Brainfood für Besserwisser

20.12.2023

Wir müssen reden: Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen sollten

Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt? Vera Baastrup, Jana Witt und Alexander Streif werfen für Euch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Language.

ein Roboter mit Tiger Gesicht und ein kleiner Mensch
04.01.2023

Future Skills für Unternehmen

Alle wollen sie: Fachkräfte mit glänzenden Hard und Soft Skills für die Zukunft. Aber selbst die größten Talente verpuffen, wenn der Wille zum Wandel vor der Chefetage stockt. Wir zeigen, mit welchen Kompetenzen Sie sich und Ihr Team nach vorne bringen.

viele runde Kreise mit Objekten drinne
01.12.2022

Product as a Service – Weniger Besitz, mehr Flexibilität?

Product as a Service beschreibt die Vision einer Zukunft, in der die Grenze zwischen Produkt und Dienstleistung mehr und mehr verschwimmt. Smartphone, Cloud-Services und pfeilschnelle Breitbandnetze befeuern schon heute die Abkehr vom Horten und schaffen Flexibilität. „All things digital“, lautet die Devise. Aber auch bei analogen Produkten findet ein Wandel statt. Nur wenige Produkte müssten wirklich gekauft werden. Weitaus mehr ließen sich problemlos auch leihen und nach Gebrauch wieder abgegeben. Was das für Konsument*innen und Unternehmen bedeutet, darüber berichtet NC-Berater Neels Teßmann.

4 Männer auf einer Couch, einer in Farbe
09.11.2022

Liebe auf den ersten Klick – mit zugeschnittener Online-Werbung ins Herz der Zielgruppe

In meinem Fachartikel „Lokal, regional, international – Werbekampagnen für die ganze Welt“ habe ich bereits darübergeschrieben, wie wichtig es ist, einen Markt zu kennen, bevor man sein Produkt dort anbietet. Das Verständnis für die kulturellen Werte, die Sprache und Gewohnheiten einer Zielgruppe sind aber nur die Oberfläche. Denn na klar: Kein Mensch gleicht dem anderen. Unsere Gesellschaft besteht aus Individuen. Wie man nun den passenden Deckel (interessierte und kaufwillige Konsument*innen) zum Topf (relevantes Produkt eines Unternehmens) findet, das verrate ich Ihnen hier.

Growth Hacking
05.09.2022

Growth Marketing: die Überholspur fürs Wachstum

Rasantes Wachstum ohne klassisches Marketing und großes Budget: Klingt wie Magie – ist es auch. Statt Zauberstab und Zylinder nutzen Growth Hacker jedoch kreative Ideen und eine messerscharfe Zielgruppen-Analyse. NC-Agent Theo Grothusen erklärt, worum es geht.

Matamo Titelbild
10.08.2022

Die Analyse-Alternative: Matomo im Überblick

Zugegeben: Neue Online-Tools können beängstigend sein. Doch der Blick über den Tellerrand kann sich durchaus lohnen. Matomo ist ein beliebtes Webanalyse-Tool und eine ernstzunehmende Alternative für den Platzhirsch „Google Analytics“. Aufgrund von neuen Bestimmungen gewinnen datenschutzfreundliche Alternativen wie Matomo zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Fakten und Information hierzu gibt es im Artikel unseres Digital-Beraters Marco Kraemer.

Zwei Männer stehen Rücken an Rücken vor einer grünen Wand
03.08.2022

Alt-Texte: Ich sehe was, was du nicht siehst

Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre Brille verlegt und bitten Ihren Freund, Ihnen das Urlaubsfoto zu beschreiben, das er Ihnen gerade zeigen möchte. Doch statt einer plastischen, zusammenhängenden Deskription der Szenerie bekommen Sie Folgendes zu hören: „Strand Urlaub Menschen schwimmen Wasser Sonnenbaden!“ Finden Sie doof? Dann wissen Sie jetzt, wie sich Menschen mit Sehbehinderungen fühlen, wenn man miserable Alt-Texte schreibt.

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