Brainfood für Besserwisser

20.12.2023

Wir müssen reden: Corporate-Language-Entscheidungen, die Unternehmen jetzt treffen sollten

Natürlich ist es bewundernswert, wie MediaMarkt, Apple und andere große Marken es geschafft haben, allein durch Sprache eine unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen stehen gerade vor ganz anderen Problemen: Sollen wir unsere Kundschaft duzen oder siezen? Ist inklusive Sprache für uns ein Ding? Und macht ChatGPT unsere Marke kaputt? Vera Baastrup, Jana Witt und Alexander Streif werfen für Euch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Language.

Amazon Marketing
12.07.2022

Amazon Marketing: Kund*innen im Visier

Google weiß, was wir suchen, Meta kennt unsere Interessen, aber Amazon weiß, was und wie wir online shoppen. Durch gezieltes Tracking des Nutzerverhaltens betreibt Amazon eine kundenzentrierte Plattform mit einer halben Billion Dollar Umsatz im Jahr. Wie man es schafft, seine Produkte in der hart umkämpften „BuyBox“ zu platzieren, verrät Yannik Bedei in diesem Artikel.

4 offene Münder
29.06.2022

Eine Welt, tausend Märkte: Wie Adaption hilft, international zu werben

„One Ad fits all“ bzw. ein standardisierter Ansatz bei einer globalen Werbekampagne sind längst passé. Denn wenn ein Unternehmen heutzutage mit einem Produkt internationale Märkte erobern möchte, muss es nicht nur bei der Ausrichtung des Produktes auf die marktspezifische Zielgruppe Rücksicht nehmen, sondern auch bei der Kommunikation. NC-Beraterin und Adaptions-Anhängerin Laura Föh-Auerswald weiß, warum das so ist.

grüne Köpfe von Menschen mit vielen grünen Sprechblasen und Inhalten über ihnen
15.06.2022

Future Skills – Kompetenzen für eine Welt im Wandel

Von der Digitalisierung bis zur Klimakrise: unsere Gesellschaft wird durch den anhaltenden Wandel der Welt innerhalb kürzester Zeit mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Das ist nicht nur sicher und wird uns viel abverlangen – und birgt gleichzeitig Potenziale. Kreativität, Innovationsbereitschaft, Effizienz, die Liste der Anforderungen ist lang. Eine Dynamik, die sich natürlich auch im Arbeitsleben bemerkbar machen wird. NC-Berater Patrick Kostorz wirft einen Blick auf eben jene Fähigkeiten, die es in der Berufswelt von morgen brauchen wird.

ein Mensch hält sich eine Hand neben sein Ohr
24.05.2022

Hört, hört: Audiowerbung im Faktencheck

Wir lieben gute Audiospots. Bringt ein Unternehmen uns auf dem Weg zur Arbeit mit Mini-Geschichten zum Kichern oder Nachdenken, steigen die Sympathiepunkte. Trotzdem sind viele Unternehmen im Radio, auf Spotify und Co. nicht zu hören. Warum eigentlich?

eine online Statistik hell beleuchtet
16.03.2022

Geschäftsbericht – quo vadis?

Der Geschäftsbericht ist nach wie vor die wichtigste Publikation im Unternehmenskontext. Doch wie verändert sich die Geschäftsberichterstattung unter den Vorzeichen von Digitalisierung, Dekarbonisierung und Destabilisierung stabil geglaubter Verhältnisse? Die zentrale Botschaft vorweg: Sie wird immer wichtiger. Wohin sie sich entwickelt und was Unternehmen beachten sollten, verraten unsere 6 Erkenntnisse und 6 Tipps rund um den Geschäftsbericht.

verschiedene Medienformen
08.03.2022

YouTube SEO – Mit Videos auf die 1

YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. 2,5 Milliarden User*innen sind jeden Monat auf der Plattform unterwegs. Wie man es schafft, möglichst weit oben in den Suchen der User*innen aufzutauchen, verrät unser Berater für digitale Kommunikation Yannik Bedei.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen