Brainfood für Besserwisser
29.10.2025
Ragebait Marketing: Empört euch für mich
Kommunikation im Auge des Shitstorms: Während sich einige Marken mit ihren Ideen und Kampagnen auf ganz leisen Sohlen bewegen und alles tun, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, suchen andere ganz bewusst die PR-Eskalation. Sie provozieren, polemisieren und politisieren, um sich die Mechanismen der digitalen Kanäle zunutze zu machen und die Reichweite der eigenen Inhalte zu steigern. Ragebait Marketing ist das Geschäft mit Wut. Was es damit genau auf sich hat, erklärt euch Creative Director Alexander Streif.
03.05.2022
Eine Frage der Ehre
Netflix, Apple und BMW. Der Krieg in der Ukraine hat viele Firmen und Marken dazu bewegt, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Ist schließlich eine Frage der Haltung. Naja – fast. Denn der Druck auf Marken, die dies nicht tun, ist enorm. Haltung ist nicht immer freiwillig. Und nicht alles ist so einfach, wie es scheint.
15.09.2021
Ist der Ruf erst ruiniert – Wie man Angriffe auf die Reputation abwehrt
Die Reputation eilt einem Unternehmen stets voraus. Gutes Reputationsmanagement ist somit unabdingbar, da es einen relevanten Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kann es zu gezielt Diffamierungs-Attacken kommen. Wie sich ein Unternehmen schützen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
03.11.2020
Verschwörungs-Mythen: Entstehung und Bedeutung fürs Marketing
Das 5G-Netz schwäche das menschliche Immunsystem und verbreite das Coronavirus. Ein Impfstoff gegen Covid-19 beinhalte Microchips, die die Menschheit unter Kontrolle brächten. Verantwortlich dafür seien Flüchtlinge, Bill Gates oder eine geheime Weltelite. Diese und andere Mythen verbreiten Verschwörungs-Erzähler*innen auf sogenannten Hygienedemos – Seite an Seite mit Rechtsextremen. Doch wie entstehen diese Mythen? Und was heißt das für das Marketing?
15.04.2020
Die Stunde der Umdenker: Marketing trotz Corona
Die Zeit der Schockstarre ist vorbei. Erste Unternehmen beweisen, wie sie dank cleverer Marketing-Strategien trotz Lock-down, Schließungen und Kontaktsperren Oberwasser behalten. Eine gute Internetpräsenz ist ein wichtiger Anfang. Doch längst nicht die einzige Möglichkeit, in Krisenzeiten relevant zu bleiben.
13.06.2019
Vertrauen ist ein rares Gut
Vertrauen zu fassen fällt uns heute schwerer denn je. Die Medien sind in der Krise. Die Politik muss sich neu aufstellen, wenn sie überhaupt noch jemanden unter 30 erreichen will. Print ist sowieso tot. Angeblich.
05.03.2019
Von Menschen, Marken und Maschinen – wem vertrauen wir in Zukunft?
Ob wir online shoppen, nach Informationen suchen oder kurzweilige Videos sehen möchten – intelligente Programme laufen im Hintergrund stets mit und beeinflussen, was wir zu sehen bekommen. Doch worauf werden wir uns künftig verlassen? Auf optimierte Kaufentscheidungen, die wir auf Basis aller verfügbaren Informationen treffen, die eine künstliche Intelligenz für uns vorsortiert und aufbereitet? Oder auf starke Marken, die wir kennen, denen wir vertrauen und mit denen wir uns identifizieren? Beide haben gute Argumente.

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