Fachartikel des Agenten
11.09.2024
All you can E-E-A-T – Das Rezept für gutes Ranking
Webmaster, die sich nur noch auf KI-generierten Content verlassen, gehen in der grauen Masse gleichförmigen und gleichartigen Contents unter. Wer E-E-A-T berücksichtigt, erzeugt qualitativ hochwertigen Content, der persönliche Erfahrungen und Expertenwissen kondensiert und effektiv an Kund*innen vermittelt. Das begeistert Nutzer*innen und damit auch Suchmaschinen. Was also ist E-E-A-T? Berater Neels klärt uns auf.
20.03.2024
Platzhirsch unter Zugzwang: Wie KI Googles Suchergebnisse verändert
Der Riese schläft nicht, er greift an – und schafft eigene Angebote. Googles SGE (Search Generative Experience) soll als praktische KI-basierte Erweiterung der Suchergebnisseite Inhalte zusammenfassen und aufbereiten. Google, wie auch viele andere Unternehmen, wird neben der konventionellen Suche eine dialog- bzw. Chatbot-basierte Suche anbieten. Was für Websitebetreiber*innen und Werber*innen jetzt wichtig ist, erläutern die Digitalberater*innen Neels Teßmann und Jana Witt.
13.09.2023
Weniger Inhalte für mehr Sichtbarkeit? Von Evergreen Content und begrenzten Crawl-Budgets
Viele Online-Redaktionen folgen nach wie vor nach dem Prinzip „Mehr ist mehr“ – mehr Domains, mehr URLs, mehr Unterseiten, mehr Wörter. Besser wäre jedoch eine Reduzierung von Seiten und Inhalten – und die Konzeption von (langfristig) relevantem „Evergreen Content“. Dafür gibt es viele Gründe. Welche, das sagt Euch Digitalberater Neels Teßmann.
04.05.2023
Brand Killer? Marke in Zeiten der KI
Das Paket kommt von Amazon, das Shirt von Zalando und die Antwort aus dem Chatbot? Doch wo bleibt dabei die Marke? Denn ja, Markeninhalte laufen zunehmend Gefahr, hinter den Oberflächen und User Interfaces zentraler Plattformen zu verschwinden – egal ob Marketplace, Suchmaschine oder eben KI-Chatbot. Der Monsterhype um Chat-GPT und KI-basierte Suchen wird diese Entwicklung eher noch verschärfen. NC-Berater Neels Teßmann erklärt, warum das so ist – und wie Markenkommunikation trotzdem funktionieren kann.
21.12.2022
Neue Arbeitskultur
Beruf und Privatleben verschmelzen immer mehr. Einige feiern das, anderen ist es ein Graus. Wie gelingt es, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Generationen, Persönlichkeiten und Führungsstile miteinander zu vereinen – und gleichzeitig den Zusammenhalt im Unternehmen nicht zu gefährden?
01.12.2022
Product as a Service – Weniger Besitz, mehr Flexibilität?
Product as a Service beschreibt die Vision einer Zukunft, in der die Grenze zwischen Produkt und Dienstleistung mehr und mehr verschwimmt. Smartphone, Cloud-Services und pfeilschnelle Breitbandnetze befeuern schon heute die Abkehr vom Horten und schaffen Flexibilität. „All things digital“, lautet die Devise. Aber auch bei analogen Produkten findet ein Wandel statt. Nur wenige Produkte müssten wirklich gekauft werden. Weitaus mehr ließen sich problemlos auch leihen und nach Gebrauch wieder abgegeben. Was das für Konsument*innen und Unternehmen bedeutet, darüber berichtet NC-Berater Neels Teßmann.
08.06.2022
Newsletter-Marketing: Jetzt wird’s persönlich
Unternehmen lesen und versenden Newsletter seit vielen Jahren. Ein alter Hut, würde man vielleicht denken. Wir liefern Ihnen wichtige Hinweise für ein Newsletter-Marketing, das im Jahr 2022 maximale Aufmerksamkeit der Leser*innen erzeugt. Welche Faktoren begünstigen die Newsletter Anmeldung, wie werden Newsletter öfter geklickt und gelesen? Digitalberater Neels Teßmann weiß Rat.