Brainfood für Besserwisser

29.10.2025

Ragebait Marketing: Empört euch für mich

Kommunikation im Auge des Shitstorms: Während sich einige Marken mit ihren Ideen und Kampagnen auf ganz leisen Sohlen bewegen und alles tun, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, suchen andere ganz bewusst die PR-Eskalation. Sie provozieren, polemisieren und politisieren, um sich die Mechanismen der digitalen Kanäle zunutze zu machen und die Reichweite der eigenen Inhalte zu steigern. Ragebait Marketing ist das Geschäft mit Wut. Was es damit genau auf sich hat, erklärt euch Creative Director Alexander Streif.

Ragebait Marketing: Grüner Schädel mit aufgerissenen Augen und Mund, um dessen Kopf Blitze zucken, auf pinkem Hintergrund
6 Personen auf pink, grün, weißem Fußboden

20.04.2023

Cultural Fit: Arbeitgeber, Du passt zu mir

Ein attraktives Gehalt, vielfältige Benefits und das passende Jobprofil – mehr als ausreichend, um qualifiziertes Personal für das eigene Unternehmen zu begeistern. Oder? Die Entscheidung für oder gegen einen neuen Arbeitgeber hängt inzwischen immer mehr davon ab, ob es auch in Sachen Einstellung passt zwischen Talent und Unternehmen. Recruiting-Expert*innen sprechen vom sogenannten Cultural Fit. Beraterin und Personal-Marketing-Nerd Mandy Stegmann erklärt, was es damit auf sich hat.

eine grüne und eine pinke Hand halten eine Schnur auf der eine Person balanciert

21.09.2022

Cancel Culture: Todesurteil oder Chance für Change?

Cancel Culture verschiebt das Machtverhältnis zwischen Marken und Konsument*innen. Ein Fehltritt kann Unternehmen ihre Existenz kosten. Was steckt hinter dem Massenboykott und wie schützen sich Firmen vor der öffentlichen Hinrichtung?

ein Steinweg, der sich in der Mitte teilt

03.05.2022

Eine Frage der Ehre

Netflix, Apple und BMW. Der Krieg in der Ukraine hat viele Firmen und Marken dazu bewegt, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Ist schließlich eine Frage der Haltung. Naja – fast. Denn der Druck auf Marken, die dies nicht tun, ist enorm. Haltung ist nicht immer freiwillig. Und nicht alles ist so einfach, wie es scheint.

eine online Statistik hell beleuchtet

16.03.2022

Geschäftsbericht – quo vadis?

Der Geschäftsbericht ist nach wie vor die wichtigste Publikation im Unternehmenskontext. Doch wie verändert sich die Geschäftsberichterstattung unter den Vorzeichen von Digitalisierung, Dekarbonisierung und Destabilisierung stabil geglaubter Verhältnisse? Die zentrale Botschaft vorweg: Sie wird immer wichtiger. Wohin sie sich entwickelt und was Unternehmen beachten sollten, verraten unsere 6 Erkenntnisse und 6 Tipps rund um den Geschäftsbericht.

ein kleiner roter Roboter neben einem grünen Schriftzug

03.01.2022

Fair werben — Die neue Verantwortung von Kommunikationsagenturen

Werbung und soziale Verantwortung? Wie passt das denn zusammen? Ziemlich gut, wenn Agenturen bereit sind, die viel zitierte Extrameile zu gehen. Damit meinen wir nicht (nur) Pro Bono Jobs, sondern die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen, die das gleiche Ziel verfolgen: die Welt ein bisschen besser machen.

nachhaltigkeitsberichte

11.05.2021

Wie Ihr Nachhaltigkeitsbericht für Sie arbeitet

Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsberichten nimmt zu. Das liegt zum einen an der Verpflichtung, der größere Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Telekom AG unterworfen sind. Aber auch Unternehmen, die über die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse und der Unternehmensführung keine Auskunft geben müssen, entdecken die Vorteile eines Nachhaltigkeitsberichtes für sich. Warum sich das Reporting lohnt und welche Faktoren in solch einem Bericht erfasst werden sollten, erfahren Sie hier.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen