Brainfood für Besserwisser

18.04.2024

Herz-Kommerz: Emotionales Storytelling im Marketing

Ach ja, die Sache mit den Gefühlen. Etwas, was uns – endlich mal – grundlegend von der KI unterscheidet. Aber wie macht man damit Werbung eigentlich zu guter Werbung? Am besten zu einer, die sich auch gar nicht danach anfühlt. NC-Texterin Danie gibt uns Einblick in ihre Gefühlswelt.

Mann mit Bart weiß nicht weiter
31.03.2021

Bitte was?! Werbung für komplexe Produkte

Kathodischer Korrosionsschutz. Kühlschmierstoffe. Krankenkassentarife. Komplexe Produkte zu erklären ist gar nicht so einfach. Wie es trotzdem gelingt und warum B2B-Werbung nicht langweilig sein muss, weiß Vera Baastrup.

Sprachwandel Text in grün und weiß
24.03.2021

Sprache wandle dich

Auch wenn man es nicht glauben sollte, angesichts des Spiegel-Titels*, der sich echauffierenden Mengen im Internet und der witzigen Menschen, die jetzt Wort*innen gendern wollen, um den angeblichen Niedergang der deutschen Sprache zu prophezeien, aber: Sprache ändert sich. Und das ist auch gut so.

Framing Beispiel
07.07.2020

Framing – oder die geschickt geführte Aufmerksamkeit

Eine Botschaft – zwei Meldungen. Identischer Inhalt. Eigentlich. Wäre da nicht das Framing: die Kunst, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte zu lenken. Was harmlos klingt, kann weitreichende Konsequenzen haben.

Textertricks
17.06.2020

Manipulation durch Sprache: wie Texter tricksen

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship. 1 Single. Für ein Happy End braucht es bekanntlich 2. Sind wir etwa einer cleveren Formulierung auf den Leim gegangen? Gut möglich. Wie Texter tricksen und warum das nicht immer ratsam ist.

ein buntes Gehirn in einer Glühbirne
02.04.2020

Auf Jagd nach dem Aha-Effekt: wie Strategie Kreation beflügelt

Strategen sorgen dafür, dass Ideenfindung in Agenturen effizient und durchdacht abläuft. Sie versorgen die Kreation mit handfestem Wissen und klugen Insights. Das macht sie gerade vor dem Hintergrund von wachsenden Datenmengen und hochkomplexen Lebensstilen zur unverzichtbaren Instanz.

Microcopy scribble
13.08.2019

Die Macht der kleinen Worte: Microcopy

Wenn Sie an Texte auf Websites und in Apps denken, schweben Ihnen Produktbeschreibungen und Über-uns-Romane vor dem geistigen Auge? Aber was bewegt uns, einen Button zu klicken, wie wird eine Aktion eingeleitet und wie verständlich sind Fehlermeldungen? Microcopy, auch UX-Writing genannt, ist die Prosa der kleinen Form: Motivator, kurzes Statement, Wegweiser, Bedienungsanleitung, Statusmeldung. Was gute Microcopy ausmacht und wie sie außerdem die Identität Ihrer Marke stärken kann, beschreibt unser Creative Director Lutz Lungershausen.

Weitere Einträge laden

Heiß auf Insider-Infos?

Immer up to date: Unser Newsletter versorgt dich einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.

Newsletter bestellen