Die Bereiche der Suchmaschinenoptimierung
- Entwicklung von Keyword-Strategien
- technische Suchmaschinenoptimierung (Onsite-Optimierung)
- Onpage-Optimierung
- Informationsarchitektur
- interne und externe Verlinkung (Offpage-Optimierung)
- Content-Marketing
Sie möchten mehr zum Thema Content-Marketing erfahren? Hier finden Sie weitere nützliche Infos:
Die 6 Rs der Suchmaschinenoptimierung
Mit unseren SEO-Tools und einem Koffer voller Analyse-Werkzeuge prüfen wir im Suchmaschinen-Marketing regelmäßig die 6 Rs der Suchmaschinen-Optimierung:
- Relevanz: Was sind die richtigen, relevanten Suchbegriffe für Ihr Marketing?
- Reach: Wie sichtbar ist Ihre Website in den Suchmaschinen-Ergebnissen (SERP)?
- Ranking: Auf welcher Position der Suchmaschinen-Ergebnisse rankt Ihre Webseite?
- Response: Wie hoch ist Ihre Klickrate (CTR)?
- Reaction: Wie verhält sich der Nutzer auf Ihrer Website?
- Results: Sind die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung erfolgreich?
Sie haben sich bereits mit SEO beschäftigt? Sie möchten Suchmaschinenoptimierung nachhaltig betreiben? Dann beantworten Sie sich diese Fragen:
- Wie haben sich Ihre Suchmaschinen-Optimierungen auf die Kennzahlen ausgewirkt?
- Wie sichtbar sind einzelne Verzeichnisse oder URLs?
- Bei welchen Suchbegriffen rankt Ihre Website in den Top 3, 10 oder 100?
- Sind Ihre wichtigsten Seiten mit aktuellen Inhalten in der Google-Suche gelistet? Wie werden sie in der vertikalen Suche berücksichtigt (Bilder, Videos, Produkte)?
- Hat Google Seiten indexiert, die eigentlich gar nicht indexiert werden sollten?
- Passen die Seiten-Inhalte zur den relevantesten Suchbegriffen?
- Bringt Ihr Snippet einen Call-to-Action mit sich?
Der 1. Eindruck zählt – auch bei der Suchmaschinenoptimierung
Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Worum geht es auf Ihrer Website? Was erwartet der Nutzer? Auf welcher Einstiegsseite landet er, wenn er auf Ihre Webseite kommt? Wie lange verweilt er? Überprüfen Sie schnell die Bounce Rate.
Nicht nur Google ist ein harter Gegner bei der Suchmaschinenoptimierung. Auch der Nutzer selbst kann Sie schnell abstrafen. Zum Beispiel, indem er Ihre Webseite einfach wieder verlässt. Und zwar ohne Ihre Inhalte zu studieren. Prüfen Sie also zu Anfang Ihrer SEO-Analyse den ersten Eindruck, die Ihre Website ausstrahlt.
Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:
- Ist die Zielstellung der Website erkennbar?
- Wirkt die Website wie der Auftritt einer bekannten Marke?
- Ist das Layout der Website ansprechend?
- Lässt sich die Website einfach und zielführend bedienen?
- Gibt es einen USP? Wenn ja, wird er klar definiert?
- Welche Produkte oder Dienstleistungen stehen im Fokus?
- Gibt es Elemente, die Vertrauen schaffen?
- Wie ist das Nutzerverhalten auf Ihrer Website? Wo liegen die Absprungraten?
Keyword-Analyse
New Communication analysiert die wichtigen relevanten Keywords für Ihr Unternehmen. Und das aus Sicht Ihrer Kunden. Welche Schlüsselbegriffe tippt der potenzielle Interessent in die Google-Suchmaske ein? Ein Keyword kann auch aus mehreren Wörtern bestehen (Longtail). 80 % der Keywords bestehen aus mindestens 2 oder mehr Wörtern. Mit unserem SEO-Tool Sistrix analysieren wir Ihre Keywords genau. Daraus ergibt sich eine Ranking-Verteilung. Diese zeigt, auf welchen Google-Seiten Ihre Website für jedes Keyword rankt. Je mehr Suchbegriffe in % auf Seite 1 landen bzw. unter den ersten 3, desto besser. In der Regel gilt: 80 % der Google-Nutzer klicken bei Ihrer ersten Suchanfrage auf 1 der ersten 3 organischen Such-Ergebnisse. Wir verschaffen Ihnen und Ihrer Dienstleistung Erfolg mit einer Platzierung ganz oben im Ranking.
Onsite-Optimierung
Onsite-Analysen und -Optimierungen sind technischer Natur. New Communication bietet Ihnen eine suchmaschinenfreundliche Grundstruktur Ihrer Website. Dabei achten wir auf eine performante URL-Struktur. Wir betten validen Code durch JavaScript und CSS-Dateien optimal ein. Für Google ist nur noch die mobile Performance relevant für das Ranking. Daher stellen wir eine responsive, mobile Ansicht Ihrer Website auf allen gängigen Endgeräten sicher.
- Sprechende URLs erstellen
- Image-Alt-Attribute überprüfen
- Meta-Angaben für Social Media wie Twitter, Facebook und Co.
Onpage-Optimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung onpage konzentrieren wir uns auf die Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Landingpage stattfinden. Die zentrale Rolle spielen die Keywords. An relevanten Positionen analysieren und optimieren wir Title, Description, Überschriften, Content und vieles mehr. Zudem bereiten wir Bilder suchmaschinenfreundlich auf und hinterlegen die gewünschten Meta Descriptions. Interne Verlinkungen auf der Website überprüfen wir und setzen diese ggf. neu.
- Robots.txt überprüfen
- Meta Tags überprüfen
- Noindex, nofollow überprüfen
- 404 Fehlerseiten prüfen
- Redirects prüfen
Ebenfalls zu prüfen und zu vermeiden ist der Duplicate Content. Google schreibt dazu in seinen Webmaster-Richtlinien: „Erstellen Sie keine doppelten Seiten, Sub-Domains oder Domains, die im Grunde denselben Content haben.“ Der Grund? Duplizierte Content stellt Google vor die Wahl, welche Seite für den Nutzer relevanter ist. Mit Hilfe von SEO-Tools gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Website zu optimieren.
Offpage-Optimierung
Zu den stärksten Ranking-Faktoren für die Suchmaschinen-Optimierung zählen nach wie vor die Backlinks. Das sind Links, die von externen Seiten auf die Landingpages zielen und diese miteinander verknüpfen. Suchmaschinen erkennen so die hohe Relevanz der Seite. Wir helfen Ihnen dabei, diese für Ihre Suchmaschinenoptimierung zu identifizieren. Zudem achten wir beim Relaunch auf die geeigneten Redirects.
Snippet-Optimierung
New Communication optimiert für Sie die Google Snippets. Die Snippets geben dem Nutzer einen Einblick in den Inhalt einer Website. Die Snippets sollen natürlich zum Klicken anregen. Und den Nutzer auffordern, die Website zu besuchen. Wir optimieren Ihren ersten Kontakt zum Nutzer und machen ihn neugierig auf Ihre Produkte und Dienstleistungen.
SEO-Tools
New Communication konzipiert mit Ihnen zusammen eine SEO-Strategie. Welche Ziele verfolgen Sie mit der Suchmaschinenoptimierung? Was sind die Absichten Ihrer Kunden? Was erwartet der Kunde auf Ihrer Seite? Gemeinsam stellen wir eine Liste mit Anforderungen zusammen, die wir mit Hilfe von speziellen SEO-Tools verwirklichen. Wir sind Experten im Umgang mit der Google Search Console, mit Sistrix, Google Analytics, Matomo, Metrics und vielen weiteren Anwendungen. Wir machen Ihren Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung sichtbar und transparent.
Benchmark/Reporting
Für unsere Vertragskunden stellen wir unter den gemeinsam ausgearbeiteten Rahmenbedingungen ein auf sie zugeschnittenes Reporting zusammen. Zudem geben wir exakte Handlungsempfehlungen. SEO ist kein einmaliger Aufwand, sondern vielmehr ein Marathon. Wir von New Communication bündeln das Know-how unserer Markt-, Programmier-, Text- und UX-Experten für Sie. So steht ein starkes Team zum Bewältigen des Marathons an Ihrer Seite.
Zertifizierter Google Partner
Wir wissen wie Google tickt. Und zwar per Brief und Siegel. Denn New Communication ist zertifizierter Google Partner. Unser Fachwissen ist von Google ausgezeichnet und gilt sowohl für Theorie als auch für Praxis.