Brainfood für Besserwisser

07.03.2024

Bring back Feedback: Wie Unternehmen von guter Feedbackkultur profitieren können

Richtig gute Arbeitnehmer*innen sind Mangelware. Auch 2024 wird uns der Fachkräftemangel branchenübergreifend weiterhin beschäftigen. Als Agentur für strategische und digitale Kommunikation im wahrsten Sinne des Wortes. Aber eine gut konzipierte Werbekampagne mit einer starken Idee bringt dem suchenden Arbeitgeber maximal Aufmerksamkeit, Interesse und Bewerbungen, bindet aber Mitarbeiter*innen langfristig nicht an ihn. Wonach suchen Bewerber bei potenziellen Arbeitgebern? Welche Werte sind ihnen wichtig und wie können sich Unternehmen an die veränderten Bedürfnissen anpassen. NC-Beraterin Laura Föh hat dazu ein paar Gedanken.

9 bunte smileys
29.03.2023

Fachkräfte finden und binden – mit kreativen Benefits

Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Azubis bewerben sich nicht. Im Wettstreit um neue Arbeitskräfte müssen Unternehmen überzeugen. Aber nicht mit dem grauen Einheitsbrei der Frisches Obst- und Tischkicker-Benefits. Jetzt ist Mut zu echter Individualität gefragt.

Employer Branding
09.03.2023

Mit gutem Ruf zu neuem Personal: Reputation und Community Management im Employer Branding

Das Schreckgespenst Fachkräftemangel ist kein Märchen, sondern längst gelebte und gefürchtete Realität in den Personalabteilungen des Landes. Und das mittlerweile sogar einigermaßen branchenübergreifend. Wie Unternehmer*innen neben guten Arbeitsbedingungen und entsprechender Bezahlung auch kommunikativ entgegenwirken und aus der Masse des Arbeitgebermarktes herausstechen können, erklärt NC-Beraterin Laura Föh-Auerswald.

ein Roboter mit Tiger Gesicht und ein kleiner Mensch
04.01.2023

Future Skills für Unternehmen

Alle wollen sie: Fachkräfte mit glänzenden Hard und Soft Skills für die Zukunft. Aber selbst die größten Talente verpuffen, wenn der Wille zum Wandel vor der Chefetage stockt. Wir zeigen, mit welchen Kompetenzen Sie sich und Ihr Team nach vorne bringen.

Gesicht eines Löwen mit blauen und roten Farbklecksen
21.12.2022

Neue Arbeitskultur

Beruf und Privatleben verschmelzen immer mehr. Einige feiern das, anderen ist es ein Graus. Wie gelingt es, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Generationen, Persönlichkeiten und Führungsstile miteinander zu vereinen – und gleichzeitig den Zusammenhalt im Unternehmen nicht zu gefährden?

ein Mann in blauem Anzug sitzt auf einem umgefallenen grünen Baum
31.05.2022

Brand-Building auf LinkedIn: Professional Social Media

Das Karrierenetzwerk LinkedIn wächst und wächst. Mit der Mitgliederzahl steigt dabei auch die Relevanz fürs Marketing. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn egal, ob Personal oder Corporate Branding, egal ob Vertrieb oder HR-Kampagne, LinkedIn scheint mittlerweile (passgenaue) Mittel und Wege für die Vermarktung zu bieten. Für Einzelpersonen wie für Unternehmen. Viele gute Gründe für NC-Agent Alexander Streif einen genauen Blick auf Branding- und Marketing-Möglichkeiten des Businessportals zu werfen.

Trendspot Woke Culture Design
17.01.2022

Woke Culture — Better woke than sorry

80 % der Menschen erwarten sozialpolitisches Engagement von Firmen. Statt Produkten und Services stehen Haltung und Werte zunehmend im Fokus der Kommunikation. Doch wer glaubt, allein mit Gender-Sternchen und Regenbogenflaggen neue Zielgruppen zu überzeugen, erlebt oft ein böses Erwachen. Was es mit Woke Washing auf sich hat und wie Marketing mit Haltung zum Erfolgsschlager wird, verrät dieser Artikel.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen