Fachartikel des Agenten

06.02.2024

Employer Branding 2024 - Feel hilft viel

Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt. Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).

eine Frau steht vor einer kleinen Pflanze und lacht
09.02.2021

Neo-Öko

Nachhaltigkeit ist kein neuer Trend. Er hat jedoch über die Jahre an Bedeutung gewonnen und betritt nun im neuen Gewand die Bühne – als Neo-Ökologie, dem prognostizierten Megatrend der kommenden Jahre.

nachhaltige Verpackungen
26.11.2019

Verpackungen als Nachhaltigkeitsbotschafter

Während immer mehr Verbraucher versuchen, weniger Verpackungen zu konsumieren und die Unverpackt-Läden boomen, sind Verpackungen aus wirtschaftlicher Sicht nicht wegzudenken. Christiane Solf erklärt, warum so ein „Müllverursacher“ dennoch als Botschafter der Nachhaltigkeit werden kann.

grüner Brief in braunem Umschlag
18.09.2019

Wie die Multisensorik die digitale Welt bereichert

Multisensorisches Marketing hat in den letzten Jahren nicht an Bedeutung eingebüßt. Ganz im Gegenteil! Konsumenten sollten nach wie vor auf allen Sinneskanälen mit der Marken- und Werbebotschaft angesprochen werden. Denn nur so wird die Marke intensiv wahrgenommen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Doch wie schafft es das multisensorische Marketing im digitalen Zeitalter in Mitten von Informationsflut und Schnelllebigkeit, dass die ausgestrahlten Marken- und Werbebotschaften nicht mit einem Klick aus dem Gedächtnis der Konsumenten verschwinden?

ein Arbeitsplatz mit Holzregal
17.07.2019

Upcycling im Marketing: Aus Alt mach Neu – und Individuell!

Obstkisten als Wandregal, leere Flaschen als Kerzenständer oder Leitern als Bücherregal: Was früher „aus der Not eine Tugend machen“ war, ist heute ein Trend, der sich Upcycling nennt. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Trend und wie kann die Wiederverwertung von gebrauchten Dingen gezielt im Marketing eingesetzt werden?

lachende Menschen sitzen um einen gedeckten Tisch in der Natur
14.11.2018

Marketingtrend Heimat

In der heutigen Zeit ist vieles schnelllebig, digital vernetzt und global. Wir Menschen sehnen uns dadurch wieder mehr nach Beständigkeit, Nähe und Verbundenheit – kurz gesagt: nach Heimat.