der VR Bank

Das Markenhandbuch

Entscheidend für einen erfolgreichen Marken-Relaunch ist die Einbindung der Mitarbeiter. Zu diesem Zweck haben wir ein Markenhandbuch entwickelt. Dieses erklärt Gestaltung und Werte der Marke. Und formuliert Vision und Anspruch der VR-Plus-Gruppe.

VR Bank Magazin
Markenhandbuch blau und weiß
Markenhandbuch mit Text und Bildern

Der Marken-Trailer

Die Marke sollte emotional aufgeladen und die neue Markenwelt vorgestellt werden. Daher haben wir einen Marken-Trailer entwickelt. Dieser wurde auch den Mitarbeitern präsentiert. Eingesetzt wird er als Startsequenz bei Präsentationen, in Verkaufsgesprächen und digital.

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Video Vorschaubild

Die Marken-Umsetzung

In einer groß angelegten Umbranding-Aktion wurden zahlreiche Bereiche an die neue Marken-Erscheinung der VR Plus angepasst:

  • Gebäude-Beschilderungen
  • Tankstellen
  • LKWs
  • Raiffeisen-Märkte
  • Arbeitskleidung
  • Messeauftritte
  • Print-Unterlagen
  • Website
Werbeartikel der VR Bank
blauer LKW
Messestand der VR PLUS
zwei Rollups der VR PLUS
Frühlingsangebote der VR Bank

Der Effekt

  • Marketing-Synergien durch gemeinsame Nutzung unterschiedlicher Marketing-Materialien
  • Deutlich erhöhte Marken-Sichtbarkeit in der Region
  • Schnelle Akzeptanz bei den Kunden
  • Vereinfachte Kommunikation nach außen

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Profilbild von Sören Mohr