Eure Vorteile
Strategie ist die Basis guten Marketings. Sie stellt sicher, dass Ihr Unternehmen mit einer klaren und unverwechselbaren Stimme spricht. Legt einen Plan für langfristig angelegte Ziele fest und sorgt dafür, dass diese erreicht werden. Strategie definiert Werte und Visionen Ihres Unternehmens. Kennt die Wünsche und Ängste und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Sie ist das Sprungbrett für gute Kreation. Die Grundlage für die optimale Kombination der Marketing-Instrumente. Und Ihre Basis für treffsichere Kommunikation.
Unsere Kompetenzen
Das Full Service-Angebot von New Communication entfaltet in Ihrer Strategiearbeit sein volles Potenzial. Denn wenn Strategie und Umsetzung in einer Hand liegen, spart das nicht nur Zeit und Geld für Briefings und Abstimmungsgespräche. Wir stellen sicher, dass Ihre Marketingaktivitäten auf wasserfesten Analysen und zielgruppenrelevanten Insights basieren. So entstehen durchschlagende und nachhaltige Botschaften.
Strategie ist das Hirn, Kreation das Herz. Beides in Einklang zu bringen ist unser Job.
Sören Mohr, Geschäftsführer
Die Mutter allen Marketings
„By failing to prepare, you are preparing to fail“, das wusste schon Benjamin Franklin. Und er hatte Recht. Denn ohne Strategie ist Marketing im Blindflug.
Welche Marketingstrategien gibt es?
Eine Unternehmensstrategie ist die Grundlage jeder Marketingstrategie. Welche Visionen und Werte vertritt das Unternehmen? Was ist das Versprechen an die Nutzer*innen? Was macht das Unternehmen einzigartig? Von diesen strategischen Grundsätzen leiten sich alle weiteren Strategien und damit alle Maßnahmen ab.
Jedes Produkt braucht eine Strategie, um aufzufallen und erfolgreich zu sein. Zur Produktstrategie gehört eine Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Eine detaillierte Auswertung der Mitbewerber*innen. Die differenzierte Definition der Zielgruppe – und vieles mehr. Das Ergebnis: eine klare strategische Stoßrichtung, die als Sprungbrett für gute Kreation dient und sich vom Wettbewerb abhebt.
In der Personalmarketingstrategie geht es darum, die Arbeitgeber*innenstärken eines Unternehmens so zu auf den Punkt zu bringen, dass sie magnetisch auf Fachkräfte wirken. Gleichzeitig wirkt sie auch nach außen. Denn wer die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innne kennt und erfüllt, hält gute Leute im Unternehmen. Wie in allen strategischen Bereichen dient auch beim Employer Branding diese Vorarbeit dazu, mit wirklich relevanten Botschaften aus der Masse hervorzustechen.
Wo steht Ihr Unternehmen in 10 Jahren? Welche Strategien sind wichtig, um auch in Zukunft am Markt zu bestehen? Welche Technologien und Trends sind vielversprechend für Ihren Erfolg? Mit welchen Services können Sie neue Kund*innen ansprechen und bestehende begeistern? Antworten auf diese Fragen entwickelt die Innovationsstrategie. Sie ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, Produkten und für das Employer Branding.
Ohne Strategie ist Kreation im Blindflug. Strategie ist Inspiration und Sprungbrett für gute Ideen.
Vera Baastrup, Creative Director Text
Strategie bei New Communication
Ob breit angelegter Workshop oder interner Kick-off: Strategie spielt in allem, was wir tun, die tragende Rolle. Besonders effizient gelingt Strategiearbeit, wenn wir unsere Auftraggeber*innen von A bis Z dabei begleiten dürfen. Aber auch kleinere Projekte basieren bei uns auf hieb- und stichfesten Strategien. Denn Marketing ist nur gut, wenn es nachhaltig wirkt.
Unsere Partner*innen und Methoden
Strategie ist nicht zufällig. Mit einer eigenen Research-Unit und dem agenturinternen Strategie-Team stellen wir sicher, dass in jedem Projekt mindestens ein*e erfahrene*r Strategie-Expert*in an Bord ist.
Für jeden Auftrag wählen wir die passenden Analysmethoden aus. Klassiker, wie SWOT und Personae, setzen wir differenziert ein, um zu noch relevanteren Ergebnissen zu gelangen. Andere Tools haben wir selbst oder mit Partner*innen entwickelt. Darüber hinaus greifen wir auf Studien und Insider-Infos unserer Partner*innen zurück. Dazu gehören das Zukunftsinstitut und unser Agentur-Mitbewohner 40 Grad Labor für Innovation.
Sie möchten mit uns strategisch arbeiten? Wir freuen uns drauf!
Relevante Referenzen
Fachartikel zu Strategie
28.08.2024
Die inneren Werte zählen – das Potenzial interner Kommunikation
Neue Technologien, neue Anforderungen in der Arbeitswelt – vieles innerhalb von Unternehmen verändert sich. Das wird – selbstverständlich – an Partner*innen und Kund*innen kommuniziert. Nur eine Gruppe fällt dabei allzu häufig hinten über: Mitarbeiter*innen. Dabei ist eine funktionierende interne Kommunikation der Schlüssel für ein funktionierendes Unternehmen.
07.08.2024
Brandship – wenn Kundenbindung sich nach Freundschaft anfühlt
Eine Marke ist nicht nur die Summe ihrer Produkte. Für eine Kaufentscheidung ist auch die Haltung eines Unternehmens von Bedeutung. Ist diese authentisch, kann aus einem ersten Kontakt eine langjährige Kund*innenbindung werden. Es lohnt sich für Unternehmen zu investieren und diese zu pflegen, denn zu kurz gedachtes Handeln eines Unternehmens kann die Beziehung zwischen Konsument*in und Marke gefährden.
18.06.2024
Green Storytelling – Geschichten, die nachhaltig bewegen
Bewusstes Handeln und Klimaschutz sind heute wichtiger denn je. Unternehmen setzen auf nachhaltige Produktionen und Projekte, doch kritische Zielgruppen verlangen mehr als Slogans. Wie kommuniziert man glaubwürdig und sticht aus der Masse heraus? PR-Beraterin Nelly Eliasberg weiß, wie Nachhaltigkeit zur echten Kommunikations-Chance wird.