Zukunft grenzenlos. Trendspot.
Die Zeiten ändern sich – immer noch. Wo die Grenzen liegen bestimmen wir selbst. Unsere Empfehlung: besser erst gar keine setzen.
Arbeiten im Bikini. Artwork aus der Maschine. Alles anders dank GenZ. Da rollt schon wieder einiges auf uns zu im Marketingjahr 2023. Wir haben geforscht, bewertet und sortiert. Das Ergebnis: 66 Seiten Trend-Analyse mit den wichtigten Zukunfts-Treibern, Innovationen und Impulsen für Ihr Business. Bleiben Sie gespannt!


Vergangene Trendspots
News aus Trends und Innovationen
14.12.2022
Culture Update
Kommunikation ist zum Pulverfass geworden. Ein unbedachter Post kann irreparablen Schaden anrichten. Das ist anstrengend für alle. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam einen Gang zurückschalten?
01.12.2022
Product as a Service – Weniger Besitz, mehr Flexibilität?
Product as a Service beschreibt die Vision einer Zukunft, in der die Grenze zwischen Produkt und Dienstleistung mehr und mehr verschwimmt. Smartphone, Cloud-Services und pfeilschnelle Breitbandnetze befeuern schon heute die Abkehr vom Horten und schaffen Flexibilität. „All things digital“, lautet die Devise. Aber auch bei analogen Produkten findet ein Wandel statt. Nur wenige Produkte müssten wirklich gekauft werden. Weitaus mehr ließen sich problemlos auch leihen und nach Gebrauch wieder abgegeben. Was das für Konsument*innen und Unternehmen bedeutet, darüber berichtet NC-Berater Neels Teßmann.
05.10.2022
Mit dem Stift erklärt
Gebrauchsanleitung lesen oder Video schauen? Für die meisten Leute sind Erklärvideos der klare Favorit. Aber das ist nicht der einzige Vorteil, den die anschaulichen Bewegtbild-Illustrationen bieten.
28.09.2022
Social Selling im Livestream
Das Gros der Gen Y kennt noch die Zeiten, als Nischensender des Privatfernsehens ganze Vormittage mit Homeshopping-Sendungen befüllten. Nancy, Sally, Dave oder Dr Oz hatten für jedes Haushaltsproblemchen das passende Gadget. Meist unfassbar schlecht synchronisiert und leicht over the top. Angepriesen wurden der sagenumwobene Nicer Dicer zum Hobeln von nahezu allem Essbaren, der Ei-Brecher EZCracker oder das Instant Armlifter Pflaster, welcher ermattetes Gewebe an Ort und Stelle halten sollte. Mit dem Abgesang auf das lineare Fernsehen rückte auch das Teleshopping bei jungen Menschen ins Hintertreffen. Könnte man meinen. Oder doch nicht?
21.09.2022
Cancel Culture: Todesurteil oder Chance für Change?
Cancel Culture verschiebt das Machtverhältnis zwischen Marken und Konsument*innen. Ein Fehltritt kann Unternehmen ihre Existenz kosten. Was steckt hinter dem Massenboykott und wie schützen sich Firmen vor der öffentlichen Hinrichtung?
14.09.2022
E-Sports: So gewinnen Sie im digitalen Werbe-Wettkampf
ADR. Frag. Lucker. Kennen Sie nicht? Dann gehören Sie wahrscheinlich weder zur Gen Z noch zur E-Sport-Community. Macht nichts. Nach diesem Artikel wissen Sie nicht nur, wie E-Sport funktioniert. Sondern auch, wie Sie Gamer*innen und Zuschauer*innen von Ihrer Marke überzeugen.

Heiß auf Insider-Infos?
Immer up to date: Unser Newsletter versorgt Sie einmal monatlich mit brandneuen Trends und Innovationen aus der Kommunikationswelt.