Fachartikel des Agenten
06.02.2024
Employer Branding 2024 - Feel hilft viel
Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt. Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).
20.12.2023
Wir müssen reden: Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen sollten
Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt? Vera Baastrup, Jana Witt und Alexander Streif werfen für Euch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Language.
20.09.2023
Funnelblick: Mit See-Think-Do-Care zu mehr Strategie im Online-Marketing
Gutes Marketing braucht gute Zutaten. Sinn, Verstand, Herz, manchmal eine Prise Humor, vor allem aber braucht es Strategie. Das gilt für klassische Kommunikationskanäle – und das gilt natürlich auch online. Einen guten Ansatz bei der Einordnung und Bewertung der eigenen Online-Kampagnen liefert das See-Think-Do-Care-Modell aus dem Hause Google. NC-Agent Alexander Streif erklärt Euch, was es damit auf sich hat.
31.05.2022
Brand-Building auf LinkedIn: Professional Social Media
Das Karrierenetzwerk LinkedIn wächst und wächst. Mit der Mitgliederzahl steigt dabei auch die Relevanz fürs Marketing. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn egal, ob Personal oder Corporate Branding, egal ob Vertrieb oder HR-Kampagne, LinkedIn scheint mittlerweile (passgenaue) Mittel und Wege für die Vermarktung zu bieten. Für Einzelpersonen wie für Unternehmen. Viele gute Gründe für NC-Agent Alexander Streif einen genauen Blick auf Branding- und Marketing-Möglichkeiten des Businessportals zu werfen.
02.03.2022
NFT und Marketing: Spielerei oder Gamechanger?
So individuell wie eine Schneeflocke und dabei so digital wie eine README.txt. NFT scheinen vieles zu sein: Krypto-Wertanlage, heißes Buzzword – und ganz nebenbei nicht weniger als die Hoffnung, endlich die Einzigartigkeit physischer Objekte mit der Natur des Digitalen zu versöhnen. Und auch Marken und ihre Macher*innen entdecken derzeit die gehypte Technologie für sich.