Brainfood für Besserwisser

20.03.2024

Platzhirsch unter Zugzwang: Wie KI Googles Suchergebnisse verändert

Der Riese schläft nicht, er greift an – und schafft eigene Angebote. Googles SGE (Search Generative Experience) soll als praktische KI-basierte Erweiterung der Suchergebnisseite Inhalte zusammenfassen und aufbereiten. Google, wie auch viele andere Unternehmen, wird neben der konventionellen Suche eine dialog- bzw. Chatbot-basierte Suche anbieten. Was für Websitebetreiber*innen und Werber*innen jetzt wichtig ist, erläutern die Digitalberater*innen Neels Teßmann und Jana Witt.

Growth Hacking
05.09.2022

Growth Marketing: die Überholspur fürs Wachstum

Rasantes Wachstum ohne klassisches Marketing und großes Budget: Klingt wie Magie – ist es auch. Statt Zauberstab und Zylinder nutzen Growth Hacker jedoch kreative Ideen und eine messerscharfe Zielgruppen-Analyse. NC-Agent Theo Grothusen erklärt, worum es geht.

Matamo Titelbild
10.08.2022

Die Analyse-Alternative: Matomo im Überblick

Zugegeben: Neue Online-Tools können beängstigend sein. Doch der Blick über den Tellerrand kann sich durchaus lohnen. Matomo ist ein beliebtes Webanalyse-Tool und eine ernstzunehmende Alternative für den Platzhirsch „Google Analytics“. Aufgrund von neuen Bestimmungen gewinnen datenschutzfreundliche Alternativen wie Matomo zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Fakten und Information hierzu gibt es im Artikel unseres Digital-Beraters Marco Kraemer.

Zwei Männer stehen Rücken an Rücken vor einer grünen Wand
03.08.2022

Alt-Texte: Ich sehe was, was du nicht siehst

Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre Brille verlegt und bitten Ihren Freund, Ihnen das Urlaubsfoto zu beschreiben, das er Ihnen gerade zeigen möchte. Doch statt einer plastischen, zusammenhängenden Deskription der Szenerie bekommen Sie Folgendes zu hören: „Strand Urlaub Menschen schwimmen Wasser Sonnenbaden!“ Finden Sie doof? Dann wissen Sie jetzt, wie sich Menschen mit Sehbehinderungen fühlen, wenn man miserable Alt-Texte schreibt.

gezeichnete Personen, die in die Kamera winken
20.07.2022

Über-uns-Seiten: die verpasste Chance im Marketing

„Jetzt fehlt nur noch die Über-uns-Seite. Kannst du die schnell machen?“ Warum „nur“ und „schnell“ Begriffe sind, die niemals in Verbindung mit einer Über-uns-Seite fallen sollten. Und wie Unternehmen die Chance zur Selbstdarstellung im Netz besser nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Amazon Marketing
12.07.2022

Amazon Marketing: Kund*innen im Visier

Google weiß, was wir suchen, Meta kennt unsere Interessen, aber Amazon weiß, was und wie wir online shoppen. Durch gezieltes Tracking des Nutzerverhaltens betreibt Amazon eine kundenzentrierte Plattform mit einer halben Billion Dollar Umsatz im Jahr. Wie man es schafft, seine Produkte in der hart umkämpften „BuyBox“ zu platzieren, verrät Yannik Bedei in diesem Artikel.

iStock - gremlin
22.06.2022

Jenseits der Pay Wall: Tausche Content gegen Geld

Tollen Content sehen, inspiriert und unterhalten werden, hier und da einen Rabattcode abgreifen. So läuft es bisher jedenfalls auf Instagram. Zumindest, wenn erfolgreichen Influencern oder Creators gefolgt wird. Mehrwert für die Nutzer*innen schaffen, so das Ziel. Was aber, wenn man so sehr zu begeistern weiß, dass Menschen sogar bereit sind, dafür zu zahlen? Pay Walls, Paid Content, Social Payment – Digitalberaterin Jana Witt wirft einen genauen Blick auf den Tausch Geld gegen Inhalte.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen