Eure Vorteile
Wer glaubt, dass Markenbildung nur eine Designfrage ist, denkt zu kurz. Sprache spiegelt eine Unternehmenspersönlichkeit maßgeblich wider. Eine klare und unverwechselbare Sprache schafft Vertrauen und reproduziert Markenwerte. Das macht Corporate Language zum entscheidenden Baustein im Marketing, on- und offline.
Unsere Kompetenzen
Wir helfen euch, den richtigen Ton zu finden – und zu halten. Gemeinsam finden wir eine Sprache, die zu eurem Unternehmen oder Institution passt. Und unterstützen euch dabei, eure Corporate Language konsequent umzusetzen – von der Marketing-Abteilung bis zum Rechnungswesen.
Wie groß euer Corporate Language-Projekt wird, bestimmt ihr selbst. Für einige Unternehmen genügt es, Regeln für verständliches Schreiben festzulegen. Andere wünschen sich klare Regeln für die Schreibweise bestimmter Produkte. Persönlicher wird’s bei Themen der Tonalität – duzen und siezen oder ein lockeres „Moin“ formen unter anderem die Corporate Language. Besonders unverwechselbar wird eine Corporate Language, wenn sie sich bestimmter Sprachmuster und Themenfelder bedient. Die Zielgruppe, das Produkt und die Branche legen die Sprache und ihre Regeln fest.
Aber auch das Entwickeln von Botschaften, Claims, Headlines, Projekttiteln, Produktnamen und neuen Services sind typische Aufgaben, die wir in der Corporate Language bedienen.
Unsere Corporate-Language-Strategie
Analyse
Der erste Schritt ist immer die Analyse. Wo steht euer Unternehmen? Gibt es schon Schreib-Richtlinien? Gibt es definierte Kernwerte? Können diese in Sprachwerte umgewandelt werden? Diese und weitere Fragen klären wir in gemeinsamen Workshops.
Entwicklung
Auf Grundlage der Analyse entwickeln wir gemeinsam eure Corporate Language. Aus den Werten eures Unternehmens werden Sprachwerte. Ihr wollt sich beispielsweise als dynamisch positionieren? Dann resultiert daraus der Sprachwert „Aktiv schreiben“. Die konkrete Schreibregel für eure Unternehmenskommunikation kann dann lauten: „Wir vermeiden Passiv-Konstruktionen.“
Umsetzung
In der Umsetzungsphase präsentieren Corporate Language Verantwortliche die Unternehmenssprache euren Mitarbeiter*innen. Dabei solltet ihr alle von der ersten Minute für dieses Thema begeistern und die Vorteile aufzeigen. Das gelingt z. B. durch ein kreatives Mailing. Auf Wunsch führen wir Workshops und Schulungen durch, in denen wir anhand konkreter Beispiele eurer Corporate Language für alle erleb- und praktizierbar machen.
Evaluation
Nach der Implementierung eurer Corporate Language muss geprüft werden, wie erfolgreich sie in die Tat umgesetzt wird. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Anruf-Aufkommen bei der Service-Hotline ein sinnvoller Parameter sein kann. Sind Briefe, Mailings oder Social Media Beiträge an Kund*innen verständlicher geworden, rufen sie weniger an, um offene Fragen zu klären.
Relevante Referenzen
Fachartikel zu Corporate Language
04.12.2024
How to Build a Brand: Corporate Design Manual
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Schwere Leichte Sprache
Barrierefreiheit und Inklusion sind die Themen der Stunde – nicht nur, weil es die aktuelle Gesetzgebung erfordert. Wer Leichte Sprache integriert, erschließt neue Zielgruppen, erhöht Reichweite und Sichtbarkeit. Und füllt Werte wie Vielfalt und Gerechtigkeit mit Leben. PR-Beraterin Nelly Eliasberg erklärt euch, was damit auf sich hat.
02.10.2024
Von Büro-Assistenten und KI-Pannen: Microsoft Copilot im Praxistest
Wenn du denkst, dein Computer kann nur Kekse backen und dich im Zoom-Meeting aufwecken, dann hast du noch nicht von Microsoft Copilot gehört. Stell dir vor, du hättest einen virtuellen Assistenten, der dir nicht nur das Layout deiner PowerPoint-Folien optimiert, sondern auch im Word-Dokument den perfekten Satzbau hinlegt. Ja, die Künstliche Intelligenz hat endlich ihren großen Auftritt in Office und mischt fröhlich bei deiner täglichen Büroarbeit mit. Aber Vorsicht: Dieser futuristische Helfer ist (noch) nicht ganz fehlerfrei. Art-Direktorin Sanja hat ihn für uns unter die Lupe genommen.