Brainfood für Besserwisser

11.02.2025

Claim your Brand – Die Magie der Markensätze

Claims (bzw. Slogans) gehören – ebenso wie Namen und Logos – zur heiligen Dreifaltigkeit einer Markenidentität. Zugespitzt und auf den Punkt gebracht, wollen sie transportieren, was eine Marke im Kern ausmacht und bewegt. Creative Director Alexander Streif erklärt euch, was Claims leisten können und was einen Markensatz zu einem guten Markensatz macht.

ein Steinweg, der sich in der Mitte teilt
03.05.2022

Eine Frage der Ehre

Netflix, Apple und BMW. Der Krieg in der Ukraine hat viele Firmen und Marken dazu bewegt, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Ist schließlich eine Frage der Haltung. Naja – fast. Denn der Druck auf Marken, die dies nicht tun, ist enorm. Haltung ist nicht immer freiwillig. Und nicht alles ist so einfach, wie es scheint.

eine online Statistik hell beleuchtet
16.03.2022

Geschäftsbericht – quo vadis?

Der Geschäftsbericht ist nach wie vor die wichtigste Publikation im Unternehmenskontext. Doch wie verändert sich die Geschäftsberichterstattung unter den Vorzeichen von Digitalisierung, Dekarbonisierung und Destabilisierung stabil geglaubter Verhältnisse? Die zentrale Botschaft vorweg: Sie wird immer wichtiger. Wohin sie sich entwickelt und was Unternehmen beachten sollten, verraten unsere 6 Erkenntnisse und 6 Tipps rund um den Geschäftsbericht.

ein kleiner roter Roboter neben einem grünen Schriftzug
03.01.2022

Fair werben — Die neue Verantwortung von Kommunikationsagenturen

Werbung und soziale Verantwortung? Wie passt das denn zusammen? Ziemlich gut, wenn Agenturen bereit sind, die viel zitierte Extrameile zu gehen. Damit meinen wir nicht (nur) Pro Bono Jobs, sondern die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen, die das gleiche Ziel verfolgen: die Welt ein bisschen besser machen.

nachhaltigkeitsberichte
11.05.2021

Wie Ihr Nachhaltigkeitsbericht für Sie arbeitet

Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsberichten nimmt zu. Das liegt zum einen an der Verpflichtung, der größere Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Telekom AG unterworfen sind. Aber auch Unternehmen, die über die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse und der Unternehmensführung keine Auskunft geben müssen, entdecken die Vorteile eines Nachhaltigkeitsberichtes für sich. Warum sich das Reporting lohnt und welche Faktoren in solch einem Bericht erfasst werden sollten, erfahren Sie hier.

eine Frau mit grünem Post-it am Kinn
16.03.2021

Digital Personal Branding

Ein gutes Jahrzehnt Social-Media liegt hinter uns. Die meisten Unternehmen haben die Relevanz der aktiven Unternehmenskommunikation über diese Kanäle bereits erkannt und stehen nun vor der Herausforderung regelmäßig relevanten Content zu produzieren. Digital Personal Branding von Mitarbeitern kann als langfristig geplante Strategie dieses Problem lösen.

ein grüner Verkaufsstand mitten im nirgendwo
10.03.2021

Standortmarketing fürs 21. Jahrhundert

Von Unternehmen kennen wir es bereits: wer den Sinn seines (Marken-)Lebens gefunden hat, profitiert und erhält Zuspruch von der Zielgruppe. Konsumenten wollen purpose-getriebene Marken und Produkte, die Sinn stiften, Lebensbedingungen verbessern und sich für die Umwelt engagieren. Höchste Zeit, dass auch Standorte davon etwas lernen. Denn wer Unternehmen, Arbeitskräfte und Touristen anlocken und begeistern will, sollte ihre Werte, Bedürfnisse und Wünsche kennen.

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