Zukunft ohne Grenzen: Trendspot 2025
Die Welt rast. Und nichts ist schnelllebiger als die Marketing-Branche. Täglich neue News, Updates, Trends und Technologien. Alles hängt miteinander zusammen. Wo müssen Unternehmen tätig werden? Welche Herausforderungen kommen auf Marken zu? Wie soll man denn da Schritt halten? Unsere Antwort: mit Zuversicht, Mut und vor allem gemeinsam.
Was das in der Praxis bedeutet, haben wir – wie jedes Jahr – in unserem Trendspot-Magazin für euch zusammengetragen. Wie immer kostenfrei, unterhaltsam und voller spannender Insights. Ob gedruckt oder digital, sichert euch euer Exemplar und macht euch fit für morgen.
Vergangene Trendspots
News aus Trends und Innovationen
21.05.2024
Ambidextrie – Eine Hand flasht die andere
„Ich habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen – ich muss Bäume fällen.“ Diese Metapher beschreibt das Dilemma der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens immer noch sehr treffend. Das Prinzip der Ambidextrie, der unternehmerischen Beidhändigkeit, ist eine Lösung für genau dieses Problem. Wie dies in der Praxis aussehen kann, erläutert unser Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen.
04.04.2024
Re-Commerce – Brauchst du das noch?
Schlange vor dem Apple Store. Das neue iPhone ist da. Man munkelt, es gibt wieder einen Anschluss weniger. Dafür ist es teurer geworden. Das alte Gerät? Weg damit. Vielleicht braucht Mutti es noch? Zur Not eben irgendwo verticken. Was letzte Preis? Digitalberaterin Jana Witt erklärt euch, was es mit Re-Commerce auf sich hat und welche Rolle der digitale Secondhand-Handel für die Nachhaltigkeit spielt.
27.03.2024
KI-Tools der Stunde: Multimodale Anwendungen auf dem Vormarsch
In Sachen technologischer Innovationen hat neben KI derzeit kaum etwas Platz. Aus gutem Grund. Sie verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren, sondern revolutioniert auch branchenübergreifend Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse. KI-basierte, multimodale Anwendungen stehen im Zentrum dieser Transformation, indem sie die Grenzen der digitalen Interaktion verschieben und so völlig neue Möglichkeiten schaffen. Was in der praktischen Anwendung dieser zu beachten ist und warum sich in der Welt der KI-Tools erneut ein enormer Umbruch anbahnt, erklärt NC-Berater Patrick Kostorz.
06.02.2024
Employer Branding 2024 - Feel hilft viel
Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. Laut Statistischem Bundesamt sinkt die Zahl der Erwerbstätigen bis Mitte der 2030er Jahre um mindestens 1,6 Millionen. Und schon heute bleiben 770.000 Stellen unbesetzt. Zeit, Gefühle zu zeigen (Liebe, nicht Panik).
31.01.2024
Neue Formate – Vom Ende der Grenzen
Persönlicher, extremer und vor allem überall: Neue Formate erobern nicht nur die Online-Welt, sondern dringen auch ins reale Leben vor. Von Influencer*innen, die intimste Momente teilen bis hin zu Internet-Stars, die sich mit Profisportler*innen messen.
25.01.2024
Konsumtrends im Fokus
Ist der stationäre Handel am Ende? Verliert Nachhaltigkeit ihren Wert? Wo und wie werden wir heute und in Zukunft shoppen? Wir haben die Konsumtrends unter die Lupe genommen und verraten, welche Entwicklungen Unternehmen unbedingt auf dem (Einkaufs-)Zettel haben sollten.