Fachartikel des Agenten

31.08.2021

Digitale Ethik – der Wertekodex für die Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet schnell voran. Im Zuge dessen gewinnt die Digitale Ethik in Gesellschaft und Wirtschaft immens an Bedeutung: Sie macht es sich zur Aufgabe, die Reflexionsfähigkeit der Menschen in digitalisierten Lebensbereichen zu fördern. Doch warum sind digitale Werte so wichtig und welcher Zustand zeigt sich gegenwärtig in deutschen Unternehmen? Wir geben Tipps & Hinweise, wie Sie dem digitalen Wandel im Team oder als Unternehmen in der Zukunft ethisch angemessen begegnen können.

18.05.2021

Innovation, Digitalisierung & Technologie: Gehen den Deutschen die Ideen aus?

Im aktuellen, kürzlich veröffentlichten Bloomberg Innovation Index 2021 verliert Deutschland im weltweiten Ranking an Boden, während es im Vorjahr noch überraschend den ersten Platz belegte. Gleichzeitig drängen Südkorea, Singapur und die Schweiz in die Top 3 und verweisen die BRD damit auf Platz 4. Zudem zeigt sich angesichts der aktuellen Corona-Krise sehr deutlich, in welchen Bereichen es hierzulande deutlich mangelt. Einerseits zählt Deutschland zu den innovativsten Ländern der Welt, andererseits gehört die deutsche Volkswirtschaft in vielen Bereichen nicht annähernd zur Weltspitze, sondern glänzt meist nur vereinzelt in ihren Paradedisziplinen. Selbstredend ist der deutsche Auto- und Maschinenbau mit seiner hohen Wettbewerbsfähigkeit eine gute Basis für weitere Innovationen – aber reicht das?

27.01.2021

Ab ins Clubhouse

Der Alltag ist dieser Tage besonders grau, das Lockdown-Ende scheint weit entfernt und so sorgen gleich mehrere Faktoren Mitte Januar für einen Hype der Social-Audio-App Clubhouse. Und die wird sofort heiß diskutiert: Einladungslink, Verfügbarkeit iOS-only, und ist das nicht eigentlich nur telefonieren? Aber von Anfang.

03.11.2020

Verschwörungs-Mythen: Entstehung und Bedeutung fürs Marketing

Das 5G-Netz schwäche das menschliche Immunsystem und verbreite das Coronavirus. Ein Impfstoff gegen Covid-19 beinhalte Microchips, die die Menschheit unter Kontrolle brächten. Verantwortlich dafür seien Flüchtlinge, Bill Gates oder eine geheime Weltelite. Diese und andere Mythen verbreiten Verschwörungs-Erzähler*innen auf sogenannten Hygienedemos – Seite an Seite mit Rechtsextremen. Doch wie entstehen diese Mythen? Und was heißt das für das Marketing?